Windows XP per UTM auf M2 MacStudio M2 - Zugriff auf MacOS Dateien

M

Merlin2504

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
888
Reaktionspunkte
38
Habe mal testweise UTM installiert.
Wie komme ich von XP auf die Oberfläche von MACOS oder andersrum?
 
Hat das kein Folder Sharing?
Sonst musst halt eine Netzwerk Freigabe machen und darüber gehen.
 
Ich komme von parallels. Da musste ich es in parallels einstellen.
 
Wie komme ich von XP auf die Oberfläche von MACOS oder andersrum?
In UTM die Netzwerkeinstellungen auf "bridged mode" umstellen.
Dann sind die Maschinen gegenseitig per SMB ("Dateifreigabe") erreichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin2504
Wenn ich das einstelle kommt die Fehlermeldung?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-27 um 19.37.47.png
    Bildschirmfoto 2023-12-27 um 19.37.47.png
    114,6 KB · Aufrufe: 62
  • Bildschirmfoto 2023-12-27 um 19.37.52.png
    Bildschirmfoto 2023-12-27 um 19.37.52.png
    82,9 KB · Aufrufe: 55
Danke, ich habe es jetzt erstmal über SMB vom Mac aus geschafft. Ist sehr gewöhnungsbedürftig oder ich mache noch Anfängerfehler. Bisher steht für alle Fälle noch der iMac da.

Wenn ich die virtuelle Maschine (XP) runterfahre, kann man dann automatisch h UTM mit schließen lassen?
 
Danke, für eure Hilfe

Ich habe jetzt nochmals alles in Ruhe getestet.
1. Wie geht ihr vor, das ihr von Windows auf den Mac und umgekehrt zugreifen könnt?
2. Geht das auch per Dragandrop analog Parallels?
3. Wenn ich Windows schließe, muss ich dann zum beenden danach auch UTM seperat schließen.
4. Gibt es eventuell noch deutsche Videos, wo UTM erklärt wird?
 
Danke, für eure Hilfe

Ich habe jetzt nochmals alles in Ruhe getestet.
1. Wie geht ihr vor, das ihr von Windows auf den Mac und umgekehrt zugreifen könnt?
2. Geht das auch per Dragandrop analog Parallels?
3. Wenn ich Windows schließe, muss ich dann zum beenden danach auch UTM seperat schließen.
4. Gibt es eventuell noch deutsche Videos, wo UTM erklärt wird?

Mal eine doofe Frage, warum machst Du es nicht über das Netzwerk? Oder laufen die Geräte nicht im selben Netzwerk?
 
Wenn UTM auf dem Mac installiert wird, sollte es doch im gleichen Netzwerk laufen? Wo sehe ich das bei UTM? Und wie stellt man das Netzwerk dann ein?


Wo finde ich die Guest Tools?

... dass du mal selbst die Doku und Hilfeseiten von UTM liest, darauf hast du keine Lust, gell?
 
Doch aber in deutsch !!!! Ich bin leider des englischen nicht so mächtig.
Tja, das ist dann natürlich für Dinge rund um IT eher suboptimal.

Aber so Übersetzungsmögkuchkeiten kennst du schon?

Wenn du noch ein paar Lebensjahre vor dir hast und mit moderner Technik arbeiten willst oder musst oder dich im Internet rum treibst, ist es IMO sehr empfehlenswert und sinnvoll englisch zu verstehen und zu lernen
 
Tja, das ist dann natürlich für Dinge rund um IT eher suboptimal.

Aber so Übersetzungsmögkuchkeiten kennst du schon?

Wenn du noch ein paar Lebensjahre vor dir hast und mit moderner Technik arbeiten willst oder musst oder dich im Internet rum treibst, ist es IMO sehr empfehlenswert und sinnvoll englisch zu verstehen und zu lernen
Ich glaube zwischen uns zweien liegen paar Jahrzehnte. :)Aber danke für den Tipp. Ich schau mich mal um, wie ich das löse.
Bisher läuft der iMac noch mit parallesl und XP und ich wollte UTM eigentlich testen.
 
Ich glaube zwischen uns zweien liegen paar Jahrzehnte.

... wenn du dich da bloß nicht irrst. Aber es ehrt mich, dass du mich offensichtlich für irgendwo um die 30 / 40 Jahre alt hälst.

Es kann natürlich auch sein, dass du damit zum Ausdruck bringen willst, dass du erst um die 40 Jahre alt bist und schon keine Lust mehr hast, was zu lernen. ;)
 
... wenn du dich da bloß nicht irrst. Aber es ehrt mich, dass du mich offensichtlich für irgendwo um die 30 / 40 Jahre alt hälst.

Es kann natürlich auch sein, dass du damit zum Ausdruck bringen willst, dass du erst um die 40 Jahre alt bist und schon keine Lust mehr hast, was zu lernen. ;)
Upps. 40 ganz schlecht geraten. hänge mal noch bissel was wesentlich mehr dran. :)
 
Zurück
Oben Unten