Windows Grafikkarte (5870) ohne flash in MP. Lüfter drosseln?

Wookiezuechter

Wookiezuechter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
75
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,
ich habe gelesen, dass es möglich ist die normalen Grafikkarten ohne zu flashen unter Windows zu verwenden. Problematiken hab ich zwei gelesen.
1.) Das Mainboard hat nur 2 Stromanschlüsse
2.) Unter OSX drehen die Lüfter der Karte hoch

Jetzt habe ich mir folgendes Szenario überlegt. Ich würde gerne eine Grafikkarte für Windows mit 2 Stromanschlüssen einbauen. Als OSX Karte würde ich eine gebrauchte verwenden die keine zusätzlichen Stromanschlüsse braucht. Damit wäre Problem 1 gelöst. Gibt es jetzt aber einen Weg die Lüfter der besseren Karte (z.b. 5870) unter OSX zu drosseln?

Wenn nein, hat vielleicht schon mal jemand ausprobiert was passiert wenn man bei einer Windowskarte mit 2 zusätzlichen Stromanschlüssen, die Kabel nicht ansteckt. Kann ich dann ins OSX booten ohne, dass es Probleme gibt und der Lüfter hochdreht? Weil dann könnte man sich ja einen kleinen Schalter basteln der die Stromversorgung der Karte kappt. Also wenn ich vom Windows ins OSx wechsle fahr ich einfach runter, kappe mit dem Schalter die Stromversorgung der WindowsKarte (die 2 Mainboardkabel) und boote ins OSX und umgekehrt.

LG
Mike
 
Wenn die Karte keinen, bzw nicht ausreichend Strom hat, wirst du den Rechner erst gar nicht starten können.

Anstelle deiner Bastelei die direkt ans Netzteil deines Rechners zurückführt, könntest du genauso ein Drehpoti einbauen, welches direkt den Lüfter der Grafikkarte reguliert.

Warum aber willst du das rumgebastle in Erwägung ziehen?
Bau doch einfach eine geflashte Karte ein, das ist doch auch nichts, was wirklich kompliziert ist.

Man kanns sich auch schwerer machen als es sein muss.

Der MP wäre mir persönlich etwas zu teuer, um ihn zur Bastelkiste verkommen zu lassen.
Wenn du genügend Flocken für einen MP hast, dann wirds doch nicht an den paar Euros für eine passende Grafikkarte scheitern, oder?
 
Wird nicht gehen. Wenn du die Karte ohne Strom anzuschließen einbaust geht sie in den Notlauf und der Lüfter geht auf volle Touren. War zumindest bei allen Karten die ich bisher hatte so.
 
schade ;-) dann wir wohl doch geflasht werden wenn ich mein geld zurückbekommen habe
 
gibt es eigentlich irgendwo eine liste welche karten man genau flashen kann. also ich mein jetzt von welchen herstellern. weil die preise bei der 5870er gehen von 180 - 450€ was ich so gesehen hab =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dolly
vl wäre es doch am besten du greifst zur originalen 5870. würde ja einiges an nerven und aufwand sparen und wenn du die karte beim flashen zerschießt und du noch eine brauchst bist du beim preis der originalen
 
eine überlegung ist es schon wert. aber atm hab ich eh kein geld dafür. mal schaun wann ich die rücküberweisung bekomme. dann wird eine entscheidung getroffen =)
 
eine überlegung ist es schon wert. aber atm hab ich eh kein geld dafür. mal schaun wann ich die rücküberweisung bekomme. dann wird eine entscheidung getroffen =)

Wenn du jetzt den Kosten Aufwand (in Form von Zeit) für die ganze Aktion betrachtest, dann kannst du dir doch locker eine neue Karte leisten? Time = Money, somit hättest du in dieser unproduktiven Zeit locker
die Kosten erarbeiten können? Od. liege ich mit meinen Gedankengang falsch ;)?

Zeitweilig ist die Erde doch eine Scheibe,...
 
Der Gedankengang ist völlig richtig. Ironischerweise war das aber auch der Grund eine schon geflashte Karte zu bestellen. Aber alleine durch die 6 Stunden Arbeit für den Versuch der Inbetriebnahme und die Recherche dabei und jetzt im Nachhinein, weiß ich mittlerweile selbst wie man flashen kann. Jetzt brauch ich gar keine Firma mehr dafür, die mir eigentlich Zeit hätte sparen sollen.

Bei einer original Karte ist halt gewährleistet, dass die Karte auch in Zukunft nach Updates noch funktioniert. Außerdem ist es mit der Garantie auch einfacher. Es wird wie gesagt, eh zu 99% eine neue original Karte werden sobald ich mein Geld zurückbekommen habe.

LG
 
Und ich bekomme eine 4870 :D
 
so ich habs jetzt getan. bestellung is draußen. mit glück bekommst du deine 4870er Ende nächster woche =)

Bei der anderen Sache hab ich so überhaupt kein Glück: Beim Rücktransport ist jetzt auch noch das Paket beschädigt worden. Irgendwie will das net hinhaun
 
kein stres, kein stress ;)

ich werd dir dann bei gelegenheit die post-story von meinem pro erzählen. da is eine beschädigtes pakte noch das geringste...
 
Zurück
Oben Unten