Windows Vista verschiebt sich weiter - Nutzt Apple die Chance?

Thomas2872 schrieb:
Mangels interner Erweiterungsmöglichkeit habe ich an meinem Mac mini inzwischen 2 externe Festplatten und 1 externen DVD-Brenner dranhängen.

Das heisst, der mini selbst ist inzwischen nur mehr eines von 4 Gehäusen, die da herumstehen und auch noch mit hässlichen Kabeln verbunden und mit hässlichen Stromanschlüssen versehen sind. Der optische Vorteil eines kompakten Designgerätes ist daher nur gegeben, wenn man es wirklich beim Auslieferungszustand belässt oder wenn man sich mit den begrenzten und sehr teuren internen Erweiterungsmöglichkeiten begnügt.

Das Problem habe ich umgangen und eine kleine Ablage hinter dem Schreibtisch gebaut. So ist sämtliche Zusatzhardware hochkant hinter dem Tisch verstaut und nur der Mini sichtbar. Allerdings steht noch der DVD Brenner rum (macht auch keinen Sinn den zu verstecken) aber das wird sich erledigen wenn der neue Mini mit Subbadrive endlich seinen Platz einnimmt :D
 
Thomas2872 schrieb:
Ich denke, das wäre eine große Chance für Apple im Weihnachtsgeschäft 2006. Man liefert Intel-Macs aus nach dem Motto: Leopard kann heute schon, was Windows in einer fernen Zukunft kann. Und dank BootCamp kann man den Leuten den Kauf eines Macs schmackhaft machen mit dem Slogan: Nutze die Features schon heute und kaufe Windows dazu, wenn es morgen notwendig und möglich sein sollte.

Den Slogan können sie doch mit dem Tiger auch schon bringen. Wenn Apple den Loepard vor dem Vista bringt, hat Windows wieder Gelegenheit, die neuen Features zu kopieren.
 
Oliver23 schrieb:
Den Slogan können sie doch mit dem Tiger auch schon bringen. Wenn Apple den Loepard vor dem Vista bringt, hat Windows wieder Gelegenheit, die neuen Features zu kopieren.
Nein, dazu bleibt keine Zeit mehr. Da Vista inzwischen in der Beta Phase ist, stehen alle enthaltenen Features schon fest, da wird nur noch Feinschliff betrieben.

Für Apple wäre es sicher von Vorteil wenn Leopard noch vor Vista auf den Markt käme, unbedingt nötig wäre das aber nicht. Eigentlich ist es viel wichtiger das Leopard sobald es auf den Markt kommt so gut wie möglich funktioniert. Daher wäre es nicht so schlimm wenn Leopard auch erst nächstes Frühjahr kommt, dafür aber in dieser zusätzlichen Zeit gut getestet wurde.
 
Ich denke schon dass Microsoft die Mittel und Ressourcen hat, noch schnell einiges einzubauen und so einige Ideen zu klauen. Falls die Zeit nicht reicht verschieben sie den Termin einfach nochmals.
 
Oliver23 schrieb:
Ich denke schon dass Microsoft die Mittel und Ressourcen hat, noch schnell einiges einzubauen und so einige Ideen zu klauen. Falls die Zeit nicht reicht verschieben sie den Termin einfach nochmals.

Das glaube ich nicht. MS hat schon so viele Terminverschiebungen für Vista gehabt, ich denke, dass sie weitere auf jeden Fall vermeiden wollen. Und bis jetzt haben sie aus Vista nur ursprünglich angekündigte Features gestrichen. Wenn Vista wirklich all das gekonnt hätte, was MS ursprünglich versprochen hat, hätte sich Apple warm anziehen können. Mittlerweile ist es nur noch XP Servicepack 3.

Gremlin
 
Oliver23 schrieb:
Ich denke schon dass Microsoft die Mittel und Ressourcen hat, noch schnell einiges einzubauen und so einige Ideen zu klauen. Falls die Zeit nicht reicht verschieben sie den Termin einfach nochmals.
Nein, das geht jetzt nicht mehr. Windows ist ja ein riesiges Programm, da kann man jetzt keine großen neuen Funktionen mehr einbauen. Vista kommt ja jetzt schon in die zweite öffentliche Beta Phase.

Es kann nur sein, dass MS nicht alle Funktionen in der öffentlichen Beta eingebaut hat. Aber intern haben die da auch eine Beta, die Funktionen selbst sind da sicher auch schon seit Monaten eingefroren. Was glaubst Du denn warum Vista so spät kommt? Weil es eben so umfangreich ist und man nicht einfach so eine neue Funktion einbauen kann, ohne Jahre an Entwicklung und Test zu investieren.

Das einzige was MS am Vista Umfang noch ändern kann, ist das Streichen von Funktionen. Aber vollkommen neue Dinge kann man jetzt nicht mehr einbauen. Funktionen die in Vista enthalten sind, sind schon seit Jahren geplant. Es sind vielleicht noch nicht alle öffentlich bekannt, aber bei MS intern schon lange implementiert.

Microsoft kocht auch nur mit Wasser, die prinzipiellen "Gesetze" des Programmierens kann MS auch nicht ändern. Und eines davon ist eben die Tatsache, dass man in der Beta Phase keine großen Änderungen mehr einbauen kann, wenn man das geplante Erscheinungsdatum auch nur annähernd erreichen möchte. Da kann man nur noch Kleinigkeiten ändern, bzw. Fehler beheben, wofür die Beta Phase ja auch gedacht ist. Deshalb teilt man die Entwicklung einer Software ja auch in diese Phasen ein.
 
da gab es doch diesen netten Splashscreen mit Windows Vista 2003,2004,2005,2006,...

und alle Jahreszaheln durchge x-st :D

hat zufällig jemand die URL dazu?
 
Oliver23 schrieb:
Den Slogan können sie doch mit dem Tiger auch schon bringen. Wenn Apple den Loepard vor dem Vista bringt, hat Windows wieder Gelegenheit, die neuen Features zu kopieren.
Tiger wurde ja long before Longhorn positioniert. Nur sollte jedem klar sein, dass im Bewusstsein der Menschen und Medien erst Leopard gegen Vista antreten wird. Wenn Leopard zu spät kommen, ist es völlig egal, dass Apple in der zwischenzeit 3 oder 4 neue Systeme hatte. Dann zählt nur noch, dass Vista vor Leopard kam.

Ich bin aber überzeugt von einem Erscheinungsdatum von Leopard im Oktober oder November.

Feature klauen? Darf ich mal lachen rotfl
Die streichen doch jetzt schon alles, wie sollen die da noch die revolutionären/interessanten Features von Leopard integrieren, ohne Vista noch mal wenigstens 2 Jahre zu verschieben? Völlig unmöglich.
 
Zurück
Oben Unten