Windows-Eintrag in "Startvolume" fehlt

F

flashflail

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

nachdem ich Windows 7 über Bootcamp installiert habe, fehlt in der Übersicht der Startvolumes in den Einstellungen der Eintrag für Windows. Ich kann Windows nur dann booten wenn ich per "Alt"-Taste beim booten die entsprechende Partition auswähle. Unter Windows kann ich bei den Start-Einstellungen beide Partitionen sehen. Nur halt unter OS X (10.6.1) nicht.
Weiß jemand Rat wie ich den Eintrag wieder dorthin bekomme?
 
Ich hole den Thread mal hoch, da ich ggw. das gleiche Problem habe:

Folgendes auf einem MBP (mid 2010) mit MAC OSX 10.6.3 durchgeführt:

- Bootcamp-Assistent unter Mac OSX ausgeführt
- MBP mit mit der Original-DVD Windows 7 (Home Premium, 32bit) gestartet ("c" beim Booten gedrückt)
- Bootcamp-Partition nach Start der Windows 7-DVD mit NTFS formatiert
- Bootcamp-Treiber von Mac OSX-DVD aufgespielt und online aktualisiert
- alle Windows 7 Updates aufgespielt

Problem:

- Im Finder sehe ich die Bootcamp-Partition.
- Unter "Systemeinstellungen" -> "Startvolume" wird die Bootcamp-Partition aber unter "Wählen Sie das System, mit dem ihr Computer starten soll" nicht angezeigt.
- Der Start von Windwos 7 mit "Alt" drücken beim Booten geht aber problemlos und auch das Win7-System rennt dann tadellos.
- Auch der Neustart von Mac OSX aus Windows 7 geht tadellos.

Habe also nur das Problem, dass die Bootcamp-Partiton/Windows unter Mac OSX nicht als "Startvolume" angezeigt wird (eine CarbonCopyCloner-Startpartition aber z.B. schon).

Wer weiß Rat?
 
... nene


ist schon O.K. so um Windows zu starten hält man eben die "Alt" gedrückt, was stört Dich denn daran, ein "bootmenu" würde doch nur den Systemstart verzögern und Dich nur noch mehr nerven ...
:D
 
Ich will doch nur die Bootcamp-Partition mit Windows 7 aus Mac OSX heraus starten können.
Das ging doch auf meinem "alten" MB Unibody problemlos, Bootcamp eingerichtet und Windows als Startvolume ausgewählt!
 
... ja dann hier im Forum ist ein KaiAmMac schao mal ob Du den in einem der aktuellen Beträge unter "Win uaf´m Mac" findest der Hilft Dir bestimmt weiter ... der hat drauf!

Gruß NoVi
 
irgendeinen der NTFS schreib treiber wie z.b. NTFS-3G oder paragon installiert?
dann verschwindet nämlich die windows partition aus startvolume...
 
irgendeinen der NTFS schreib treiber wie z.b. NTFS-3G oder paragon installiert?
dann verschwindet nämlich die windows partition aus startvolume...

Das ist ein Tipp, ja, nutze NTFS-3G für den Zugriff auf NTFS.

Geht also nur NTFS-3G nutzen, und kein Startvolume "Windows" haben und umgekehrt?
 
Geht also nur NTFS-3G nutzen, und kein Startvolume "Windows" haben und umgekehrt?

genau...
aber ich weiß immer noch nicht wo das problem mit dem alt booten ist?
kaffee trinken gehen kannst auch, wenn windows bootet...
 
Das Problem mit dem Booten per ALT-Taste ist, dass ich einen extra Windows-PC gemeisam mit meinem MBP an einem Switch mit nur 1 Tastatur, 1 Maus und einem Monitor betreibe. Leider wird die Tastatur manchmal erst vom MBP erkannt, wenn das Apfelsymbol schon erscheint, wodurch mir also die Möglichkeit genommen wird, per ALT-Taste das "Bootmenü" überhaupt erst zu erreichen, um dort die Windows-Partition auszuwählen.
 
hast du eine fernbedienung dazu genommen?
mit der menu taste kann man da auch die auswahl aufrufen...
 
Schalte NTFS-3G in den Systemeinstellungen, de- Installieren nicht erforderlich, einfach mal ab und versuche SL NTFS. Das aktiviert den in Snow Leopard ohnehin eingebauten NTFS- Schreibzugriff.

Da dies eine systemeigene Fähigkeit ist, dürfte nach meinem Verständnis der Dinge die Bootcamp nicht vom Desktop "verschwinden", da sich kein Treiber "dazwischenschiebt".


KaiAmMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mattmiksys und defcom
@oneOeight:
Du meinst, mit der Apple-Fernbedienung kann man beim Booten das Auswahlmenü aufrufen und dann die Bootcamp-Partition auswählen?
Habe mich schon immer gefragt, wofür die eigentlich wirklich nützlich ist ;)!
 
Das mit SL-NTFS funktioniert tadellos und das Bootcamp-Startvolume bleibt auch erhalten.
Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe und ein beosnderes Dankeschön vom Berliner "defcom" an den Berliner "KaiAmMac"!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacRiesling
Zurück
Oben Unten