Windows per UTM auf M2 MacBook Pro - Zugriff auf Speicher in MacOS und auf Netzwerkspeicher

S

Sven84

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und neuer Mac-User. Wurde allerhöchste Eisenbahn, dass meine anderen Apple Produkte endlich mal einen großen Bruder bekommen;-).
Ich nutze Windows 11 und bin mit der Performance zufrieden. Lediglich mit dem Dateimanagement komme ich nicht klar. Ich würde gerne aus Windows auf meinen Speicher in MacOS zugreifen oder zumindest auf einen Ordner. Noch wichtiger ist mir der Zugriff auf meine Synology Diskstation. Ich kann allerdings kein Gerät im Netzwerk finden, nicht das Macbook, die Fritzbox oder sonst was. Den Internetzugang aus Windows habe ich.

Ich freue mich auf hilfreiche Kommentare. Ich verspreche ich sauge alles auf wie ein Schwamm;-).

Vielen Dank und beste Grüße
 
Welchen Netzwerk-Modus hast Du in den Einstellungen ausgewählt?
 
Na das ging ja super fix.
Falls ich die Frage richtig verstanden habe....: privates Netzwerk
 
Ich meinte den Modus in UTM (Netzwerk-Einstellungen der VM)
 
Grundeinstellung ist bei den meisten VMs ein von Hostnetz abgeschirmtes Netzwerk. Kann man aber umstellen. Bei Vbox heißt es Netzwerkbrücke.
 
https://www.macuser.de/threads/utm-4-0-9-kostenlose-vm-alternative-zu-parallels-desktop-fuer-as-m1-m2-arm.911413/post-11768989

Unter Windows einfach ein Alias erstellen mit der IP von deinem MAC oder NAS auf dem Desktop:
\\192.168.1.28

Die VM hat meistens eine 192.168.64.x unter UTM bei gemeinsamen Netzwerk.

Deine IP unter Windows kannst du sehen wenn du in cmd ipconfig/ALL eingibst.

UTM VM Einstellungen bearbeiten:


1702217270884.png
 
Da habe ich zuerst nachgesehen, aber das hier sind die einzigen Einstellungen die ich dort finden kann
Bildschirmfoto 2023-12-10 um 15.14.31.png
 
Mach einen Rechtsklick auf die VM im linken „Baum“, um die Eigenschaften zu sehen (und zu ändern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
du musst zuerst die VM ausschalten und dann oben rechts auf die streifen klicken:

1702217993261.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So. Das hat jetzt eine Weile gedauert. Ich muss zugeben ich habe auch nicht gleich kapiert wie genau ich den Alias anlege usw.
Der Netzwerkmodus in UTM war bereits "gemeinsames Netzwerk".
Ich würde sagen es hat funktioniert. Ich habe jetzt eine Verknüpfung zu meiner Diskstation in Windows auf dem Desktop und kann dort Dateien speichern und öffnen. Damit bin ich sehr zufrieden.
Vielen Dank für die Hilfe!!
Ich melde mich sicher mal wieder;-) Schönen Abend noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx
Muss ich den Thread noch irgendwo auf "gelöst" stellen oder so? :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz und dg2rbf
Ich war auch etwas überrascht über die Lösung (für mich eher ein Workaround), nutze den ebenfalls bei erforderlichem Netzwerkzugriff (nicht nur dann) statt des oben genannten Wegs.
 
Leider werden sehr oft Netzwerkfreigaben wie NAS oder MAC Rechner als auch Windows Freigaben nicht im Netzwerk Browser/Explorer angezeigt und wenn dann oft nur bis zum nächsten Update.

Das gab es schon immer und ist halt durch anlegen von Alias Links kein Problem da die Freigaben grundsätzlich funktionieren aber oft im Netzwerkbereich nicht gefunden werden.

Ausnahmen sind Netzwerke mit Active Directory Server aber selbst da nicht immer.

Es geht auch Shortcuts in die Seitenleiste zu integrieren (funktioniert auch mit Drag&Drop) oder die Funktion NetzwerkOrdner Verbinden zu verwenden und jene Freigaben dann mit einem Laufwerksbuchstaben zu versehen.

Ist schon ewig so unter Windows.

Selbst wenn die Netzwerk Freigabe von Windows aktiviert ist und der discovery Dienst läuft....

https://www.asus.com/us/support/FAQ/1049382/
 
Zurück
Oben Unten