D
DerWeisseRitter
Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 05.07.2004
- Beiträge
- 26
- Reaktionspunkte
- 0
Hi allerseits,
habe folgendes Problem: mein MacPro hat gerade über BootCamp ein "frisches"
WinXP bekommen, d. h. überall noch die Standardeinstellungen. Nun möchte ich
eine Verbindung zu meinem WinXP-PC herstellen, der bisher alleine im Netzwerk
war und somit (netzwerktechnisch) ebenfalls noch die Standardeinstellungen
haben dürfte, wenn auch schon eine Weile im Einsatz.
Nun habe ich auf beiden Rechnern den Netzwerkassistenten laufen lassen, und
die beiden Rechner sind jetzt in der gleichen Arbeitsgruppe ... theoretisch.
Faktisch bekomme ich auf beiden Rechnern die folgende Fehlermeldung, wenn
ich in der Netzwerkumgebung nach dem jeweils anderen Rechner suche
("Arbeitsgruppencomputer anzeigen"):
Netzwerkumgebung:
Auf Workgroup kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine
Berechtigung etc. etc. .
Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar.
Nun habe ich schon in diversen PC-Foren gestöbert, und werde nicht so recht
schlau aus den diversen Tipps dort - die meisten Sachen, die dort erwähnt
werden, passen eh schon (Einfache Dateifreigabe - JA, Gastzugriff aktiv - JA),
nur vom DHCP will ich nicht runter auf feste IPs, weil dann das iNET plötzlich
nicht mehr geht ... warum auch immer.
Hat vllt. irgendeiner ´ne gute Idee was mein Problem sein könnte?
Vielen Dank schon mal - lg vom WeissenRitter
EDIT: Ich frage nicht danach, wie man ein Netzwerk unter Windows generell
einrichtet ... das habe ich in anderen Foren schon gefunden. Meine Frage
zielt darauf ab, ob es ggf. ein spezifisches Problem sein könnte, das mit
der Verwendung der MacHardware zusammenhängen könnte ... denn die Tipps
aus den Windows-Foren habe ich größtenteils schon durch
habe folgendes Problem: mein MacPro hat gerade über BootCamp ein "frisches"
WinXP bekommen, d. h. überall noch die Standardeinstellungen. Nun möchte ich
eine Verbindung zu meinem WinXP-PC herstellen, der bisher alleine im Netzwerk
war und somit (netzwerktechnisch) ebenfalls noch die Standardeinstellungen
haben dürfte, wenn auch schon eine Weile im Einsatz.
Nun habe ich auf beiden Rechnern den Netzwerkassistenten laufen lassen, und
die beiden Rechner sind jetzt in der gleichen Arbeitsgruppe ... theoretisch.
Faktisch bekomme ich auf beiden Rechnern die folgende Fehlermeldung, wenn
ich in der Netzwerkumgebung nach dem jeweils anderen Rechner suche
("Arbeitsgruppencomputer anzeigen"):
Netzwerkumgebung:
Auf Workgroup kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine
Berechtigung etc. etc. .
Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar.
Nun habe ich schon in diversen PC-Foren gestöbert, und werde nicht so recht
schlau aus den diversen Tipps dort - die meisten Sachen, die dort erwähnt
werden, passen eh schon (Einfache Dateifreigabe - JA, Gastzugriff aktiv - JA),
nur vom DHCP will ich nicht runter auf feste IPs, weil dann das iNET plötzlich
nicht mehr geht ... warum auch immer.
Hat vllt. irgendeiner ´ne gute Idee was mein Problem sein könnte?
Vielen Dank schon mal - lg vom WeissenRitter
EDIT: Ich frage nicht danach, wie man ein Netzwerk unter Windows generell
einrichtet ... das habe ich in anderen Foren schon gefunden. Meine Frage
zielt darauf ab, ob es ggf. ein spezifisches Problem sein könnte, das mit
der Verwendung der MacHardware zusammenhängen könnte ... denn die Tipps
aus den Windows-Foren habe ich größtenteils schon durch
Zuletzt bearbeitet: