Windows, iCloud-Fotos und autom. Download

lupoo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2022
Beiträge
333
Reaktionspunkte
178
Huhu,

ich hab gerade ein Problem und bekomme noch grüne Haare, weil ich die Lösung nicht finde.
Ich habe iCloud-Fotos eingerichtet; Fotos sind drin - soweit so gut. Öffne ich iCloud-Fotos und mach einen Doppelklick auf ein Foto, dann öffnet sich die Fotoanzeige von Windows; das Bild wird angezeigt und kurz danach kommt die Info, dass es auf den PC runtergeladen wird. Und genau diesen Download will ich aber gar nicht - nur ankucken.
Es kommt zwar die Info, dass man in den Einstellungen denn automatischen Download bearbeiten kann....aber ich finde nix.

Kann mir hier jemand evtl. auf die Sprünge helfen?

danke
 
Du musst bedenken, dass bei iCoud-Fotos nur Vorschaubilder angezeigt werden. Wenn du ein Foto in voller Auflösung betrachten oder bearbeiten willst wird es erstmal aus der iCloud heruntergeladen, damit es lokal verfügbar ist. Eine Fotos-Mediathek wie bei macOS gibt es bei Windows (m.W.) nicht.
 
Wie willst Du es denn anschauen wenn es nicht geladen werden darf?
Wie schaut man sich Bilder im Internet an, ohne jedes davon downzuladen?

Du musst bedenken, dass bei iCoud-Fotos nur Vorschaubilder angezeigt werden. Wenn du ein Foto in voller Auflösung betrachten oder bearbeiten willst wird es erstmal aus der iCloud heruntergeladen, damit es lokal verfügbar ist. Eine Fotos-Mediathek wie bei macOS gibt es bei Windows (m.W.) nicht.
Ja eigentlich war ja das mein Gedanke - ich schau mir die (Vorschau)-Bilder an und die die ich auswähle kann ich dann downloaden. Allerdings wird jedes Fotos was mit der Windows-App "Fotos" angeschaut wird, auch kurz danach runtergeladen und auf dem Computer gespeichert. Und es kommt die Meldung, dass man die Einstellungen zum automatischen Download ändern kann. ...ich finds nur nicht...

Trotzdem danke für deine Erklärung und Info
 
logge dich auf iCloud.com ein im Web Browser...........
 
Das man über den/einen Webbrowser sich auf iCloud.com einloggen kann, ist mir bekannt - aber ...sorry was hat das mit meiner Frage zu tun?
 

„Deine Fotos und Videos auf iCloud.com anzeigen​

Du kannst in iCloud Fotos gespeicherte Fotos und Videos über einen Webbrowser anzeigen.“

Runterladen möchtest Du sie ja nicht.
 
Ja das ist doch auch vollkommen klar - aber darum gehts mir nicht.
Order, Laufwerke, Verzeichnisse und auch Clouds (Google drive, OneDrive, iCloud-Fotos, iCloud-Drive etc) werden im Explorer in Windows (keine Ahnung wie das beim Mac heisst) angezeigt und können auch geöffnet werden. Bei allen Clouds kann ich Bilder anklicken, öffnen und anschauen. Nur in der iCloud-Fotos werden die Bilder sofort auf den PC runtergeladen und abgespeichert.
Nur darum gehts.
 
Du kannst unter Windows mit dem Explorer NICHT auf "iCloud.com" und die dortigen Inhalte/Apps zugreifen. Du kannst per Explorer auf die Daten/Dateien im "iCloud Drive" zugreifen. Das beinhaltet NICHT Deine Fotos, Notizen usw. Deine Fotos die Du in die iCloud geladen hast und ansehen möchtest, liegen nicht in "iCloud Drive"
 
Auch klar - allerdings möchte ich das auch gar nicht und kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwo erwähnt habe, meine Fotos unter iCloud-Drive abgelegt zu haben. Ich bilde mir ein, in meiner Frage ziemlich eindeutig von "iCloud-Fotos" geschrieben zu haben.
Die erwähnten Google drive, OneDrive, iCloud-Drive etc dienten nur als Beispiel, dass mir Clouds im Explorer angezeigt werden und ich darauf zugreife.
Das nächste mal versuche ich es noch verständlicher zu schreiben
 
Ich hab das m. E. schon verstanden.

Du möchtest am Windows PC im Explorer Deine Fotos ansehen, die Du in iCloud gespeichert hast.

Das geht nicht.
 
Doch natürlich geht das - nur werden sie jedes mal beim Öffnen auf den PC runtergeladen.
Das wollte ich gern deaktivieren
 
Die unterschiedlichen Wege die Apple anbietet um von Windows aus auf iCloud (iCloud-Drive und iCloud-Fotos) zuzugreifen sind hier im Thread beschrieben. Andere sind mir nicht bekannt. Wenn Dir die Umsetzung nicht gefällt, dann mag das so sein, Du wirst da aber fügen müssen. Ein schönes Wochenende.
 
Ja klar - nix verstanden; viel geredet und nichts gesagt...
Trotzdem; ebenfalls schönes WE noch. :ROFLMAO:
 
Bei Onedrive sind die Fotos, Dokumente halt schon auf dem PC, ansonsten werden die auch runtergeladen, nur halt ohne Hinweis. Ist zumindest bei mir so.
 
Man redet wieder gepflegt aneinander vorbei. Die Fotos-App unter Windows bietet mittlerweile die Möglichkeit, iCloud Fotos anzuzeigen. Das hat mit dem Explorer nichts zu tun. Aber die Fotos-App zeigt eben nur die Vorschaubilder an. Sobald man eines davon anklickt und in voller Größe anzeigt wird es heruntergeladen und bereitgestellt. Wie sollte es auch anders funktionieren?
 
Wenn man die Fotos-App über das das iCloud-Icon in der Taskleiste aufruft, kann man ja die Vorschaugröße auch so einstellen, dass das eventuell schon reicht.
Um das Runterladen jedes Mal zu unterbinden, habe ich in iCloud-Fotos eingestellt, dass die immer auf dem Gerät behalten werden. Das hat auch den Vorteil, dass man dann einfacher ein Backup aufs NAS ziehen kann. Ist natürlich abhängig, ob man genug Platz auf der SSD hat.
 
Man redet wieder gepflegt aneinander vorbei. Die Fotos-App unter Windows bietet mittlerweile die Möglichkeit, iCloud Fotos anzuzeigen.
Das scheint bei mir nicht wie geplant zu funktionieren - die App "Fotos" zeigt mir keine Ordner oder Laufwerke etc an und bei "Hinzufügen" passiert garnix. Okay; ist jetzt eine zweite Baustelle
Das hat mit dem Explorer nichts zu tun. Aber die Fotos-App zeigt eben nur die Vorschaubilder an. Sobald man eines davon anklickt und in voller Größe anzeigt wird es heruntergeladen und bereitgestellt. Wie sollte es auch anders funktionieren?
Zweiter Weg über den Explorer:
Hier werden mir in iCloud-Fotos alle Fotos als Thumbnails im Explorer angezeigt. Doppelklick auf eins, öffnet das Foto in der Windows-Foto-App und wird sofort runtergeladen und im Windowseigenen Ordner "Bilder" (den ich bis dato noch nie genutzt habe) gespeichert. Also analog der Funktion in der Foto-App - nur dass mich das automatische Speichern stört.

Allerdings habe ich jetzt irgendwo bei MS rausgelesen, dass diese Downloads + automatisches Speichern beim Öffnen gewollt sind und nicht abgeschaltet werden kann.
Ich versuche mich jetzt nochmal an der App "Fotos" ob ich diese in Zukunft als zentrale Bildverwaltung nutze, anstatt des Explorers. Und vielleicht sind die Vorschaubilder hier etwas größer als im Explorer.

Wenn man die Fotos-App über das das iCloud-Icon in der Taskleiste aufruft, kann man ja die Vorschaugröße auch so einstellen, dass das eventuell schon reicht.
Mhm ja war auch mein Gedanke; aber manchmal will man doch mehr Details sehen; klickt doppelt drauf und schwupp! wirds runtergeladen und gespeichert.

Trotzdem danke an alle mit konstruktiver Hilfe
 
Zum Betrachten von Details müssen Daten heruntergeladen werden, sonst können sie nicht bildhaft dargestellt werden.
Hier ist Windows-Support nötig, damit die heruntergeladenen Bild-Dateien nach dem Schließen automatisch entfernt werden.
 
Zurück
Oben Unten