Windows Live Mails verloren?

Tohabi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
176
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich habe mich endlich dazu entschlossen vom Pc auf einen iMac umzusteigen. Ich hatte mir notgedrungen auch noch Windows 8 angesehen und war erschrocken darüber was das für ein Mist ist (für mich zumindest). Ich habe nur eine wichtige Frage und vor der Antwort habe ich etwas Angst. Was ist mit meinen alten Mails aus Windows Live? Ich habe diese Mails auf meinem Rechner und nicht irgendwo auf einem Server liegen. Ich möchte sie natürlich gerne behalten. Da steckt viel drin worauf ich immer wieder gerne zurückgreife.

Alles andere kann und muss ich wohl verschmerzen. Mir ist klar das so ein Cut nicht einfach ist. Photoshop, Lightroom usw muss ich mir neu kaufen (zumindest ist mir nicht bekannt das man seine Lizenz wandeln kann?).

Vielen Dank

Tohabi
 
Erstell Dir ein kostenloses Apple iCloud Konto, richte das auf deinem Windows PC ein und schieb deine Mails in das iCloud IMAP Konto.
Dann hast Du alle Mails online und nicht nur auf einem Computer.
 
Ok danke, das wäre schon mal ein Anfang aber das man sie konvertiert oder irgendwie auf den Mac importiert und sie offline nutzbar macht geht nicht?
 
klar geht auch das, aber es ist viel zu umständlich.
So ziehst Du dein eMails per Drag and Drop einfach ins Online Postfach und fertig.
Der Vorteil ist, das Du gar nicht mehr Geräte abhängig bist.
Offline sind die Mails ja auch verfügbar, weil der Mac die Postfächer lokal im Cache speichert.

Übrigens, meines Wissens nach kann man Adobe bitten, die Lizenz umzuschreiben, einmal soll das gehen, dü müsstest nicht einmal die Lizenzen neu kaufen.
Wobei das eher Gerüchte sind, aber ich denke, eine Anfrage bei denen kostet ja nichts, also kann man es ja mal versuchen.
 
Doch das geht. Welches Mailprogramm nutzt du unter Windows?
 
Ich nutze Windows Live Mail. Ich bin gerade hier drauf gestoßen (movemaymail).. kennt das einer?
 
Auch noch die Krätze unter den Mailclients. :hehehe: Ist ein bisschen Handarbeit, geht aber.

Hier steht, wie du die Mails zu Thunderbird rüberholen kannst. Thunderbird verwendet das mbox Format. Das sind letztlich Textdateien, in denen die Mails aneinandergereiht sind. Dabei legt Thunderbird einen Profilordner an, den kannst du kopieren und auf dem Mac 1:1 nutzen.

Aaber.. Hör auf maba. Wenn man weiß wie es geht, ist das ziemlich simpel. Wenn man sich reinlesen muss, ist es Fummelei.

Besorg dir ein iCloud GMX, Web.de oder ein anderes kostenloses Konto. Richte das in Windows Live Mail ein und schieb die Mails da hin. Mails kann man nämlich nicht nur abrufen und runterladen, sondern auch in andere Mailaccounts einfügen.

Das Konto richtest du dir dann auf dem Mac ein, lädst die Mails und voila.. Da sind sie. :)

Lokal speichern ist dabei kein Problem. Wenn du den Mailaccount am Mac als POP3 Account einrichtest, werden die Mails automatisch auf deinem Rechner gespeichert und sind da auch offline verfügbar. Beim Provider liegt je nach Einstellunge eine Kopie oder eben nicht.

Der Unterschied zwischen POP und IMAP ist hier ganz gut erklärt: http://kundenservice.freenet.de/hilfe/email/programme/weitere/pop-imap/pop3-imap/index.html
 
Ok, vielen Dank.. das nimmt eine Last von meinen Schultern:)
 
Prima. Wenn du Fragen hast, sag Bescheid. Mir fällt übrigens grad ein, dass ich Google als zweiten Provider nehmen würde. Die bieten ausreichend Speicherplatz und der Support ist ziemlich gut.

Hier steht beschrieben, wie du Google in Windows Live Mail einrichtest: http://www.freeemailtutorials.com/windowsLiveMail/setupEmailAccounts/setupGmailAccount.htm

Danach einfach die Mails von Lokal nach Google verschieben, Google am Mac einrichten. Das ist hier beschrieben: https://support.google.com/mail/bin/static.py?hl=de&hlrm=en&ts=1668960&page=ts.cs
 
Das ist sicher die einfachste Lösung... vielen vielen Dank!!!!
 
Ich frage das auch mal hier.. kann man denn den neuen iMac auch nur mit 8GB kaufen und dann noch mit Speicher nachrüsten (ich glaube den kann man wohl günstiger kaufen anstatt ihn direkt mitzubestellen). Welchen muss ich für den neuen 27 Zoll Core i7 Prozessor nehmen?
Ach ja.. ich bin gerade am Bestellprozess und sehe das die Lieferzeit im Appleshop kann 4 Wochen beträgt. Geht das in einem Applestore vor Ort schneller?
 
Das wäre natürlich super, ich habe es gar nicht versucht weil ich mir das nicht vorstellen konnte
 
Habe gerade das gefunden und werde es ausprobieren.. wenn der iMac mal endlich da ist Windows Migration Assistant zieht Mails, Kontakte, iTunes-Inhalte, Bookmarks und andere Ordner aus dem Home-Verzeichnis um.
 
Zurück
Oben Unten