Windows auf macbook air?

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
hallo, ich suche einen Klapprechner für meine Tochter, der für schule und studium geeignet sein soll, also klein, leicht, lange Akkulaufzeit, gerne gebraucht. Meine Tochter arbeitet an der schule auf windows, und sie hätte gerne windows und macOs auf dem Rechner, preisfrage, lässt sich auf dem Macbook Air windows überhaupt installieren, ohne zu hacken? Welcher Rechner eignet sich dafür am Besten? Die standard-ausführung mit 4gb RAM und 64gb festplatte wirkt da etwas klein dimensioniert...
 
Hi.

Windows auf Mac geht, native oder in einer Virtuellen Umgebung. Windows ist etwas hungriger. Es kommt aber auch drauf an was deine Tochter für Anwendungen benutzt und wie intensiv!

Unter 8GB RAM würde ich nicht gehen. Unter 128GB SSD würde ich nicht gehen. Das System von Windows benötigt ca. 30GB. macOS weniger. Die Platte ist dann schon sehr voll. Außerdem ist es ein Grauen Windows Updates zu machen mit deutlich weniger als ca. 64GB für die Windows Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
64GB SSD ist SEHR klein. Wuerde das nicht machen. Entweder Windows oder MacOS. Beides duerfte nicht wirklich Sinn machen.
 
danke, das bestätigt meine Vermutungen. Und ein refurbished MBA ist mir leider zu teuer, ich selber wurstel auf einem 2009er MBP herum... Anwendungen wären das übliche, minus spiele. Meine Tochter mag -bisher- keine Computerspiele. Zumal wir konsolen dafür haben :)
Ich hatte auch überlegt, ihr einfach ein PC-Notebook zu kaufen, das es sicher schon weit günstiger gibt, aber wir haben eines für Büroarbeit, und empfinde ihn als sehr unsicher, was Malware und Viren angeht.

Daran schliesst sich die nächste Frage: Muss ich überhaupt mit Bootcamp windows installieren, wenn ich nur einzelne Win Anwendungen nutzen möchte? Ich hab auf meinem iMac Parallels Desktop installiert, wenn auch parallel zu Bootcamp Win. Wenn ich das richtig sehe, wäre der Vorteil am MBA, dass ich keine eigene Partition für Windows benötige, wenn ich es nur im Fennster ausführe.

Gibt es was zu beachten? Reichen dafür 4gb? Ich muss eh eine neue Parallels Version erstehen (-wo kaufen? Appstore vermutlich...mal nachsehen), ich denke aber, dass es von Vorteil ist, für alltägliche Nutzung MacOS zu haben, und Windows-Anwendungen -Tools, mit denen meine Tochter in der Schule arbeitet, hauptsächlich irgendwelche alten Entwicklertools in Informatik für Java - unter MacOS zu starten. Dann braucht das Win kein Internet, und kann nicht als Einfallstor genutzt werden.. Oder?
 
aww. sehe gerade, dass parallels nur noch als Abo existoert, nix einmalig kaufen und fertig. Ich hasse Abos. Vor allem, wenn sie 79,- im Jahr kosten. Gibt es noch Q.app? Ich hatte das vor Parallels genutzt... ist aber schon jahre her... qemu war open source
 
Hi.

Vielleicht wäre Windows 10 (Laptop) die bessere Alternative für deine Tochter. Gesetzt der Fall man kann seine Windowsängste überwinden.

VirtualBox ist kostenlos und eine Alternative zu Parallels. 4GB RAM sind eigentlich immer recht mager.
 
Win10 duerfte nicht viel anfaelliger sein als MacOS. Wenn man nur ein wenig das Gehirn einschaltet kann man eigentlich in beiden Betriebssystemen relativ sicher sein.

Betrachte deinen Computer als dein Haus. Safari ist die Haustuer. Mail das Fenster. Wuerdest Du einfach jedem Fremden die Tuer oeffnen und ihn hereinbitten, oder das Fenster offen stehen lassen, wenn Du fortgehst?

0. In Safari (wenn das dein bevorzugter Browser ist) in den Einstellungen die Moeglichkeit runtergeladene Dateien sofort zu oeffnen ABWAEHLEN! Kann sein, dass dies bei neueren Versionen sowieso schon eingestellt ist. Ich wuerde aber sicherheitshalber noch mal nachsehen.
1. Oeffne NIEMALS einen Anhang in einer Email, wenn Du diese nicht erwartet hast, egal von wem sie ist!
2. Klicke NIEMALS auf Links in Emails.
3. Gebe NIEMALS deine Passwoerter weiter, egal an wen.
4. Wenn beim Surfen ploetzlich ein Fenster aufpoppt, das dir weisszumachen versucht, dass irgendwelche Viren auf deinem Rechner zu finden sind, dazu noch einen Countdown OMGDIEWELTGEHTUNTER wenn Du nicht auf den Knopf da unten drueckst!!!!111!!!... der die wirkliche Malware erst herunterladen wird. Ein Browser wie Safari kann NIEMALS deinen Rechner auf Viren untersuchen. Schon mal gar nicht in ein paar Sekunden. Fenster sofort schliessen und diese Webseite in Zukunft MEIDEN!
5. Wenn Du trotzdem irgendwas runtergeladen hast, und ploetzlich ein Fenster auftaucht, das nach deinem Adminpasswort fragt, drueckst Du sofort auf ABLEHNEN!

Wenn Du diese simplen Regeln befolgst, sind die Chancen fast Null, dass Malware auf deinem Rechner landet. Das gilt fuer alle modernen Betriebssysteme.

Ach ja, installiere um Himmelswillen keine Antivirensoftware. Kontraproduktiv und rausgeschmissenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolinio, Macschrauber, dodo4ever und eine weitere Person
Windows10 verbraucht als Installation (ohne weitere Tools) ca. 18GB. Es werden weitere min. 30GB, die auf der Partition frei sein müssen, benötigt, damit man auf die nächstfolgenden Win10-Versionen upgraden kann. Bei einem 2009er - ich habe selber einen - macht Windows10 keinen Spass, da die Treiber nicht zu 100% unterstütz werden - Thema Bootcamp. Win10 als VM würde da schon eher Sinn machen. Kommt aber auf die Anforderung des jeweiligen OS an.
 
Danke. Meine Tochter hat nun ein Asus aspire, gebraucht für 220,- erstanden (wie neu). Ich hätte ihr auch einen mac gegönnt, aber das wäre deitlich teurer geworden, und sie ist happy. Mein Sohn, der etwas anspruchsvollere Arbeiten machr (Felix macht animationen und Filme, hat gerade den Kurzfilmpreis gewonnen für einen film, den er mit 13 gemacht hat, und ja, ich bin sehr stolz...) hat aber einen Mac bekommen, ein 2013er 27" imac mit 16gb RAM und 1,2TB fusion drive, 3,2ghz i5. Nice. Und in etwa drei mal schneller als mein MBP.
 
Zurück
Oben Unten