Windows Rechner SMB Freigabe erscheint nicht unter Netzwerk : smb://ip geht

bruderlos

Mitglied
Thread Starter
Registriert
04.12.2005
Beiträge
739
Hi,

habe hier einen Windowsrechner auf dem ein Ordner per "Freigabe" über das Netzwerk erreichbar sein soll.
Würde ihn gerne unter Netzwerk im finder sehen - dort erscheint er jedoch nicht. Wenn ich über Gehe zu: und dann die adresse smb://ipadresse
eingebe, klappt alles.

Muss ich auf Windows oder MacOS noch etwas konfigurieren?
Hab auch mal windows firewall deaktiviert - hat aber nichts gebracht.
Danke für Eure Tipps.
 

bruderlos

Mitglied
Thread Starter
Registriert
04.12.2005
Beiträge
739
ok. Nachtrag: Wenn ich unter Mac OS die firewall deaktiviere, erscheint er- nur wie konfigurier ich die firewall unter macOS so... dass ich sie einschalten kann, aber der rechner trotzdem dort auftaucht?

Edit: Problem scheint sich erstmal gelöst zu haben. Nachdem ich die firewall wieder aktiviert hatte, zeigt er in den firewall optionen nun auch den Punkt smb von fremden rechnern alle verbindungen zulassen hat.
ich beobachte das mal
 
Oben Unten