Windows - Wie richtig nutzen?

hutzi20

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
2.004
Hallo Leute,

auch wenn es mal nicht um Apple, Mac oder OS X geht hoffe ich hier ein paar Antworten zu finden.

Arbeitsbedingt muss ich öfters Windows nutzen und der Einfachheit halber habe ich mir ein günstiges Notebook gekauft um nicht ständig auf VMs ect angewiesen zu sein.

Jetzt habe ich hier seit ein paar Tagen ein Lenovo L470 mit i5-7200U, 8GB RAM, 256GB SSD ect... (auf der Lenovo Seite findet man dies noch nicht, lediglich das L460... Warum auch immer).

Im Großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem kleinen Gerät; Windows 10 wird immer angenehmer, das Display ist meines Erachtens sehr gut, die Tastatur sowie der Akku ist phänomenal, genauso wie die Vielzahl der "veralteten" Anschlüsse...

Jetzt zu meinen Fragen bezüglich der korrekten Einrichtung des Notebooks. Bisher habe ich alle Updates durchgeführt: sprich Windows auf 1703 aktualisiert, alle Treiber sowie Firmware ect aktualisiert. Des Weiteren wird die Platte mit Bitlocker verschlüsselt und der Zugang zu Windows per Fingerprint bewerkstelligt. Zusätzlich habe ich den Dateiversionsverlauf sowie die "Sichern und Wiederherstellen" Funktion aktiviert.
Gehe ich richtig in der Annahme das dies ähnlich der von mir gewohnten Time Machine funktioniert? Ist damit eine komplette Wiederherstellung ect möglich? Mir kommen die gesicherten Daten etwas wenig vor. Was gibt es noch zu beachten unter Windows? Was sollte ich aktivieren, deaktivieren oder unbedingt konfigurieren?

Vielen Dank schon mal für eure Mühen..

Bevor ich es vergesse: Wie kann ich bei dem Multitouchpad die Scrollgeschwindigkeit ändern? Die ist mir etwas sehr langsam
 
Nö. Um eine komplette Sicherung durchzuführen brauchst du Dritthersteller-Software à la "Norton Ghost".
 
Vielen Dank schon mal. Gibt's zu den anderen Punkten noch Anregungen von euch?
 
Ist halt noch nicht mal ansatzweise so einfach wie Time Machine. ;) Auch wenn das, trotz seiner Einfachheit, immer noch nicht von allen Mac-Nutzern genutzt wird. Aber da kann man nur sagen, selber schuld.

Ich bitte um Entschuldigung für das Off Topic.

PS: Wenn Mac-Nutzer schon so Schwierigkeiten haben, ein Backup zu machen, wie wird das dann bei Windows-Otto-Normal-Nutzern sein? ;)
 
Hängt wohl vom vorhandenen Mac ab... Wer einen stationären Mac daheim hat, Windows aber oft on the road braucht, fährt wohl mit einem günstigen Windows-Notebook besser... Ist natürlich auch Geschmackssache.
 
Darf ich trotzdem fragen, was Dich daran stört, bzw. warum Du ein zweites Gerät für sinnvoller erachtest?
Da verstehe ich ihn schon, wenn man oft Windows verwenden muss. Bootcamp - da musst Du ständig neu booten. Und bei Verwendung mit einer VM - da musst Du die auch immer wieder starten.

Klar eine VM kann ich auch pausieren lassen. Aber wenn Du (wie ich) ein MacBook hast, dann zieht die VM halt auch Akku und produziert (Last) auch Wärme. Zudem - auch im Suspendiert -nimmt sich die VM Ressourcen (RAM....) von macOS.

Bei meinem Mac Pro ist egal. Das starte ich die Windows VM bereits über Autostart beim einloggen in macOS. Ist aber für nen Mehrkern Mac Pro (oder iMac) mit >=16GB RAM kein Problem. Die Windows VM läuft da den ganzen Tag nebenher.

Bei nen MacBook sind CPU RAM Akku und Wärmeentwicklung ein Thema. Also beendet man die VM meist wieder nach Gebrauch. Um sie dann wieder starten zu müssen.

Dazu kommt die Tastaturbelegung. Gerade mich als Entwickler nerven da komplette anders Belegung wenn ich in macOS in Xcode bin oder unter Windows in Visual Studio. Und da geht es nicht nur um geschweifte Klammern, sondern um abartigen Tastenkombinationen um Getter / Setter zu erzeugen mit Strg Alt Shift K - als Beispiel - die unter macOS wieder ganz anders sind, aber Mist wö ist jetzt wieder die Windows und die STRG Taste.

