Windows Partion unter MacOSX verstecken?

Mr_Minty_Fresh

Mr_Minty_Fresh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
166
Reaktionspunkte
3
Tja, Frage steht oben - geht das? Ich wil verhindern, dass meine Mitbenutzer ein Speicherchaos veranstalten!

Habe hier über Suche und beim googlen nicht gescheites gefunden. Tipps?

Danke!
 
Wie meinst du das? Befürchtest du, dass andere User unter OS X auf der Win-Partition Amok laufen? Ist es eine FAT32 oder NTFS Partition? Wenn Letzteres, kann eh keiner schreiben, nur lesen. Ansonsten regle das doch einfach über die Zugriffsrechte -> Partition wählen, Apfel-I drücken und die Rechte entsprechend einstellen.
 
dann such genauer ;)
hier hatte jemand ein applescript gepostet, dass die volume unsichtbar macht...
 
Du könntest z. B. den Namen der Windows-Partition in der Datei /etc/fstab mit dem Attribut "noauto" eintragen. Dadurch wird sie beim Start von OS X nicht mehr automatisch gemountet.

Wenn die Windows-Partition beispielsweise WINXP heißt, dann in /etc/fstab (Datei anlegen falls sie nicht existiert) folgendes eintragen:

Code:
LABEL=WINXP none msdos rw,noauto 0 0
 
Wie meinst du das? Befürchtest du, dass andere User unter OS X auf der Win-Partition Amok laufen? Ist es eine FAT32 oder NTFS Partition? Wenn Letzteres, kann eh keiner schreiben, nur lesen. Ansonsten regle das doch einfach über die Zugriffsrechte -> Partition wählen, Apfel-I drücken und die Rechte entsprechend einstellen.

Ok, ist eine FAT32. Laut dem von Dir genannten Weg kann ich lesen und schreiben. Wie kann ich das ändern? ich finde keine Einstellungsmöglichkeiten!
 
Ist es eine FAT32 oder NTFS Partition? Wenn Letzteres, kann eh keiner schreiben, nur lesen. Ansonsten regle das doch einfach über die Zugriffsrechte -> Partition wählen, Apfel-I drücken und die Rechte entsprechend einstellen.
Ich glaube kaum, dass man bei einer FAT32-Partition Unix-Zugriffsrechte setzen kann…
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Eintrag in der /etc/fstab löst Dein Problem, die Windows-Partition wird beim Starten von OS X einfach nicht gemountet und ist damit nicht sichtbar (und beschreibbar). Wenn sie dann doch einmal gebraucht werden sollte kann man sie mit dem Festplattendienstprogramm ganz einfach mounten.

Als kleine Ergänzung zu meinem Eintrag oben: Wenn die Partition z. B. "Win XP" heißt dann sieht der Eintrag wie folgt aus:

Code:
LABEL=Win\040XP none msdos rw,noauto 0 0

Ich habe das Ganze übrigens ausprobiert, funktioniert einwandfrei…
 
Der Eintrag in der /etc/fstab löst Dein Problem, die Windows-Partition wird beim Starten von OS X einfach nicht gemountet und ist damit nicht sichtbar (und beschreibbar). Wenn sie dann doch einmal gebraucht werden sollte kann man sie mit dem Festplattendienstprogramm ganz einfach mounten.

Als kleine Ergänzung zu meinem Eintrag oben: Wenn die Partition z. B. "Win XP" heißt dann sieht der Eintrag wie folgt aus:

Code:
LABEL=Win\040XP none msdos rw,noauto 0 0

Ich habe das Ganze übrigens ausprobiert, funktioniert einwandfrei…

Ok, leider -nein im Gegenteil- aber trotzdem bin ich ein Neu-MacUser. Was genau bedeute dein Hinweis? Stellt das die "Start" Datei dar, vergleichbar mit *.ini Dateien unter windows? Wo finde ich sie? Danke schonmal...
 
