Windows mit Mac verbinden

Dogfather

Dogfather

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
142
Reaktionspunkte
2
Hi Dogs,

ich habe letztens vergeblich versucht mich mit dem Rechner(WinXP) von meinem Bruder zu verbinden.

Kann mir einer das Schritt für Schritt erklären?

Wäre super toll..

Danke euch

Grüße

DOG
 
Also, die allgemeine Variante (Tiger) ist Apfel + K und dort die IP eingeben (und dann Benutzername und Passwort). Bei Leopard taucht das Ganze in der Sidebar vom Finder auf, da musst du dann nur mehr Benutzername und Passwort eingeben.
 
Hi MU-Gemeinde!

Ich habe mein MBP seit knapp einer Woche und habe deshalb kaum Ahnung. Ich habe bereits einige wichtige Dateien auf dem MBP und will diese per WLAN-Verbindung auf mein Windows XP Home Notebook übertragen. Und dann natürlich auch wieder zurück. Nur wie? Im Internet finde ich nichts anständiges, "Verbindung Windows 98 mit Mac" usw.
Wäre super wenn mir das einer erklären könnte...

Mit freundlichen Grüßen
 
wobei die winxp home version prinzipiell bedingt nicht sonderlich für netzwerke geeignet ist...
 
Hi tocotronaut!

Danke, schaut nach einer übersichtlichen Erklärung aus!
 
Wie bitte bekomme ich dann noch die server Adresse von meinem Win Rechner heraus wenn ich Apfel+K gedrückt habe? Also die IP Adresse ist es mal nicht oder?
 
Doch, genau die.

smb://IP-Adresse-des-PC

musst Du eintippen.
 
Hi Dogs,

habs geschafft..

Bei dem XP Rechner einen Ordner für das WLAN-Netzwerk freigeschaltet und mit meinem MacBook das Netzwerk gesucht und das wars..

Ging einfacher als ich dachte..

Danke noch mal
 
ging nicht björn
Da sagt er Fehler 36 - konnte einige Dateien in der angegebenen Adresse nicht lesen oder schreiben
 
ja genau den fehler habe ich auch....zudem empfängt der win PC keinerlei pakete obwohl firewall aus ist!! ping geht auch nicht...hab aber gleiche arbeitsgruppe und sharing am mac aktiviert!!

Hab mac osx Leopard und win xp Home!
 
Moin,

ich benutze zum Hin- und Herschaufeln von Daten zwischen Mac und Win PC im LAN FTP. Auf'm Mac läuft der FTP-Server (den ich nur bei Bedarf anschmeiße) und auf den greife ich dann vom PC aus mit FTP zu. Rennt wie Schmidt's Katze. :)

Doc
 
Mac mit PC verbinden (incl. mögliche Lösungen für "Fehler 36")

Natürlich lassen sich Macs mit Windows-Computern verbinden.
In einschlägigen Foren gibt es sehr gute Anleitungen. Allerdings finden sich dort auch einige Verzweifelte, die "Alles richtig gemacht" haben und trotzdem an Fehlermeldungen wie " ... weil einige Dateien nicht gelesen werden konnten ... ", "falsches Kennwort" oder dem berüchtigten "Fehler -36" scheitern.
Mir ging es genauso, ich brauchte zwei Tage, bis Alles lief. Hier eine Zusammenfassung, wie es funktioniert; für sonstige Fragen bitte in den Foren nachlesen.

Meine Konstellation:
Windows Desktop unter Win2k (via on-board-LAN mit dem Modem des Netzanbieters verbunden) und ein alter Mac-Laptop (G3 unter OSX10.3.9).

Aufgabe:
Die Rechner so vernetzen, daß wechselseitig zugegriffen werden kann und der Mac über den PC ins Internet kommt.

Vorgangsweise:

Zunächst die Rechner mit einem gekreuzten Netzwerkkabel verbinden (ich habe bei mir ein "normales" durchgeschnitten und umgelötet; neuere Macs "drehen" die Anschlüsse automatisch, weshalb man bei diesen jedes Kabel verwenden kann).

Internetzugang für den Mac herstellen:

Am Windows-Computer:
Start/Einstellungen/Netzwerkverbindungen: die neue LAN-Verbindung ggf. aktivieren. Dann Rechtsklick auf die bestehende Verbindung zum Internet: unter Eigenschaften/Freigabe die Option "Gemeinsame Nutzung ... " ankreuzen. Es erscheint ein Informationsfenster bezüglich automatischer IP-Zuweisung: OK geben.