Ist an meinem Mac Pro auch kein Problem, da ich dort neben der Mac USB Tastatur noch eine Windows Tastatur angeschlossen habe.

Aber als MacBook Nutzer verstehe ich das schon.....

Ist halt noch nicht mal ansatzweise so einfach wie Time Machine. ;) Auch wenn das, trotz seiner Einfachheit, immer noch nicht von allen Mac-Nutzern genutzt wird. Aber da kann man nur sagen, selber schuld.
Als Mac Nutzer empfehle ich aber dringend neben TM eine zweite Methodik der Sicherung mit einer anderen Applikation. Wie zum Beispiel CCC.

Unter Windows nimmst halt Acronis oder Genie9 oder sonst was. Wie unter Mac ebenso.

Nicht nur hier im Forum sind schon genügend Leute aufgeschlagen deren TM Backup korrupt war. Google mal nach TM Backup Problemen. Und staune. Ich verlasse mich nicht (alleine) auf TM.

Ich habe genügend Kunden die jahrelang sorglos mit TM gesichert haben (alleine) - und dann müsste man im Notfall feststellen das nur ein Teil verwertbar war bis hin zu unbrauchbar.

Daher gilt bei wichtigen Daten TM plus Klon (CCC und Co).

Und unter Windows machst halt den Dateiversionsverlauf plus Klon Tool. Sehe da nicht viel Unterschied.
 
Off Topic: Klar, ist für Profis halt alles kein Problem, aber der Otto-Normal-Nutzer weiss ja noch nicht mal, dass er Backups benötigt. Und unter Windows ist das Ganze halt noch mal ein Stück komplizierter als unter macOS.
 
Off Topic: Klar, ist für Profis halt alles kein Problem, aber der Otto-Normal-Nutzer weiss ja noch nicht mal, dass er Backups benötigt. Und unter Windows ist das Ganze halt noch mal ein Stück komplizierter als unter macOS.

Das ist aber das Problem. TM gaukelt dem User vor das ist alles was ich brauche, muss mir keine weitere Gedanken mache, ein Knopf, eine externe Platte und nichts kann schief gehen...
 
Off Topic: Klar, ist für Profis halt alles kein Problem, aber der Otto-Normal-Nutzer weiss ja noch nicht mal, dass er Backups benötigt. Und unter Windows ist das Ganze halt noch mal ein Stück komplizierter als unter macOS.
Nein. Ist es nicht. Unter MacOS braucht man eine USB Platte und TM. Unter Windows braucht man eine USB Platte (oder ein Netzwerkshare) und Sichern und Wiederherstellen. Ich kann da keinen großen Unterschied erkennen
 
Ich möchte trotzdem noch etwas zur Sicherung und VM einbringen.
Wenn ich Windows in einer VM (bei mir Parallels) nutze, brauche ich zur Sicherung nur die pvm Datei (okay, locker 35GB gross:p) auf eine externe HDD "kopieren", um Windows komplett zu sichern.

Für ein kleines Macbook, wenn man "ständig" Windows benötigt, ist eine VM wohl wirklich nix.
Das mit den Tastenbelegungen nervt meine Frau immer, wenn sie per Token über Safari auf das Firmennetzwerk zugreift :eek:
 
Impcaligula hat es ja bereits sehr ausführlich erklärt warum man ein extra Notebook anstelle einer VM bevorzugt. Daher brauc ich dazu nicht mehr viel zu sagen; trifft nämlich auf mich zu. Am stationären Mac Pro mit 48GB RAM stören die VMs nicht in geringsten, aber unterwegs ist das nichts, da der Akku auch den ganzen Tag halten soll.

Zumal ich sogar zugeben muss das sich die Tastatur vom Lenovo wesentlich besser und angenehmer tippen lässt als die der MacBooks, aber das nur mal am Rande.

Dann werde ich mir wohl doch noch mal eine Lizenz von Acronis besorgen. Die wichtigsten Nutzdaten liegen zudem auf einem Fileserver welcher wiederum anderorts sein Backup erstellt.
Was gibt es noch zu beachten unter Windows? Was sollte ich aktivieren, deaktivieren oder unbedingt konfigurieren?
Bevor ich es vergesse: Wie kann ich bei dem Multitouchpad die Scrollgeschwindigkeit ändern? Die ist mir etwas sehr langsam
Gibt es zu diesen Punkten noch Anmerkungen oder Anregungen?
 
Zumal ich sogar zugeben muss das sich die Tastatur vom Lenovo wesentlich besser und angenehmer tippen lässt als die der MacBooks, aber das nur mal am Rande.