Eintrag in "/etc/fstab" verhindert, dass Windows-Partition gemountet wird

Der BSD Unix-Unterbau von OS X verwaltet in der Datei "fstab" (file system table) verschiedene File System spezifische Informationen. Dort kann man durch einen eigenen Eintrag das Systemverhalten beim Start festlegen. Mein Vorschlag ist in dieser Datei eine Zeile einzufügen die verhindert, dass beim Start von OS X die Windows-Partition gemountet, also in's System eingebunden wird. Dadurch wäre dann unter OS X die Windows-Partion nicht sichtbar (und auch nicht beschreibbar). Bei Bedarf kann man sie trotzdem über das Festplatten Dienstprogramm nachträglich "mounten" dann ist alles wieder beim Alten.

Diese Lösung hat den Vorteil, dass keine Programme, Scripte oder sonstiges installiert werden müssen. OS X bringt die Funktionalität bereits mit, man muss sie nur aktivieren.

Genau da besteht aber für einen Unix-Neuling auch das Problem: man muss selbst einen Eintrag in der Unix-Datei "/etc/fstab" vornehmen. OS X bietet hier leider kein einfach zu bedienendes Programm mit dem man von der grafischen Oberfläche aus diesen Eintrag vornehmen könnte - zumindest ist mir keines bekannt.

Aber eigentlich ist es gar nicht so schwer, es sind nur ein paar einfache Befehle im Terminal nötig. Die nötigen Eingaben sind blau markiert. Das Programm Terminal findest Du in dem Ordner Utilities (Apfel-Shift-U im Finder).

Last login: Sat Sep 8 09:59:35 on ttyp1
Welcome to Darwin!
MacBook-Pro:~ iDrops$ sudo sh
Password: Passwort eingeben
sh-2.05b# echo "LABEL=Win\040XP none msdos rw,noauto 0 0" >> /etc/fstab
sh-2.05b# exit
exit
MacBook-Pro:~ iDrops$
Den Namen der Windows-Partition kann man hinter "LABEL=" eingeben, im Beispiel oben ist er "Win XP". Das Leerzeichen wird dabei durch "\040" ersetzt, die Oktal-Darstellung der ASCII-Kodierung.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaffeefahrer und Mr_Minty_Fresh
Werde ich heute abend in Ruhe probieren! Thx!!
 
was der threadstarter möchte, ist dieses script:

Code:
set volName to "Windows:" --Doppelpunkt am Ende nicht vergessen

tell application "System Events"
	set visible of alias volName to (not visible of alias volName)
end tell

tell application "Finder" to quit
delay 1
tell application "Finder" to launch
einmal ausführen und fertig. die windows-partition wird zwar gemountet, erscheint aber nicht mehr im finder oder auf dem desktop.
lediglich im festplattendienstprogramm taucht die dann noch auf.

wenn man keine ahnung von unix hat, würd ich mal hübsch die finger von der fstab lassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Minty_Fresh
wenn man keine ahnung von unix hat, würd ich mal hübsch die finger von der fstab lassen ;)
Wobei eine Script-Lösung jetzt nicht wirklich einfacher ist als ein Eintrag in der fstab…
 
macht nur viel weniger kaputt ;)
mach mal in der fstab mist. dann ist das geheule hier aber gross
 
macht nur viel weniger kaputt ;)
mach mal in der fstab mist. dann ist das geheule hier aber gross
Selbst ein fehlerhafter Eintrag in der fstab löscht keine Daten, im schlimmsten Fall wird er einfach ignoriert. Schließlich ist die fstab keine Partitionstabelle im klassischen Sinne, sondern lediglich eine Tabelle die verschiedenen System-Tools (mount, unmount, fschk) ggf. zusätzliche Informationen zu den vorhandenen Filesystemen liefert. In OS X ist die fstab üblicherweise leer bzw. nicht vorhanden.

Und alles was der Tipp von mir bewirkt ist, dass die Bootcamp-Partition beim Start von OS X nicht automatisch gemountet wird. Eine Gefahr kann ich nicht erkennen. Im Vergleich zum Verstecken der Partition per Script finde ich die fstab-Variante sogar sicherer, da auch ein versehentliches Überschreiben der Windows-Partition ausgeschlossen werden kann.

Und ganz nebenbei bootet der Rechner auch noch ein paar Sekunden schneller…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cadel
spricht für sich. danke.
 
Zurück
Oben Unten