Windows hat mein iBook getötet!!!

Macverehrer

Macverehrer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
2.128
Reaktionspunkte
6
Hi...

War gestern bei einem Freund. Dieser wollte mir von seinem iMac (G4) Fonts, Widgets, Wallpaper etc. auf meine externe Firewire Platte schieben... (Keine Sorge alles Open Fonts).
Dafür musste ich allerdings auf meiner externen Platte Platz schaffen und habe aus diesem Grund das Backup meines Home Folders gelöscht. Doch als ich den Papierkorb leerte stoppte mein iBook mittendrin mit der Meldung dass der Windows Media Player sich nicht löschen ließ da alles geschützt sei.
Schön und gut. Löschvorgang gestoppt und den Finder geöffnet um den Windows media player zu entfernen und den Rest zu löschen.
Doch bis zum Entfernen schaffte ich es nicht mehr, da mein iBook nach öffnen des Finder Fensters den Sat1 Ball zeigte und zeigte und zeigte...
Nach 5 minuten warten habe ich dann den Aus Knopf gehalten bis der Computer aus war und neugestartet.
Alles lief soweit ganz gut. Bis zum Hintergrundbild. Er startete bis ich mein Wallpaper sah und dann kam wieder der Ball. Ein paar Minuten später erschien dann auch noch die Spotlight Lupe oben rechts in der Ecke. Ließ sich aber nicht anklicken weil beim mouseover immer der beachball kam. So bleibt der Computer dann. :(
Konnte inzwischen per Target Mode meine Daten retten (Meinen Userordner sowie drei Programme icw, rapidweaver und dj 1800, da diese gekauft und registriert waren und ich bei icq meine kontaktlist behalten will.)

Meine Fragen sind jetzt:

1. Reicht das an Sicherung habe ich damit alle daten? Bleiben die Programme registriert weil die plist in der Library im Userfolder liegt oder muss ich noch irgendwas sichern???.

2. Wie kann ich meinen Computer wieder ans Laufen bekommen?...komplette neuinstallation? (alles löschen und dann installieren?), irgendwelche Ram's zurücksetzen? Oder irgendwie von cd starten???

Danke schonmal..
ein bangender Macverehrer... :(
 
Versuch als erstes vielleicht mal einen PRam reset (beim Start die Tasten „p“, „r“, befehl und alt gleichzeitig drücken bis der Startton ein zweites Mal ertönt).
Ich glaube aber fast, dass dir das nicht sehr viel hilft :(
Was vielleicht etwas bringen könnte, wenn du dein iBook noch mal per FireWire und target mode an einen anderen Mac hängst und es von dort per Festplatten-Dienstprogramm überprüfst/ reparierst. Ein anderes Programm was dir da helfen könnte kenne ich leider nicht, gibt es aber bestimmt.
Ich hoffe für dich, dass ein anderer MacUser dir da einen Tipp geben kann.

Drücke die Daumen
Nkonde
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu allererst mal einen Safe Boot ausführen: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107392 Das geht so: ibook ausschalten, dann den Einschaltknopf drücken und sofort nach dem Startton eine Shift-Taste gedrückt halten. Sobald der Fortschritt-Balken erscheint, kannste die Shift-Taste wieder loslassen. Eventuell kannste so auf die wichtigsten Sachen zugreifen und den Papierkorb löschen, Rechte repariereren oder einfach nur einen neuen Benutzer anlegen und Deine Daten da rüberschaufeln.

Ansonsten starte mal das ibook von der OS X CD. Im Installationsprogramm kannst Du über das Menü auch das Festplatten-Dienstprogramm aufrufen. Lass das mal drüber laufen und versuch' dann noch mal, das ibook zu starten. Wenn das nicht geht, die Installations-CD wieder rein und OS X drüber installieren. Die wichtigsten Einstellungen sollten dabei erhalten bleiben.

Hast Du eventuell einen zweiten Benutzer angelegt, um Dich damit einloggen zu können?
 
Windows hat mein iBook getötet!!!

