Windows ohne BootCamp auf Mac mini 2018

robroy61

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2005
Beiträge
58
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,
Ich hänge gerade bei der Einrichtung meines neuen Mac mini 2018 fest. Gekauft wurde die Version mit 256GB SSD.
Der Plan ist folgender: auf eine externe TB3 SSD soll macOS installiert werden. Das stellt mich vor keine Probleme. Auf die interne Platte möchte ich komplett Windows 10 installieren.

Leider kann ich bisher nur über den BootCamp Assistenten Windows installieren. Das möchte ich aber nicht, weil dann eine 40-50 GB große Partition von macOS auf der lokalen SSD übrig bleibt. Die brauche ich aber nicht. Ziel soll sein, die 256GB für Windows zu nutzen und macOS rein extern zu booten. (SSD-Mondpreise von Apple sei Dank)

Direkt von USB Stick die Windows 10 Installation Booten ging erst gar nicht, weil durch Security verboten und jetzt wo ich die Einstellungen im recovery Modus geändert habe, bootet der Mac immerhin vom USB Stick, aber ich sehe nur kurz das blaue Windows Logo und dann geht der Bildschirm aus. Das war’s. Keine weitere Reaktion.

Der Stick ist funktionsfähig - hab ich am Mac Pro ausprobiert.

Übersehe ich hier etwas oder geht das einfach nicht, weil bspw. der T2-Chip das verhindert?
 
Sollte normal funktionieren, wenn der Stick auch an einem anderen Rechner geht. Wenn Du in den Recovery-Einstellungen erlaubt hast andere Betriebssysteme zu installieren, sollte es gehen. Hast Du schon MacOS auf der externen Disk installiert? Wuerde ich mal machen. Vielleicht liegt es daran?

PS: Wie hast Du den Stick erstellt, und wo hast Du das Windows her?
 
Also den Stick habe ich mit Rufus erstellt und das ISO-File direkt bei Microsoft bezogen ( Windows 10 Pro, 64 Bit, Version 1903).

Die externe Platte ist leider noch nicht da. Wollte halt Windows schon mal fertig machen.

Aber ich werde es ausprobieren, sobald ich macOS an der externen Platte habe.
 
der stick sollte dir doch zwei optionen zu booten anzeigen, EFI boot und windows.
wovon hast du gebootet?
ohne boot camp solltest du windows im EFI modus installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
der stick sollte dir doch zwei optionen zu booten anzeigen, EFI boot und windows.
wovon hast du gebootet?
ohne boot camp solltest du windows im EFI modus installieren.

Mir wird mit gedrückter ALT-Taste nur ein Symbol beim Booten angezeigt. In macOS selbst sehe ich natürlich beide Einträge Finder.

Gibt es sonst noch zu Rufus eine Mac-App dienlich zur Erzeugung des Sticks aus dem iso nutzen kann? Ich bin mir nicht sicher, ob die Wiederherstellung im Festplattendienstprogramm den Stick bootfähig erstellen kann.
 
Gibt es sonst noch zu Rufus eine Mac-App dienlich zur Erzeugung des Sticks aus dem iso nutzen kann? Ich bin mir nicht sicher, ob die Wiederherstellung im Festplattendienstprogramm den Stick bootfähig erstellen kann.

an sich macht der boot camp assistent das bei geeigneten macs.
bei "neueren" geräten erstellt der allerdings eine partition zum installieren.
bietet der die stick erstellung bei dir nicht an?
 
an sich macht der boot camp assistent das bei geeigneten macs.
bei "neueren" geräten erstellt der allerdings eine partition zum installieren.
bietet der die stick erstellung bei dir nicht an?

Das habe ich mich auch schon gefragt. Denn der Assistent bietet mir nicht die Möglichkeit, einen stick zu erstellen. Er erzeugt direkt eine Installationspartition. Boote ich diese, kann ich leider nix mehr partitionieren. Sonst wäre mir das ja egal, wovon ich die Installation starte. Hauptsache ich kann auf der internen SSD eine große NTFS-Partition erstellen.
 
Also die Lösung für mich sah jetzt wie folgt aus:
  1. Windows 10 via Boot Camp installiert
  2. Windows Support auf USB Stick kopiert
  3. MS Media Creation Tool heruntergeladen
  4. Windows 10 Installations-Stick mit dem Tool erstellt
Und dieser Stick ist jetzt endlich direkt vom Start weg bootfähig. Es fehlen natürlich die Treiber für die SSD-Controler von Apple, aber dafür habe ich ja den Windows Support Ordner mit den ganzen Treibern auf einem extra Stick gesichert. Den habe ich nach dem Booten noch angeschlossen und die Treiber nachträglich geladen.
 
Die Treiber kannst du dir unter MacOS im BootCamp-asssistenten immer wieder neu laden.
Boot Camp-Assistent -> Menüleiste -> Aktion -> Windows Supportsoftware laden.

Du solltest dir dafür auf jeden fall ein möglichst aktuelles macOS auf einer externen Platte/stick/sdkarte/wieauchimmer vorhalten.

Gerade unter 1903 haben alte Bootcamp Treiber erst kürzlich viele Probleme gemacht...
Siehe: https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Windows-10-Microsoft-stoppt-Mac-Installation-4461084.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich möchte auf meinem Mini ein natives Windows auf einer externen SSD haben, hast du soetwas schonmal versucht? Bei mir ist bisher jeglicher Versuch gescheitert.

Eine Windows2Go Variante funktionierte halbwegs.
 
Da muss ich leider auch passen. Habe Windows noch nie extern installiert und kann maximal auch nur darauf verweisen, bei Google nach Anleitungen dafür zu suchen. Sorry.
 
Ein Nachtrag noch: Die Installation von Windows komplett auf der internen SSD ist auf dem Mac mini in Kombination mit dem T2-Chip ein Desaster. Man kommt jetzt nämlich nicht mehr zurück zu macOS. Warum? Weil weder extern angeschlossene Mojave-Platten, noch deren Recovery-Partition, noch sauber erstelle Mojave-USB-Sticks booten. Und der Internet Recovery Modus geht auch nicht. Irgendwas will so mal was von gar nicht am Mac mini. Habe mit dem Apple-Support telefoniert und auch die vermuten den T2-Security-Chip der irgendwas verhindert.

Der Globus beim Internet Recovery erscheint, ich verbinde ich mit dem WLAN und dann dreht sich der Globus zu Tode. Das war's.

Ich bin natürlich ziemlich angesäuert, weil am cMacPro bisher die Installation auf komplett leere Platten nie ein Problem war. Warum auch? Ich hatte ja immer Installations-Stick zur Hand. Aber selbst die nützen mir am Mac mini gerade gar nix mehr.
 
Guten Abend,

dann muss du versuchen mit WinToUSB das geht auf eine Externe HD Windows zu Installieren,
und das mit MacMini2018 und wie schon erwähnt im EFI Modus.
 
Zurück
Oben Unten