Windows isolieren

K

Kingakis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
214
Reaktionspunkte
8
Moin,

ich nutze Windows 10 über Bootcamp. Nun ist es so, dass wenn ich auf Mac OS bin, auf die Windows Platte zugreifen kann. Wie kann ich das verhindern? Also Windows komplett vom Mac OS isolieren? Nur über ein Nutzerpw bzw. Verschlüsselung?

Grüße
 
Gar nicht.
 
Die Partition lässt sich aber nachträglich mounten.
Der TE will aber vermutlich eine dauerhafte und stabile Trennung.
 
Die Partition lässt sich aber nachträglich mounten.
Der TE will aber vermutlich eine dauerhafte und stabile Trennung.
Die Partition mit einem hidden flag versehen und eine Ordneraktion auf /Volumes legen die Bootcamp auswirft.
 
Wo liegt denn das Problem? Von Haus aus kann macOS nur lesend auf deine Windows-Partition zugreifen, falls Dir ein eventueller Schreibzugriff Sorgen macht.
 
Kann Bootcamp mit Bitlocker umgehen? Dann könntest du unter Windows einfach dein Windows-Laufwerk verschlüsseln.
 
Wo liegt denn das Problem? Von Haus aus kann macOS nur lesend auf deine Windows-Partition zugreifen, falls Dir ein eventueller Schreibzugriff Sorgen macht.

Ist kein Datentransfer möglich? Das macht mir eher Sorgen.

Warum kann man von Windows aus nicht die Mac Partition sehen? Oder würde das auch gehen, hätte ich mein Mac OS nicht verschlüsselt?
Kann Bootcamp mit Bitlocker umgehen? Dann könntest du unter Windows einfach dein Windows-Laufwerk verschlüsseln.
Ja, das wäre die einfachste Option, denke ich. Dann kann Bootcamp nicht gemundet werden, ohne ein PW Einzugeben. Dachte es gibt was "einfacheres"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Datentransfer möglich? Das macht mir eher Sorgen.
Unter Mac OS kannst du von Windows nach Mac OS kopieren ... also lesender Zugriff auf die Windows-Partition (NTFS). Für Austausch in beide Richtungen eine ExFAT-Partition anlegen.
Warum kann man von Windows aus nicht die Mac Partition sehen? Oder würde das auch gehen, hätte ich mein Mac OS nicht verschlüsselt?
Nein, Windows kann (standardmäßig) das/die MacOS-Dateisystem(e) HFS und APFS weder lesen noch schreiben.
 
Ist kein Datentransfer möglich? Das macht mir eher Sorgen.

Warum kann man von Windows aus nicht die Mac Partition sehen? Oder würde das auch gehen, hätte ich mein Mac OS nicht verschlüsselt?
Dachte es gibt was "einfacheres"
Was Einfacheres hat Andi in Post 6 beschrieben oder roedert in Post 3.
 
Zurück
Oben Unten