Windows XP auf Linux-Umwegen für Intel-iMacs

Zocken kannst du darauf trotzdem vergessen, D3D funktioniert nicht schnell genug durch VMWare.
 
Wie sieht es denn aus mit NURBS-Programmen wie Rhino? Läuft das in akzeptabler Geschwindigkeit?
 
Wird die gleich Spielerei bleiben wie umgekehrt (MacOS auf PC).

Die nahe Zukunft liegt in Darwine.
 
Nachtrag: Mit Wine könnte man Linux durchaus zum Zocken brauchen, ausserdem gibts Titel mit OpenGL auch als Linux Variante (vielleicht auch OS X) z. B: Doom3 oder UT2004
 
gentux schrieb:
Nachtrag: Mit Wine könnte man Linux durchaus zum Zocken brauchen, ausserdem gibts Titel mit OpenGL auch als Linux Variante (vielleicht auch OS X) z. B: Doom3 oder UT2004
Hast du damit Praxiserfahrungen? Habe mit Wine bis jetzt nur Office-Programme benutzt.
 
Mal ehrlich: Wie geht das weiter mit dem virtuellen Windows auf den Intel-Macs.

Ich blicke es, ehrlich gesagt, gerade nicht - was ist Wine, was Darwine, was VMWare? Was ist mit Bochs, GuestPC etc. ? Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten? Wird Microsofts Virtual PC die Alternative?

Was ist am ehesten einsatzbereit? Wo laufen die meisten Programme drauf? Was ist mit den Games?

Fragen über Fragen. Wäre prima, wenn mir jemand mit Ahnung einen kompetenten Überblick geben könnte. ich nutze seit über zehn Jahren den Mac - und außer einem alten und lahmen PPC-Virtual PC von Connectix habe ich noch keine Emulation in Action gesehen.
 
Habe vor einer Woche Lismore Software Systems (Guest PC) ein Mail geschrieben. Antwort:

Hello Michael,

We have already started works on the PowerPC to Intel conversion. The emulation speed
will certainly be higher than on PowerPC. But anyway it will be some slower than the host
computer speed. Once that is done we will let you know.

If you have any questions, please contact us.
 
@elf-eins:
Wine und Darwine sind in der Lage - einen x86-Prozessor vorausgesetzt - Windows-Programme nativ unter Linux bzw. OS X auszuführen.
VMWare kann einen kompletten Computer emulieren - den passenden Prozessor vorausgesetzt.
Der Rest sind x86-Emulatoren für PPC.

Für die Intel-Macs ist Darwine interessant. Damit dürfte es möglich sein, Windows-Anwendungen in annähernd originaler Geschwindigkeit unter OS X auszuführen, ohne daß man Umwege wie die parallele Installation von Linux (oder gar Windows) in Kauf nehmen muß.
Noch ist Darwine allerdings in einem sehr frühen Stadion, aber bis ich mir das Geld für einen Intel-Mac zusammengespart habe, dürfte das wohl auch kein Problem mehr sein. :D
 
Ah ja, danke THX. Klingt spannend. Wird unter Darwine dann so ziemlich jedes Win-Programm laufen? Und das problemlos?
 
elf-eins schrieb:
Ah ja, danke THX. Klingt spannend. Wird unter Darwine dann so ziemlich jedes Win-Programm laufen? Und das problemlos?
Vermutlich nicht. WINE für Linux gibt es schon eine ganze Weile, und bis heute gibt es da noch viele Problemfälle. Vor allem .NET macht Schwierigkeiten. Aber es wird von Tag zu Tag besser. Und es gibt eben auch viele Programme, die problemlos laufen. Interessantes Argument für Switcher - man braucht ggf. nicht die ganze Software neu zu kaufen.
 
elf-eins schrieb:
Ah ja, danke THX. Klingt spannend. Wird unter Darwine dann so ziemlich jedes Win-Programm laufen? Und das problemlos?
Hier hast du mal eine Übersicht was auf Wine (Linux) möglich ist: klick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@elf-eins
Wine bildet die API von Windows nach, das heisst ein Programm spricht mit Wine als wäre es Windows, da das aber sehr schwierig ist, weil jeder Befehl nachgebaut werden muss, funktionieren nur wenige Programme, aber die Anzahl steigt täglich, jetzt ist selbst Word 2003 kein Problem.
Für Wine braucht man keine Windows Lizenz

@Swallowtail
Ich habe UT 2004 nativ ausprobiert, es läuft genausogut oder sogar besser als unter Windows, Q3A und Doom3 habe ich leider nicht, ich würde es aber nicht über Wine spielen.
 
Das ist geil!
Windows XP läuft somit nativ auf einem Mac!
Endlich ist der Weg frei für CAD, Hardware-Entwicklungsumgebungen, Simulatoren, etc...
 
Mal ne echt gute Nachricht für Switcher und solche die es werden wollen.

Der Mister Knister
 
oe3vsfm4 schrieb:
Lies dir die Definition von Nativ nochmal genau durch ;)
Ich behaupte mal dass mir die Bedeutung bewusst ist – auch wenn ich auf die schnelle keine Definition finden konnte ;)

Ich wollte nur sagen, dass es im Verlauf des Threads eher um das Thema ging Windows Applikationen OHNE Windows – aber dennoch »nativ« (;)) auf MacOS auszuführen.
 
Zurück
Oben Unten