Windows-Programm unter WineBottler updaten

BimboBanani

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Wine-Spezialisten,

bin Entwickler einer umfangreichen Software für Autoren (Patchwork). Nach kleineren Adaptionen läuft die Sache nun ausgezeichnet auf dem Mac. Zwei Fragen habe ich aber noch:
1) Wir machen rund alle Monate Updates für unsere Anwender. Wenn ich die Setupdatei jedoch ausführe, erhalte ich jedes Mal einen weiteren internen Wine-Ordner unter
HD/Users/*name*/Library/Application Support/*identifiername* und auf die vorherige Installation ist damit nicht mehr zugreifbar.
Wie macht man es, dass das Update in denselben Ordner erfolgt, wo das Original liegt? Wohlgemerkt ohne dass ich eine aufwändige eigene Routine erstelle, die Teil für Teil aktualisiert.
2) Wenn ich mit dem Finder das Patchwork-Package öffne, finde ich dort die ganze Installation. Allerdings scheint in o.a. Ordner(n) ein Duplikat zu sein. Welche Logok steckt dahinter ...?

Danke im voraus und schöne Grüße!
Martin
 
Hallo Martin,

ich bin durch Zufall auf deine Anfrage gestoßen, die ich trotz der langen Zeit nicht unbeantwortet lassen wollte.

Bei der wine-Technologie ist es standardmäßig so, dass die Software in sogenannten Prefixes installiert wird. Das Prefix wird mit (zumindest unter Linux) mit einer Umgebungsvariable namens WINEPREFIX definiert.

Unter Linux ist es auch so, dass standardmäßig alle Dateien in das gleiche Prefix (ein versteckter Ordner namens .wine im Homedirectory) installiert werden. Dieser Vorgehensweise ist jedoch abzuraten, da bei Bugreports und ähnlichem diese nicht bearbeitet werden.

Grund ist, dass man eventuell in der Konfiguration von wine (Befehl: winecfg, weiss leider nicht wie es unter Winebottler ist) eventuell Modifikationen an den Bibliotheken vornimmt (ob nun die Winebibliothek oder eine "echte" Microsoftbibliothek verwendet wird), was wiederum das Ergebnis für Tests verfälscht.