Windows Freigaben in der Seitenleiste (OSX10.5)

Siehst du Windows Freigaben in der Seitenleiste im Finder

  • OSX 10.5.5: ja ich sehe die Freigaben (nichts gemacht)

    Stimmen: 5 71,4%
  • OSX 10.5.5: ja ich sehe Freigaben (nachdem was gemacht wurde)

    Stimmen: 0 0,0%
  • OSX 10.5.5: nein ich sehe keine Freigaben

    Stimmen: 1 14,3%
  • OSX 10.5.5: nein sehe keine Freigaben (auch nach Probieren)

    Stimmen: 1 14,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7

AgentMax

Super Moderator
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
48.429
Moin,

also mal zu dem Problem.
Seit 10.5 sucht der Finder ja selbstständig nach Freigaben und zeigt diese in der Seitenleiste des Finders an.
Mit 10.5.0 und 10.5.1 ging das hier ohne Probleme.
Seit 10.5.2 oder 10.5.3 geht das nicht mehr.

Ein Verbinden mit SMB (Windows/Vista) Freigaben geht nur noch direkt mit dem Finder Befehl "Verbinde mit Server".

Vorher sah man die Windows Computer links in der Liste und konnte sich durch anklicken dieser mit dem Computer verbinden.
Auch bekam man die Windows Computer im Finder unter "Netzwerk" angezeigt.

Es funktioniert auch wieder wenn man 10.5.0 installiert. Dann sind die Freigaben sichtbar. Installiert man dann wieder das 10.5.5er Combo sind sie verschwunden. Es handelt sich ausschließlich um SMB Freigaben von Vista.

Nun frag ich mich wieso man darüber nichts liest, bzw warum Apple da nichts unternimmt.

Also falls es bei euch geht beschreibt mal bitte ob ihr dafür etwas ändern musstet, egal ob unter Windows oder OSX.

Achja, Apple Freigaben werden ohne Probleme gefunden. Also TimeCapsule und die zusätzliche 500er Platte die per USB dran hängt.

ACHTUNG: Bei der Umfrage sind Freigaben gemeint die NOCH NICHT gemountet wurden. Nach dem manuellen mounten werden sie bei mir auch angezeigt

Ich beschreib mal noch gerade mein Netzwerk hier daheim.

Fritzbox 7170:
- DSL Zugang
- 192.168.0.1
- DHCP Server im Netzwerk

ist über Powerline Adapter verbunden mit:

Fritzbox 7270:
- WLAN b/g/n 2,4 Ghz WPA/WPA2
- 192.168.0.2
- nutzt 1. Fritzbox als DNS und DHCP Server

ist per LAN verbunden mit:

Apple Time Capsule 500GB:
- WLAN n 5 GHz WPA/WPA2
- 192.168.0.3
- nutzt 1. Fritzbox als DNS und DHCP Server


Nun die Clients (alle in einer Arbeitsgruppe):

1. Fritzbox:
- Canon MX850 per LAN
- Powerline Adapter per LAN

2. Fritzbox:
- Powerline Adapter per LAN
- Wii per WLAN
- XBOX360 per WLAN
- PS3 per WLAN
- iPhone per WLAN
- 2 PSP per WLAN
- Airport Express per WLAN
- Inspiron Laptop per WLAN
- NabazTagTag per WLAN

Time Capsule:
- Apple TV per LAN
- HP Quadcore per LAN
- MacBook Pro per WLAN
 

nicknolte

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24.02.2008
Beiträge
3.872
Also ich kann mich nicht beschweren. Sobald eine Parallels Sitzung mit XP gestartet ist, sehe ich den Server auf der rechten Seite. Ebenso wenn ich den Linux VDR im Keller starte finde ich den auch da....

Mein System 10.5.5

Allerdings kann ich nicht bei deiner Umfrage mitmachen, da ich nur die Server sehe und nicht deren Freigaben. Wäre ja die rechte Seite schnell voll...;)

Grüße
 

AgentMax

Super Moderator
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
48.429
Na das meine ich ja.
Das die Computer angezeigt werden welche Freigaben bereit stellen.
 

nicknolte

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24.02.2008
Beiträge
3.872
Na dann hättest Du anstatt "Siehst du Windows Freigaben in der Seitenleiste im Finder" "Siehst du Rechner die Freigaben bereitstellen, in der Seitenleiste vom Finder" schreiben sollen....;)
 

AgentMax

Super Moderator
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
48.429
Ich habs so betitelt weil es OSX auch so betitelt.
 

Opera

Mitglied
Mitglied seit
05.02.2008
Beiträge
409
Bei mir ist es ganz unterschiedlich. Meistens sehe ich die Arbeitsgruppen, aber nicht dir Rechner, die in den verschiedenen Arbeitsgruppen sind. Oft sehe ich auch gar keine Arbeitsgruppen. Und nur in den seltensten Fällen sehe ich die Arbeitsgruppen, die Rechner in den Arbeitsgruppen und ihre freigegebenen Ordner.
Das war aber - soweit ich mich erinnere - nach allen Leo-Updates so. 10.5.1 bis 10.5.5.

Jakob

Kleine Ergänzung: Es handelt sich um das Netzwerk im meinem Studentenheim. Zugang via VPN.
 

GloWi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
2.076
Bei mir war es vor kurzem so das ich die IP-Adressen im Netzwerk neu verteilte. Nach dieser Aktion sind meine Freigaben aus der Seitenleiste verschwunden. Auch probieren mit der Firewall usw. hat nichts gebracht, ich konnte mich nur noch per Hand verbinden.

Heute hatte mein MacBook nen Hänger und ich musste, sagen wir einen brutalen neustart machen. Nach dem Hochfahren waren die Freigaben wieder vorhanden. Was da passiert ist weiß ich nicht genau, aber nun gehts wieder.
 
Oben