Wem sagst das. Und das obwohl Lenovo mit der Chiclet Taststur auch flacher ggü früher geworden ist. Wenn ich aber eine ThinkPad Tastatur und meine MacBook Taststuren vergleiche als Vielschreiber ... oh je MacBook. Auf meinem P50 schreibe ich viel lieber...

Das L470 ist übrigens ein klasse Gerät was Preis / Leistung angeht.

Gibt es zu diesen Punkten noch Anmerkungen oder Anregungen?
Auch wenn Du es nicht hören magst ;)
Mache ich bei allen meinen ThinkPads.

USB Stick
Microsoft Win 10 Crestor Tool
Aktuellste Win 10 Verdion auf Stick

USB Stick booten
Platt machen
Windows 10 (Creators Update) installieren
Windows 10 Updstes alle durchlaufen lassen

Lenovo Webseite
Lenovo System Update herunter laden, installieren, starten.

Jetzt wird mit dem Tool nach Neuste Treiber, fehlende Treiber etc. gesucht. Kannst dann auswählen alle. Werden installiert. Neustart. Fertig.

Dann hast ein schönes sauberes Basis Win10. Davon mache ich dann einen Klon (Acronis auch gute Wahl). Und dann nur noch Dateiverdionsverlauf Backup ...
 
Das ist aber das Problem. TM gaukelt dem User vor das ist alles was ich brauche, muss mir keine weitere Gedanken mache, ein Knopf, eine externe Platte und nichts kann schief gehen...
Es kann IMMER was schiefgehen. Da gaukelt macOS genausowenig wie Windows irgendwas vor. Und dem Otto-Normal-Nutzer ist das alles sowieso egal. Wenigstens HAT er dann mal mit TM ein Backup, da es das automatisch(!) erledigt, wenn konfiguriert, während er Windows ständig selbst dazu anstossen muss.

Nein. Ist es nicht. Unter MacOS braucht man eine USB Platte und TM. Unter Windows braucht man eine USB Platte (oder ein Netzwerkshare) und Sichern und Wiederherstellen. Ich kann da keinen großen Unterschied erkennen

Ehrlich? Kein Unterschied... *facepalm*

TM ist supereinfach einzurichten und dann *Tusch* VOLLAUTOMATISCH. Man muss sich um nichts mehr kümmern. Versuch das mal so einfach(!) mit Windows. Ehrlich, Leute. Win10 ist ja ganz nett, aber für einen Otto-Normal-Nutzer ist das immer noch eine komplexe Hölle, die noch nicht mal ansatzweise an macOS rankommt, was Usability angeht.

PS: Ich weiss, da wird wieder krampfhaft was gesucht, wo macOS schlecht sein muss(!), damit man sich Windows schön reden kann und den Wechsel vor sich rechtfertigen. Aber dann doch bitte mit echten Argumenten und keinen vorgeschobenen.

Tut mir wirklich leid für das Off-Topic, aber so Sachen kann ich einfach nicht so stehen lassen.
 
Auch wenn Du es nicht hören magst ;)
Mag ich wirklich nicht hören :rolleyes:
Meinst du das ist wirklich nötig? Das L470 wurde in der Signature Edition, sprich Windows ohne Bloatware ausgeliefert. Ansonsten bin ich genauso vorgegangen: Windows Updates geladen und dann Lenovo System Update durchlaufen lassen. Jetzt sind nur noch die verwendeten Programme hinzugekommen.
 
Es kann IMMER was schiefgehen. Da gaukelt macOS genausowenig wie Windows irgendwas vor. ....
und ob TM dem User was vorgauckelt.
Eine WESENTLICHE (!) Funktion eines Backup Programms ist, dem User deutlich aufzuzeigen, wenn Dateien NICHT gesichert werden.
TM überspringt einfach diese Dateien, ohne das anzuzeigen. Sehr, sehr lustig, wenn man eine sterbende Festplatte hat, glaub mir.
 
Richtig. TM ist wirklich Sau einfach. Aber nachdem einigen Kunden dabei entweder Dsten verloren gegangen sind oder Backups sogar gar nicht mehr verstellbar waren - bin ich selber von TM unter macOS abgerückt. Vor allem... Du machst 1, 2, 3 Jahre und mehr TM Backups und erfährst erst am Schluss das was fehlt oder nicht geht - wenn man es braucht.

Daher empfehle ich auch beim Mac und wirklich wichtigen Daten andere Applikationen.

Unter Windows zum Beispiel Genie Timeline. Da findet eine Prüfung des Backup statt.

Und es bringt nichts zu sagen - aber da hat es wenigstens ein Backup Programm mit TM... wenn der User nicht sicher sein kann dass das Backup auch immer klappt - und im Gegenteil den User in Sicherheit wiegelt.
 
Zurück
Oben Unten