Am Mac:
Im Dock auf Systemeinstellungen gehen; dort Netzwerk anklicken. "Umgebung: automatisch", "Zeigen": auf Ethernet gehen. Dort unter TCP/IP in der Zeile "IPv4 konfigurieren" die Variante "DHCP" wählen und das Feld "DHCP-Lease" anklicken.

Beide Rechner neu starten; nun sollte auch der Mac mit seinem Browser ohne Weiteres ins Internet können.

Aktivierung wechselseitigen Datenzugriffes:

Zunächst die Freigaben sicherstellen. Unter Windows bei den gewünschten Ordnern oder Laufwerken (Rechtsklick im Explorer, "Eigenschaften"); unter OSX auf Systemeinstellungen/ Sharing gehen und bei "Dienste" ggf. "Windows Sharing" ankreuzen. Dann:

Am Windows-Computer:
Unter Start/Ausführen die Mac-IP plus Benutzername eingeben. Format: "\\IP\Name", z.B.: "\\192.168.0.175\Hugo". (Diese Mac-IP findet sich dort nun unter Systemeinstellungen/ Netzwerk/ Zeigen:Ethernet/TCP in der Zeile "IP-Adresse".)
Im aufgehenden Fenster User und Kennwort eintragen. Wenn jetzt statt des Mac-Verzeichnisses eine Fehlermeldung erscheint: siehe unten, Thema Fehler/Punkt 2.

Am Mac:
"Apfel"+K: unter Server-Adresse die PC-IP und das gewünschte PC-Ziel (Laufwerk oder Ordner) eingeben. Format: "smb://PC-IP/Ziel", z.B. "smb://62.169.113.51/Eigene Dateien". (Die geforderte PC-IP findet man dort z.B. so: Start/Ausführen; "cmd" eingeben; im schwarzen Fenster "ipconfig/all" eintippen: Zeile "IP-Adresse". Und zwar im Abschnitt über jenen Ethernet-Adapter, mit dem der PC am Internet hängt - also nicht bei der neuen LAN-Verbindung zum Mac.)
Laufwerke im Format "Laufwerksname$" eingeben, z.B. "smb://62.169.113.51/C$".
Im aufgehenden Fenster User und Kennwort eingeben. Wenn stattdessen jetzt eine Fehlermeldung kommt:

Mögliche Fehlerquellen:

1) Firewalls.
Alle abschalten, erst bei funktionierender Verbindung wieder aktivieren und Einstellungen durchprobieren. (ZoneAlarm am PC z.B. läßt den Mac nur dann ins Internet, wenn der entsprechende Regler auf "Medium" steht.)

2) Namen und Kennwörter: hier liegt meist der Hund begraben.
Es müssen auf beiden Seiten Computername, Arbeitsgruppe und Kennwort vergeben sein; "kein Kennwort" - einfach auf Enter gedrückt - funktioniert nicht. Und: DIESE ANGABEN MÜSSEN AUF PC UND MAC IDENTISCH SEIN !
Ansonsten funktioniert nämlich vielleicht der Zugriff vom Mac via PC auf das Internet, aber kein Datenaustausch. Die Arbeitsgruppe heißt standardmäßig meist "ARBEITSGRUPPE" oder "WORKGROUP" (Großschrift beibehalten!). Bei Name und Kennwort sollte man jegliche Sonderzeichen vermeiden (auch Blanks; Kleinschrift ist OK).

3) Schrägstriche falsch geneigt.
Unter Windows Starmenü/Ausführen müssen etwa bei der Anmeldung Backlashes eingegeben werden, während der Mac hinter "smb:" normale (rechtsgeneigte) sehen will.

4) "Eben ging's noch, aber jetzt nach dem Neustart nicht mehr":
Vielleicht hat die Zuweisung der Adresse am Mac nicht geklappt. Kontrolle unter Systemeinstellung/Netzwerk/Zeigen Ethernet/TCP-IP: wenn in der Zeile "Router" nichts eingetragen ist, die Schaltfläche "DCHP-Lease erneuern" anklicken.
Oder die Verbindung zwischen PC und Internet ist unterbrochen (Modemausfall, Kabel nicht richtig eingesteckt): dann kann der Mac oft auch auf die PC-Daten nicht mehr zugreifen.
 
Zurück
Oben Unten