*LOL* Bei mir war's andersrum – da hat das iBook wohl den Kampf gut gegen böse verloren, was? ;-)
 
Also...habe direkt nachdem es passiert ist mein iBook an dem Mac meines Kumpels gehangen und das festplattendienstproggi drüberlaufen gelassen..meldet soweit nichts ungewöhnliches ausser ungältiger index name. dann habe ich von der tiger disk meines freundes gestartet und auch nochmal mein festplattendienstprogramm laufen gelassen und versucht zu starten..das hat nix genutz. hier habe ich das ibook an dem iMac G3 meines vaters auf dem nur os 9.2 ist deswegen kann ich hier kein festplattendiesntprogr. laufen lassen nur meine daten im target mode auf meine externe platte schaufeln. das mit dem safe boot ist noch ein tipp den ich ausprobieren werde sobald alle daten drüben sind. ca. 2 stunden. hat noch einer Tipps zum Thema daten...was muss ich sichern um alles zu haben...(homeordner application folder???)

aber danke soweit schonmal
 
Hallo,

*mitfühl*

Evtl. könntest du den Library-Ordner im Festplatten-Hauptverzeichnis sichern (also nicht den in /users), da sind oft auch wichtige Sachen drin: Widgets, Application Support (Keynote Themes usw.), PreferencePanes usw. Ob du das alles im Falle der hoffnungslos-Prognose auch wieder richtig einbauen kannst, steht aber auf einem anderen Blatt. Wenn du den Speicherplatz hast, würde ich es aber zur Sicherheit mal auf die Seite bringen.

Viel Erfolg,

animalchin
 
Macverehrer schrieb:
1. Reicht das an Sicherung habe ich damit alle daten? Bleiben die Programme registriert weil die plist in der Library im Userfolder liegt oder muss ich noch irgendwas sichern???.
Also wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du Dein gesamtes Home Verzeichnis gesichert. Eigentlich sollte alles wichtige dort sein, es sei denn Du hast noch wichtige Daten außerhalb Deines Nutzer Ordners gespeichert.

Registrierungen werden in der Regel auch irgendwo in der Library gespeichert, im Normalfall sollten diese noch registriert sein. Das kommt aber auf die jeweiligen Programme an. Notfalls musst Du aber nur die Registriernummern nochmals neu eingeben. Die hast Du doch hoffentlich noch?
 
Danke fürs mitfühlen :D

Habe es eben probiert und er klappt auch soweit. doch bei 17 Minuten hängt der Mac sich immer auf ich glaub da ist eine Datei die os 9.2 nicht schluckt. da aber nur zahlen und keine datei namen gezeigt werden weiß ich icht welche. alles was man neu runterladen kann wäre egal. (widgets) aber das mit den themes ist ein guter tipp. den ordner werde ich einzeln sichern...
 
Ja die registriernummern hab ich noch. zumindest von dj 1800. Die von rapidweaver müsste ich mal suchen. in welcher Library sind die denn in der User oder in der HD ich meine user aber wenn es HD ist müsste ich sie nochmal extra koieren da das gesamte sichern nicht funzt (siehe oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe nun einen Safe Boot probiert..aber der graue apfel mit dem Laufrad blieb bis mir der Finger wehtat...

habe aber soweit alle relevanten daten gesichert. Wie soll ich jetzt weiter vorgehen. Tiger neu installieren nehme ich mal an...Aber welche Art diese "alles löschen" version oder die " homefolder in dmg packen" version oder oder oder...?
 
Also, das hört sich so an, als hättest Du versehentlich Deine Boot Platte in den Mülleimer geworfen und damit gelöscht.
Was kann da nun Windows dafür? Ich bin auch kein MS Freund, aber Windows die Schuld zu geben, wenn Du Deine Maschine plättest finde ich etwas übertrieben...
Installier Dein System neu und hol Dein Backup zurück. Wenn Du alles gesichert hast, dann fang ganz neu an. Platte formatieren und drauf damit. Wenn Du irgendwas zurückhälst hast Du vielleicht inkonsistente Preferences o.ä. auf der Kiste und die Probleme fangen erst richtig an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Ok ich dachte es läge daran, dass der Windows Media Player mein iBook zerstört hat...So ernst wie du es nimmst war das gar nicht gemeint. Hatte auch nicht geplant jetzt eine Klage gengen MS anzustreben ;)

