Windows Partition nicht mehr bootfähig

H

herberti12

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit Boot Camp
Ich habe meine Festplatte bei einem Macbook pro Anfang 2011 gegen eine SSD getauscht.
Die alte Platte wollte ich nun für Windows und zur Datensicherung nutzten. Es wurde auf der Platte eine zusätzliche Partition eingerichtet und Windows ist nun nicht mehr bootfähig. Ich habe schon diverse Möglichkeiten versucht die Partition wieder zu aktivieren bin aber immer wieder an irgendetwas gescheitert.
Wer kann mir helfen, wie kann man die Partition wieder aktivieren damit Windows wieder über Boot Camp gestartet werden kann?

Danke
 
Hast du die Platte jetzt extern drangehängt? Windows kann nicht so einfach von einer externen Platte starten.

Es ist übrigens keine gute Idee, Datensicherung und System auf eine Platte zu bringen. Lieber voneinander trennen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato, dg2rbf und electricdawn
Hi.

Wurde die WinPartition auch als startfähig eingerichtet? Nicht jeder Mac kann Windows von einem USB Datenträger starten. Kann sein das das da auch der Fall ist.
 
NIEMALS Daten und Datensicherung auf einer Platte zusammen speichern. NIEMALS.

Was machst Du, wenn die Platte stirbt und entweder keine Sicherung der Daten darauf vorhanden sind, oder diese Daten in der Datensicherung waren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und dg2rbf
Hallo,

also geht gar nicht von extern? Schade
Habe einen MBP Anfang 2011. Installiert hatte ich Windows 10, das aber inzwischen auf dem Alten nicht mehr installiert werden kann. Muss mir also erst Windows 8 besorgen und dann doch mit Bootcamp die schöne SSD teilen.

Das macOs befindet sich intern auf der SSD.
Die Windows Partition war bootfähig solange die Platte im Rechner war. Es hat sich beim Ausbau allerdings auch etwas an der Partition geändert (es wurde ein Wiederherstellung eingerichtet). Beim Starten mit alt wird Windows nicht mehr erkannt, es ist aber noch alles vorhanden. Könnte das auch an der USB liegen?

Danke und Gruß
 
Das macOs befindet sich intern auf der SSD.
Also war meine Vermutung zutreffend, dass die jetzt externe HDD auch als Standort für die macOS-Datensicherung gedacht war?!
Muss mir also erst Windows 8 besorgen und dann doch mit Bootcamp die schöne SSD teilen.
Ist das ein Schreibfehler und Du meintest Win10 oder warum musst Du Dir erst Win8 besorgen?

Grundsätzlich benötigt man kein Bootcamp für eine Win-Installation auf einem Apple-Rechner - wegen des gemeinsamen Datenträgers könnte das hier etwas schwieriger sein. Einen Versuch wäre es wert: Platz via FPDP schaffen und einen Win-USB-Stick oder eine Win-DVD verwenden.
Das musst Du aber entscheiden. Ich habe bei meinen Win-Installationen immer mit getrennten Datenträgern gearbeitet, was bei den MPs leicht ging, aber nie Bootcamp benutzt. BC ist mir zu restriktiv.
Könnte das auch an der USB liegen?
Ja - Könnte gut sein, denn eine externe Win-Installation ist nicht ganz so trivial (liegt aber m. W. nicht an Apple). Aber es gibt inzwischen Tools wie Rufus, um einen Win2Go-Installationsstick zu erstellen.

Gruß
LOM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato, electricdawn und dg2rbf
Hi.

Mein Mac mini konnte z. B. Win von USB booten, mein MBP jedoch nicht.
 
Hi LOM,

ich habe nun nochmals versucht ein neues Windows auf der ext. Platte zu installieren. Windows meint aber es kann nicht über die USB installiert werden.
Deine Idee ohne BC gefällt mir aber. Wenn ich aber eine zusätzliche Partition mit FPDP erstellen will und exFAT auswähle kann ich nur eine Partitionsgröße von 50% der SSD also 250 GB erstellen. Fehler: Größe kann nicht geändert werden. So groß will ich das aber nicht. 30 - 50 GB sind absolut ausreichend.
Ich kann nur APFS, MacOSExtended, exFAT und FAT auswählen. Mein altes Windows war auf NTFS Format.

Die alte Windows 10 von vor 2 Jahren mit der ich damals installiert habe besitze ich noch. Sollte dann also noch funktionieren.

Danke und Gruß
 
Wie schon geschrieben wurde, lässt sich Windows nicht ohne weiteres auf einem externen Laufwerk installieren und Windows to go ist die Lösung. Es gibt genug Anleitungen dafür im Netz.

https://duckduckgo.com/?q=windows+to+go
 
Zurück
Oben Unten