Windows auf Sonoma, MBP M3 pro

C

carstene

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
445
Reaktionspunkte
20
Moinmoin levve Lütt,

ich gedenke auch auf dem neuen MB zweigleisig fahren zu wollen.

Bisher habe ich Windows 7 in Bootcamp laufen gehabt. Auf diesem Windows liefen das Programme rd um Steuererklärung sowie viele kleine Helferlein, für die es leider nur Windowsprogramme gibt.

Vor etwa einem Jahr habe ich erstmals mit Virtualbox gearbeitet. Das bietet einige Vorteile, insbesondere wenn man selten benutze Programme als 3 Tage Testversion nutzt - Virtuell-PC geklont und auf das jungfreuliche System neu installiert... feddich die Laube.

Inwieweit ist VB in der Lage auch etwas umfangreichere SW zu unterstützen- wie zB Buhl Data WISO für Steuererklärung... gut... heute gäbe es auch die MAC-Version...
 
Soweit du nichts nutzen willst was 3D Beschleunigung braucht, sollte das kein Problem sein.
Aber hat VirtualBox schon ARM Support?
Und du weißt, dass Windows for ARM benötigt wird?
 
Mal ein paar Links, die für andere, die auch überlegen sich Windows auf einem Mac Rechner der M Serie zu installieren

https://www.parallels.com/de/pd/windows-on-m1-mac/

https://geekflare.com/de/windows-11-in-virtual-box/

Zudem gibt es mittlerweile eine Menge Programme, die auf Windows und auf macOS laufen.
Steuerprogramme wie
Wiso Steuer https://www.buhl.de/steuer/
Steuer-Spar-Erklärung https://www.steuertipps.de/steuersparerklaerung

Mehr gibt es unter: https://www.macuser.de/threads/helfer-tools-empfehlenswerte-drittanbieter-software-auf-dem-mac.933315/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Ja das mit Buhl habe ich schon gesehen - ich habe das WISO Sparbuch

Ich habe allerhand Programme unter Windows laufen, für die es bisher nichts für MAC gibt. Das sind z.b. Software für Gasanlagen (vorwiegend Prins VSI, Tartarini) , SW für Photovoltaik (SunnyExplorer, PBMSTool für den Batteriespeicher), sowie weitere SW für meine Oszilloskope und Multimeter, Datenlogger....alles Brocken aus dem Jahrtausendwechsel

Ich habe diese SW noch auf einem uralt Laptop... nur ist da der Akku hoffnungslos kaputt und macht mobiles Arbeit unmöglich. Es lohnt sich mangels Nutzungshäufigkeit aber auch keinen neuen Akku zu kaufen....
 
Software für Gasanlagen
Ah,
Also Tools, die als Schnittstellen dienen und ein Programm nutzen/bereitstellen, die die Daten dann grafisch darstellen.

Da wirst du ohne Informatik-Kenntnissen unter macOS wohl nichts reißen können.

Steuerungstechnik baut zum Teil noch auf MS-DOS bzw. Windows 2000 auf. Kenne ich noch aus meinem Job, wo ich Kälte/Klima Anlagen und Schrankentechnik betreut habe. Wenn du Glück hast, gibt es aus der Unix Ecke Tools, die diese Arbeit verrichten können, aber dort muss man wieder Hand anlegen.
Ziemlich komplex. Da dann lieber die alten Rechner behalten und hegen und pflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So mache ich das auch.

Damals hatte ich mit Bootcamp auf dem alten MB einfach Win angetestet und das ganze funktionierte Problemlos. Vielleicht bekomme ich ja in VB die Sachen auch ans laufen... dann braucht es den ganzen Umweg mit zwei Systemen parallel nicht (mehr)
 
Also Windows 11 in der ARM-Version kann x86_64-Binaries schon starten, dafür gibt es einen Kompatibilitätslayer. Ich vermute allerdings, dass 32-bit-Software nicht unterstützt wird (konnte keine eindeutige Info finden) und so alte Software ist 32-bit oder sogar 16-bit. 16-bit läuft selbst auf einem regulären Windows-11-Computer nicht mehr, das geht nur mehr mit Windows 10 in der speziellen 32-bit-Version (die allermeisten Windows-10-Computer haben diese Version nicht installiert, iso gibt es aber bei Microsoft zum Download).
 
Es gibt einen Patcher, den ich auch drauf habe unter Windows 11. damit kann man problemlos 16-Bit Software ausführen. 😃
 
Ich habe bisher alles was ich heute brauche in einer Win7 Umgebung laufen (gehabt)

Für die ganz alten Sachen jibbet zumindest noch nen olles WinXP Notbook

Was ist das für ein Patcher ?
 
Man kann angeblich win1x, 2x Programme ausführen. aber es geht nicht. Weißt du wieso? OneOeight?
 
Bei VirtualBox macht sich gerade Ernüchterung breit - läuft scheinbar nicht auf M3 Chips

Grmpf

Läuft Wine denn mittlerweile stabil genug ?

Kann mich daran erinnern dass es damals ein echter Krampf war damit zu arbeiten - bin danach zu Bootcamp gekommen
 
naja.... richtig laufen tuts nciht

Ich sehe noch im Fenster Windwos starten und dann bricht VB ab.... irgendwo ist da nen Knoten in der Leitung..

Trotzdem noch ein frohes Fest @all
 
Zurück
Oben Unten