Windows via BootCamp/Parallels = echter WinPC?

B

billyblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
410
Reaktionspunkte
2
Hallo,
gibt es irgendwelche Nachteile oder Dinge die nicht genutzt werden können, wenn man Windows via BootCamp oder Parallels startet?
Danke!
- bb
 
Unter BootCamp merkst du so gut wie keinen Unterschied (es kann sein, dass es bei bestimmter Software keine Mac-Treiber gibt,..., das, was halt immer ist).

Parallels emuliert die Hardware nur. Du kannst dir das am besten so vorstellen, wie es ist: Innerhalb des Mac-Desktops siehst du ein Fenster, in dem der Windows-Desktop mit seinen einzelnen Fenstern ist.

Möchtest du also ein "richtiges" Windows, so nimm Boot Camp, ist auch gratis.
Allerdings nur im Beta-Staium, daher ist es fraglich, wie lang das hält/ob die Vollversion auch gratis ist.
 
(es kann sein, dass es bei bestimmter Software keine Mac-Treiber gibt,..., das, was halt immer ist).

Die Treiber für die Komponenten im Mac liefert Apple. Für alles andere Funktionieren dann natürlich die Windows Treiber der jeweiligen Geräte.

Allerdings nur im Beta-Staium, daher ist es fraglich, wie lang das hält/ob die Vollversion auch gratis ist.

Die Vollversion kommt mit OSX Leopard 10.5. Kostet dann den Preis von OSX 10.5 ;)
 
Unter BootCamp merkst du so gut wie keinen Unterschied (es kann sein, dass es bei bestimmter Software keine Mac-Treiber gibt,..., das, was halt immer ist). […]
Das musst Du mir näher erklären. Wie kann es für eine Software keine Mac-Treiber geben und was hat ein Mac auf dem Windows via BootCamp installiert wurde noch mit einem Mac zu tun?

Ein Mac mit einem via BC installieren Windows ist ein PC wie jeder andere. Mit allen Vor- und Nachteilen. Lediglich einige Komponenten sind etwas exotisch aber auch für diese werden Treiber von Apple bereit gestellt.

Imho ist ein Mac mit Windows via BC nicht nur ein ganz normaler PC sondern auch noch ein sehr guter normaler PC da es lediglich EINE Firma gibt die die Treiber für diese Geräte bereit stellt (zumindest für die meisten) und das ist Apple!
 
Unter Parallels kannst du alles machen, außer Spiele mit DirectX-Unterstützung spielen!?!?
Ich brauch dieses nicht, deshalb ist für mich Parallels die bessere Variante.

Denn wenn Windows mal nicht mehr laufen sollte, kommt die Datei in den Papierkorb und die Sicherheitskopie wird wieder in der Ordner gespielt.
Unter Boot-Camp musst du alles neu installieren, wie halt beim richtigen PC.

Außderdem ist es egal, was für ein Betriebssystem du unter Parallels installierst, bei Boot-Camp musst du XP inc.SP2 nehmen, wie das bei Vista oder SUSE aussieht, weiss ich nicht.
 
Also wird bei Parallels eine Festplatte via Datei unter OSX erstellt, wie bei VirtualPC? Ist also Parallels deutlich langsamer als BootCamp?

Kann ich unter Parallels alle Hardware von meinem Mac nutzen? Auch zB meine Bluetooth Maus/Tastatur?

Kann ich Dateien bequem zwischen Parallel-Win und OSX hin und her schieben?
 
1. Jein. Also ich finde es mit XP ziemlich flüssig. Man braucht nur genung RAM (hab 2 GB drin). Und es wird nur 1 CPU benutzt.

2. Ja, der Brenner funktioniert auch.

3. Jep, einfach eins Fenster rein ziehen
 
Es wird unter Bootcamp nur 1 CPU genutzt? Wieso das denn?
 
Nein, bei Parallels ;)
 
Huch okay ich hätte mich vielleicht bemühen sollen die Posts deiner Vorredner etwas aufmerksamer zu lesen. Danke ;)
 
Also wird bei Parallels eine Festplatte via Datei unter OSX erstellt, wie bei VirtualPC?
Ja.
Same thing.

Hauptunterschied:
Der "Prozessor" ist bei Intel-Macs und Windows-Rechnern derselbe.
Insofern müssen die Befehle dafür nicht aufwendigst und ressourcenverbrauchend (und verlangsamend) "übersetzt" werden.

Kann ich unter Parallels alle Hardware von meinem Mac nutzen?
Das allermeiste, aber sicherlich nicht alles.
Die IR-Fernbedienung... glaube ich nicht.
Die Grafikkarte nicht.

Aber die Funktionen von Maus und Tastatur werden ja weiterhin von OS X "angesprochen" und verwaltet. Die Befehle werden dabei an Parallels (und das darin "laufende" Windows o.ä.) weitergereicht...
 
Zurück
Oben Unten