Dennoch fährt mein Ibook immer noch nicht hoch. Wollte neuinstallieren habe die Cd eingeschoben mit c gestarten und das Festplattendienstproggi drüberlaufen gelassen. Doch das meldete nur Platte muss repariert werden. Ok Ok also repariert. Doch das schlug fehl mit der meldeung, dass nach dreimaligem Versuch es nicht geklappt hätte. Und es stand irgendwas von wegen falscher Thread name drin. Na gut dann wollt eich halt alle neuinstallieren doch an dem Punkt an dem ich ein Zeilvolume wählen muss wird mir keins angezeigt ich kann nichts ausser auf zurück klicken oder auf die dienstprogramme zugreifen. Was denn jetzt??? :(
 
kanns sein dass die platte kaputt ist?
ist mir zweimal passiert bei einem ibook im letzten halbes jahr.
 
So habe soeben nochmal einen save boot probiert doch ab jetzt kommt nur noch die kernel panic meldung (der mac bluescreen von wegen sie müssen neustarten halten sie dazu..) egal ob ich die shift taste drücke oder nicht

HILFE!!!

Edit, jushi das kann eventuell sein...wenn ich drüber nachdenke (im rucksack auf dem weg zum freund evtl nochmal ein paar (finale) Schläge abbekommen) Krieg ich das ersetzt wenn ich den Apple Care protection plan habe und er noch gültig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast halt einen Teil gelöscht, ein anderer ist noch da. Mach alles Platt und fang bei null an.
 
Ich glaub es ist alles platt..nix geht mehr :(

Aber was meintest du mit platt? alles mit nullen überschreiben?

Ich geh jetzt erstmal ins Bett..Das ist zuviel für mich. Das ist ja glatt so als würde man einem hochgradig Kokainsüchtigen vom einen auf den anderen tag nichts mehr verkaufen... ;)
Gut nacht bis morgen...da hab ich viieeel zeit ich habe nämlich Ferien
 
Aber was meintest du mit platt? alles mit nullen überschreiben?

Manchmal ist es mit den Mac Usern nicht ganz einfach.
Mac OS ist so simpel, dass im Notfall niemand weiss, was zu machen ist, wenn man sich nicht damit befasst hat...
Nun, mit alles Platt machen meinte ich, das System neu installieren, ohne etwas zu behalten. Wenn Du willst kannst Du auch alles mit nullen überschreiben. Aber eine einfache Installation reicht in der Regel aus.
 
Eine Komplette Installation hatte ich ja vorgesehen aber wie soll ich das bewerkstelligen wenn ich nicht mal dazu komme ein zielvolume auszuwählen?
Ich klicke auf einführung, dann bestätige ich den Lizenzvertrag und dann soll ich ein Zielvolume auswählen. Es wird aber keins angezeigt. Ich j´kann nur auf zurück klicken. Das Festplattendienstprogramm zeigt auch nur das irreparable schäden vorhanden sind. Ich glaube meine Festplatte ist wohl endgültig hinüber. Weil wenn ich normal starte kommt immer nur diese graue transparente Meldung wie sie kaum ein Macuser je zu gesich bekommen hat.. In der Galerie sind ein paar solcher Fotos (klick)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst - noch bevor Du die Installation startest - aus dem Apfel Menü das Festplattendienstprogramm starten. Dieses nutzt Du dann, um eine neue Partition anzulegen und diese mit HFS+(Journaled) zu formatieren. Dann sollte es gehen. Falls nicht ist Deine Platte kaputt.
 
Windows hat mein iBook getötet!!!
CRen schrieb:
*LOL* da hat das iBook wohl den Kampf gut gegen böse verloren, was? ;-)
Das böse, böse Windows :D

Oder sind die Windows-Virenprogrammierer jetzt einen Schritt weiter?

If Target = Mac then schredder_festplatte;


Da hilft dann nur noch eins:

If Target=schreddered then Install_neue_Festplatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten