windows xp auf dem Mac Pro

Breakthrough

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
99
Reaktionspunkte
1
Hallo macuser!

Folgendes Problem:
Ich will Windoof XP auf meinem MAC PRO installieren (ich weiß: erster Fehler ;) )


Bootcamp erkennt mein Software Raid nicht:
  • 3 Platten sind eingebaut zwei davon im Raid für mein OSX, die dritte für mein Windows. Beim Starten von Bootcamp kommt die Meldung das man nicht auf eine externe Festplatte installieren kann. Die Platten sind nunmal aber alle Intern.

Also umgehe ich Bootcamp indem ich meine dritte Platte einfach auf Masterboot record Fat 32 formatiere und die Windoof CD als "Startvolume" auswähle. Das bringt mich zwar in die Installation aber auch zu meinem zweiten Problem bringt:

  • Es werden zwar unter dem Windows Bluescreen alle Festplatten angezeigt will ich aber ein System auf die Partition installieren sagt er das Format sei nicht Windows Kompatibel. Also Partition Löschen und aus dem entstandenen unpartitionierten Bereich eine neue erstellen, aber selbe Fehlermeldung!

Ich bin hier am verzweifeln wäre nett wenn jemand ne schnelle Lösung hätte :)

Danke schonmal,
grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ganz kurz wegen deiner Signatur: Ein Mac Pro hat keinen Core2Duo Prozessor ;)
Das wäre ja fatal, dann könnte man sich gleich einen iMac kaufen :D
 
Schon geändert :) Denkfehler!

Hat nich doch jemand ne Lösung? sollte ich vielleicht mal Windows Vista Probieren? Zum Zocken wahrscheinlich eh besser?!
 
Also mein Abschlusspost zu dem Thema, nach vielen ausgerissenen Haaren und rumprobieren:

1. Apple Softwareraid verwirrt Bootcamp. Sobald das System auf einer Platte gebootet wird die sich in einem Raid befindet meldet Bootcamp immer das man das man eine Externe Festplatte nicht formatieren kann. Unabhängig davon wo die Zielplatte ist.

2. Die Installation von XP SP2 hat, selbst mit eingebundenen Sata und Raid treibern nicht geklappt. Die Platten wurden zwar alle angezeigt und konnten auch formatiert werden aber Windows meldetet nach der frischen ntfs bzw Fat Formatierung das "das Format nicht Windows Kompatibel wäre"

3. Vista hab ich auch versucht, kam aber nur bis zu einem Blackscreen: " Boot options Choose: 1 or 2" wo keine Eingabe möglich war.

Lösung: Die einzigste Lösung die mir übrig blieb war mein Raid per "CCC" auf eine große Platte zu ziehen, klappte aber Problemlos!

Danach war auch die Windoof istallation über Bootcamp kein problem.
Ich besitze einen MAC PRO und in der Systemsteuerung von XP wurde nur ein von zwei Prozessoren angezeigt außerdem nur zwei von fünf GB RAM.

Also wieder zurück zur Vista Problematik.

Das "Aufhängen" werden dem Booten scheint an einem Konflikt mit der *.iso norm zu liegen.
Wichtig ist auch das man vor der Vista installation seine win Partition mit Fat und im Masterboot Record Formatiert.
Im Inet finden sich Anleitungen wie man das Problem per "Img burn" behebt.
Unter Vista wird dann alle Hardware angezeigt. Allerdings ließ sich das Update von bootcamp für Vista noch nicht einspielen.

Also soweit mal, wenn noch Fragen auftauchen Fragen :)
 
Hast du dann von der externen Platte gebootet, um Windows zu installieren?
 
nein, es war wärend de ganzen Vorgangs keine Externe im Spiel.
Die dritte Platte auf die ich mein RAID kopiert habe ist intern.

Würde man OSX bzw Bootcamp von einer Externen starten würde das Programm warscheinlich den selben Fehler ausgeben.
 
Zurück
Oben Unten