Windows-Systemvariable "Path" unter MAC

A

anAngelina

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin absoluter MAC-Neuling. :rolleyes:
Auf meinem alten PC konnte ich mir über
System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen -> Systemvariebalen -> Path
meinen eigenen Pfad hinzufügen und dort beliebig viele Verknüpfungen ablegen und zu Buchstabenkürzeln umbenennen.
Diese waren dann über Start --> Ausführen und z.b. der Eingabe "ff" für die firefox.exe sofort erreichbar.

Das würde ich mir nun gerne auch auf dem Mac einrichten, gibt es da analog ne Möglichkeit? :confused:

Schon mal vielen Dank!!!

Grüße,
Angelina
 
Mac OS X ist ein UNIX und hat eine PATH Variable. Wie du die setzen kannst, hängt von der von dir verwendeten Shell ab.
Unter der zsh mache ich das bspw. so:

Code:
export PATH=/opt/local/bin:/opt/local/sbin:$PATH

Das ist aber primär für Kommandozeilen-Programme.
Grafische Applikationen kannst du mit dem Befehl open starten. Bspw.
Code:
open /Applications/Safari.app

Einfacher geht das aber z.B. über Spotlight (der Lupe ganz open rechts).
 
oder Launchbar
 
Danke!

Anwendungen werden auf Spotlight/Launchbar schnell gefunden, aber ich hatte diese Verknüpfungen eben auch für viele einzelnen Dokumente die ich regelmäßig brauche.
Für die gab´s dann ne Verknüpfung mit 1-3 Buchstaben. Über Spotlight muss ich die einzelnen Dokumentennamen aber teilweise vollständig eingeben.
Kann ich mir hier auch Kürzel anlegen, die dann idealerweise über Spotlight auffindbar sind?
 
Genau das wollte ich dir grade schreibe. Rechtsklick auf die App. Alias erstellen. Den iwo speichern. Über spotlight suchen ;)
 
oder einfach das dock nutzen? ;)
 
Super, hätte ich auch selber drauf kommen können^^:D
Vielen Dank euch für die schnellen Antworten!
 
... und in der Shell legt man sich für sowas ein alias an (oder eine func).

z. B.:
alias h='open -a TextEdit ~/Desktop/Stundenzettel.rtf'

Das Ganze in die passende Pfaddatei der verwendeten Shell, und gut ist.

@redweasel
Pfadangabe und .app ist oft nicht notwendig.

Gruß
maceis
 
Zurück
Oben Unten