trainermarker
Neues Mitglied

Hallo zusammen,
ich habe ein Netzwerkproblem, dass mich langsam wahnsinnig macht!
...und ich habe schon mir die einschlägigen Threads, und ja, auch baumweb.de reingezogen... ohne Erfolg!!
 ohne Erfolg!!
Ich habe ein MacBook, eine alte XP-Maschine und einenSpeedport W 502V.
Mac über WLAN, XP über Kabel.
1. Mac auf XP funzt über smb prächtig; außer, das ich keinen Zugriff auf die Drucker bekomme, die über USB am XP hängen. In den Einstellungen zeigt er mir zwar die Arbeitsgruppe, aber keinen Drucker (auch hier ja! ich habe die Freigaben eingerichtet)
Über copy+paste auf den XP habe ich hier zumindest eine Zwischenlösung.
2. Nun mein wirkliches Problem : Ich bekomme beim besten Willen keinen Zugriff von XP auf mac!!!
: Ich bekomme beim besten Willen keinen Zugriff von XP auf mac!!!
Ich habe schon alles brav ausprobiert, was überall so empfohlen wird.
Freigaben, DHCP manuell und lease, berechtigungen gesetzt usw.
Das komische: Im Explorer wird mir der Mac unter der Arbeitsgruppe angezeigt, allerding nicht unter der ip oder dem Namen, sondern mit Mac001ff3567485, was nur bis zur 4. Stelle mit der MAC-Adresse überinstimmt.
Vor allem: wenn ich den Rechner irgendwie anklicke, erscheint nach nur eine Fehlermeldung (...kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung... Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.)
Wenn ich die ip manuell in die Adressleiste eintrage, kommt auch nur eine Fehlermeldung, dass die Datei (?!) nicht gefunden wurde.
Für Eure rettende Hilfe schon mal vielen Dank!!!

ich habe ein Netzwerkproblem, dass mich langsam wahnsinnig macht!
...und ich habe schon mir die einschlägigen Threads, und ja, auch baumweb.de reingezogen...
 ohne Erfolg!!
 ohne Erfolg!!Ich habe ein MacBook, eine alte XP-Maschine und einenSpeedport W 502V.
Mac über WLAN, XP über Kabel.
1. Mac auf XP funzt über smb prächtig; außer, das ich keinen Zugriff auf die Drucker bekomme, die über USB am XP hängen. In den Einstellungen zeigt er mir zwar die Arbeitsgruppe, aber keinen Drucker (auch hier ja! ich habe die Freigaben eingerichtet)
Über copy+paste auf den XP habe ich hier zumindest eine Zwischenlösung.
2. Nun mein wirkliches Problem
 : Ich bekomme beim besten Willen keinen Zugriff von XP auf mac!!!
: Ich bekomme beim besten Willen keinen Zugriff von XP auf mac!!!Ich habe schon alles brav ausprobiert, was überall so empfohlen wird.
Freigaben, DHCP manuell und lease, berechtigungen gesetzt usw.
Das komische: Im Explorer wird mir der Mac unter der Arbeitsgruppe angezeigt, allerding nicht unter der ip oder dem Namen, sondern mit Mac001ff3567485, was nur bis zur 4. Stelle mit der MAC-Adresse überinstimmt.

Vor allem: wenn ich den Rechner irgendwie anklicke, erscheint nach nur eine Fehlermeldung (...kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung... Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.)
Wenn ich die ip manuell in die Adressleiste eintrage, kommt auch nur eine Fehlermeldung, dass die Datei (?!) nicht gefunden wurde.
Für Eure rettende Hilfe schon mal vielen Dank!!!

) in Macbook. Das kapiert sogar der XP-Depp.
) in Macbook. Das kapiert sogar der XP-Depp.