Windows festplatte an Mac? Geht das?

Urban28

Urban28

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2006
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Moin.

Ich habe in meinem nun ausgemusterten Win Rechner noch eine Platte, die dort als Zweitplatte fungierte. Da ist Musik drauf, gebootet hat er von einer anderen. Wie bekomme ich die Musi nun auf den Mac? Kann ich die IDE Platte einfach an den G3 klemmen, der auch zwei Platten hat, also kurzzeitig eine Platte abklemmen?

Wie finde ich raus, auf welcher das System ist?
 
wie ist die formatiert? FAT32 kann am mac gelesen/geschrieben werden. NTFS nur gelesen (klappt auch nicht immer).
am besten du verbindest den mac und pc mit nem netzwerkkabel und transferierst so die daten. dann annst du die platte in den mac einbauen und sie HFS+ formatieren.
 
Ein externes 3,5'' Gehäuse macht aus deiner Platte doch eine prima Backupmöglichkeit. Ansonsten kann man sie natürlich auch in den Mac selbst betreiben, wenn die abgesteckte platte nicht das System beherbergt.
(Wie ist das eigentlich mit den Hirarchien von Festplatten/Laufwerken beim Mac?)
Mit der Übertragung per Netzwerk (smb lässt grüßen) habe ich eher schlecht Erfahrungen gemacht, da die Geschwindigkeit, besonders wenn du große Datenmengen überträgst, nicht so berauschend ist.
 
Naja die Geschwindigkeiten über Netzwerk gehen sofern man per kabel vernetzt, bei den 54Mbit wlans ist es langsamer und manchmal nervig bei großen datenmengen, bei kleinen reicht das aber finde ich auch! Aber wenn die platte NTFS formatiert ist, ist die lösung per netzwerk eine gute Lösung.

Aber wenn der vorherige Rechner ausgemustert ist, worunter ich verstehe das dort nicht mehr viel drin ist, bzw. nicht mehr lauffähig ist und er keinen rechner in der nähe hat, bleibt dir nur noch die möglichkeit nen freund zu fragen ob er dir die brennt oder auf eine externe zieht die eine partition mit fat32 hat, damit du die mit deinem mac vernünftig einlesen kannst! Was natürlich sehr umständlich ist.
 
Warum sollte NTFS so ein Problem sein?
Hat bei mir bis jetzt immer gefunzt. Gut, waren bis jetzt nur drei Platten.
Nur Schreibzugriff natürlich nicht.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten