Windows Netzwerk Freigaben

B

bbtux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
164
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe ein paar Probleme, mit den Netzwerkfreigaben von Windows. Die tauchen ab und zu einfach nicht auf ? Also die anderen Rechner im Netzwerk? Ein Neustart hilft dann meistens aber das kann ja nicht die Lösung sein?

Und noch was wie ändere ich "Workgroup" zu "Arbeitsggruppe"?Habe da nichts gefunden...
gruß
 
Rechter Mausknopf auf
Arbeitsplatz - > Eigenschaften -> Computername -> Ändern -> Arbeitsgruppe

Ich befürchte nur das dieser Thread zugemacht wird, da wir hier kein Windowshilfs Forum haben.
 
ähm....ich habe ein MacOS am laufen....schonmal dran gedacht das es da auch Netzwerkfreigaben von Windows gibt? Muß ich extra dazuschreiben das ich einen mac habe in einem mac forum?
 
Vielleicht hilft das: baumweb.de (Help Center)

MfG, juniorclub.
 
Ich mach hier nicht die Regeln.
Ausserdem versteht man deine Frage schlecht.
Wo verschiwnden die Freigaben? Welche Freigaben?
Von WIndows aus, kannst du nicht auf Netzordner zugreifen? Oder, unter OSx verschwinden von einem Windows freigegebene Ordner?
Das ist ein kleiner Unterschied.
 
Wetcat schrieb:
Ich befürchte nur das dieser Thread zugemacht wird, da wir hier kein Windowshilfs Forum haben.
Wetcat schrieb:
Ich mach hier nicht die Regeln.
Naja, aber es ist ja naheliegend, dass es hier um kein reines Windows Problem geht. Wenn jemand in einem Mac Forum eine Frage zu Windows Freigaben stellt dann gehe ich davon aus, dass er diese mit einem Mac verbinden will. :p

Aber stimmt schon, das Problem sollte genauer beschrieben werden. ;)

MfG, juniorclub.
 
Also ich habe glaube ich das slebe Problem wie der Threadersteller.
Wenn ich unter Windows eine Netzfreigabe mache, kann ich die nicht immer unter Macos sehen. Nach einem neustart sind sie dann sichtbar. Kann es sein das es immer sehr lange dauert bis Macos die Freigabe sieht?

Vesper
 
Mein Mac befindet sich in einem Netzwerk voller Windows Rechner. Diese Rechner haben unter Windows SMB Freigaben. Diese sind nur ab und zu im Mac sichtbar, meistens erst wenn man dann den mac neustartet. Ich vermute es liegt dadran das der Mac in der Workgoup ist anstatt wie alle anderen Windows Rechner in der Arbeitsgruppe. Wo kann man das beim Mac ändern? Gibts da irgendwo ein Menü für?
 
--Ups - du willst das für OSx haben

Mal wieder Google. :D
 
Verzeichnisdienste heißt das Dienstprogramm.
 
dankeschönn,
mal im Ernst wer schaut da rein? Diese Einstellung gehört doch bei die Netzwerk Einstellungen. Wo man auch SMb Starten kann usw...was meint ihr?
 
Warum connected Ihr Eure Freigaben nicht einfach im Finder per "Apfel+K"?
Das funzt IMMER und geht auch wesentlich schneller. Oder verstehe ich hier was falsch?

Gruß
 
Nutze auch immer "Apfel+K" und hatte bisher keine Probleme mit meinen Windowsfreigaben.

Gruß
Cueamen
 
Ja das geht auch. Aber einfach draufklicken fand ich bequemer :)
 
Vespertilioman schrieb:
Ja das geht auch. Aber einfach draufklicken fand ich bequemer :)
Hab bisher nur über Apfel+K verbunden. Über den Finder (Netzwerk) hab ich noch nie eine Freigabe gefunden (aber wohl auch zu selten geschaut).

MfG, juniorclub.
 
Vespertilioman schrieb:
Ja das geht auch. Aber einfach draufklicken fand ich bequemer :)
Dann leg Dir doch direkt die Freigaben als Link auf den Desktop oder sonst wo hin. Es wird dann automatisch gemountet, sollte die Freigabe noch nicht gemountet sein.
Wobei es mit Apfel+K doch auch sehr schnell geht. Auf jeden Fall viel schneller als erst über "Netzwerk" zu gehen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten