Windows auf neuen M1-Prozessor

M

markus221

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi Freunde,

kurze Frage - ich habe einen alten Mac von 2015. Dort kann ich meine SSD-Festplatte per USB Adapter an den Mac anschließen und per "alt-Taste" ins Bootmenü kommen und das Windows läuft 1A per externen SSD.

Meine Frage ist, kann ich das gleiche auch auf dem M1-Prozessor machen oder geht es dann wegen der Architektur nicht?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
 
Nein, das geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und markus221
Es geht wegen der Architektur und wegen des anderen Boot Systems nicht. Das ist kein EFI.
 
Das ist nur was für Bastler, und die Peripherie wird auch nicht vollständig unterstützt. Für Leute, die Windows benötigen und damit arbeiten wollen, ist das keine Lösung. Derzeit gibt es nur zwei Möglichkeiten: 1) einen Intel-Mac kaufen oder 2) einen Windows-Rechner (dazu-)kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, iPhill und wegus
Es ist so wie Apple es gesagt hat: technisch machbar ist es ( siehe oben). Es liegt an MS hier eine nutzbare Lösung zur Verfügung zu stellen. Wenn MS das will werden sie das tun.

Es sieht so aus, als ob Apple mit dem M1 und mit dem kommenden M1X eine sehr solide Basis abseites von Intel hingestellt hat. Es wird sich zeigen ob MS da mit aufspringt oder an den alten Wintel Beziehungen festhält.
 
Es liegt an MS hier eine nutzbare Lösung zur Verfügung zu stellen.
Das sagt Craig Federighi - obwohl er es als Senior Vice President für Software-Entwicklung doch besser wissen müsste. Denn es stimmt so nicht - Apple muss dazu einiges zum M1 offenlegen, damit die Hardware und Peripherie optimal unterstützt werden kann. Bisher gibt es solche Dokumente nicht zur Einsicht für Dritte. MS hat zum aktuellen Zeitpunkt allerdings nicht einmal eine frei verkaufbare Lizenz; es gibt sie nur zsuammen mit ARM ausgestatteten Rechner. Das ist tatsächlich der einzige Schritt, den MS allein tun kann (und müsste).

Es wird sich zeigen ob MS da mit aufspringt oder an den alten Wintel Beziehungen festhält.
Für MS ist das vermutlich kein Geschäft. Eher werden sie ihre eigenen Anstrengungen erhöhen, performante Surface-Geräte auf ARM-Basis herzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
performante Surface-Geräte auf ARM-Basis herzustellen.
In der Tat. Mit Intel CPUS gefallen die mir auch schon recht gut. Die werden bei entsprechender Ausstattung aber auch derart teuer, dass man schnell hochwertige Notebooks mit besserer Leistung findet (weswegen ich DELL Precision verwende). Eine günstige ARM Plattform mit viel Leistung täte auch den Surfaces gut.
 
Das sagt Craig Federighi - obwohl er es als Senior Vice President für Software-Entwicklung doch besser wissen müsste. Denn es stimmt so nicht - Apple muss dazu einiges zum M1 offenlegen, damit die Hardware und Peripherie optimal unterstützt werden kann. Bisher gibt es solche Dokumente nicht zur Einsicht für Dritte.

Woher weisst du, das MS diese Information nicht bekommen würde, wenn es sie anfordert?
Ich meine, nur weil sie nicht offen für alle sind, heisst das nicht das sie nicht für einen "Kooperationspartner" zur verfügung stehen.

Ggf ist das wirklich so, aber woher kommt diese Erkenntnis?

Gruss
 
Selbst wenn es Win für ARM gibt. Die Software müsste doch auch dazu angepasst werden, oder irre ich mich? Sinnfreier Aufwand.
 
Bin ja der Meinung. Wer Windows braucht, der braucht nicht wirklich einen Mac, auch wenn man den vielleicht schicker findet. Am Ende startet man eh nur seine Programme, egal auf welchem OS, nur verfügbar müssen sie sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gstrauch
Woher weisst du, das MS diese Information nicht bekommen würde, wenn es sie anfordert?
Du hast natürlich recht - ich weiß das nicht, da ich nicht in CC bin. Ich gehe lediglich davon aus, dass einer der beiden (Apple oder MS) angekündigt hätte, dass da was kommt. Das Gegenteil ist der Fall - MS äußert sich gar nicht, und Federighi schiebt den Ball ins gegnerische Feld, ohne eigene Unterstützung zuzusichern. Das sieht für mich nicht danach aus, als würden Informationen ausgetauscht. Interpretierst Du das anders?

Schon klar. Aber muss SW extra für ARM compiliert werden? Ich nehme an Ja. Sprich. Gibt es zB Adobe CC für ARM?
Ja - die Software müsste dafür angepasst werden. Und ein Adobe CC für Windows on ARM läuft natürlich nicht auf einem MacOS für Apple Silicon.

Es gibt Windows ARM (Win 10x) und auch Geräte dafür!
Aber ARM ist nicht gleich Apple Silicon. Schon bei x86 brauchst Du angepasste Windows-Low-Level-Treiber, damit neue Prozessoren und neue Chipsätze optimal unterstützt werden - trotz relativ großer Kompatibilität. Qualcomms Snapdragons und der M1 von Apple sind nochmal weiter auseinander. Das liegt nicht zuletzt an der speziellen Grafik und in Hardware gegossener Logik, die unterstützt werden müssen, damit Otto Normalverbraucher mit so einem Windows auf Apple Silicon auch sauber arbeiten kann. Ich habe bspw. noch nichts gelesen von macOS für Apple Silicon, das jemand auf einem Windows-für-ARM-Notebook zum Laufen gebracht hätte. Denn wenn der eine Weg so einfach sein sollte, müsste der andere Weg ja ähnlich einfach sein. Hackintoshs haben wir hingegen in 2006 schon sehr bald nach dem Erscheinen von OSX 10.4.5 gesehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13, davedevil und maba_de
Ich interpretiere oder spekuliere da garnix rein.
Da bist du eine echte Ausnahme angesichts der unzähligen Spekulationen und Interpretationen zu Apple Silicon :) Nun, ich erlaube mir da eine Meinung, und die kann ich auch erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und Mike13
Nun, wir werden sehen ob und wenn, wann Windows auf dem M1 läuft und wie performant es dann wohlmöglich ist.

Das es technisch möglich ist, wurde ja bereits gezeigt.

Gruss
 
Das es technisch möglich ist, wurde ja bereits gezeigt.
Ich denke, an derr technischen Möglichkeit hat niemand ernsthaft gezweifelt. Die gezeigte Lösung ist halt derzeit eine instabile Bastellösung, bei der nicht alles rund läuft, insbesondere in bezug auf Peripherie. Wenn der Hackintosh, der hier noch steht, so laufen würde, würde ich ihn plattmachen. Ich rate denen, die mich hier aufgfrund eines Neukaufs aktuell dazu fragen (zumeist Parallels-VM-User), nochmal 500€ für einen NUC einzuplanen oder für ein günstiges Window-Notebook - aber nicht mehr in einen Intel-Mac zu investieren. Mit dem MS Remote Desktop arbeitet man damit sehr vergleichbar zu einer Parallels-VM.
 
Japp. ich würde auch einen Wintendo danebenstellen und per Fernzugriff arbeiten.
Da geht selbst über LTE von unterwegs ganz passabel.
 
Zurück
Oben Unten