Windows auf externen Platte?!

Paparatzie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
52
Reaktionspunkte
3
Hallo Macuser!

Ich habe mir von ca. 1 Mon. eine LaCie Rugged ( FireWire 400 + 800)gekauft.
Da ich ab und zu Windows brauche (oder denke es zu brauchen :) ) möchte ich es mir auf meiner externen Platte installieren.

Geht das überhaupt? und wenn wie?

Ich dachte mir das man die Platte in der GUID-Partitions Tabelle formatieren muss ( ich hab einen Intel iMac und einen Intel MBP) da man von da aus einen Intel mac starten kann. (Bin mir aber nicht sicher, und alle Daten zu zu sichern und dann zurückkopieren um dann zu sehen das das nicht klappt find ich nicht os gut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht mit sehr viel frickelei. Da suchst du am besten mal bei in einschlägigen Windows Foren.

Falls du es mit Parallels nutzen willst, dann geht es natürlich.
Dann packst du einfach das Festplatten Image der VM auf die externe Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paparatzie
Das geht mit sehr viel frickelei. Da suchst du am besten mal bei in einschlägigen Windows Foren.

Falls du es mit Parallels nutzen willst, dann geht es natürlich.
Dann packst du einfach das Festplatten Image der VM auf die externe Platte.

Die Parallels Windows Datei hab ich auf der Platte.

Ich wollte so etwas wie bootcamp auf der Ext. Platte
 

hmm? Wo ist da die Frage..? Ist doch gut erklärt ;)

Mit Parallels geht das recht einfach, da du ja nur das Windows Image auf die externe Platte ziehen brauchst..

Wenn du jedoch nativ Windows XP von ner externen Platte booten willst, ist das selbst auf nem PC nen bisschen an Arbeit. Die Einstellungen einiger Skripte damit es von nem externen Device bootet werden von Windows teilweise nach dem Systemstart überschrieben, so, dass man nach jedem Start wieder die Konfigurationsdateien anpassen muss..
Inna c't stand mal nen Artikel dadrüber, wie man nen XP auf ner externe hdd bekommt..
Sollte dann mit bootcamp aber auch funktionieren und dem EFI Target Modus..
 
Ich grabe den Thread jetzt einfach nochmals aus, um keinen neuen erstellen zu müssen ;).

Ich wollte das mit XP vor ein paar Monaten auch mal machen, hab es aber dann gelassen wegen dem ganzen Aufwand.

Nun scheint es aber für Vista eine Lösung zu geben, die mit erheblich weniger Bastelei verbunden ist:

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=79004&st=0

Das Tutorial selber ist etwas veraltet, weil es sich noch auf Beta-Versionen von Vista bezieht. Auf der letzten Kommentar-Seite steht dann aber, dass das Installieren auf einem externen Medium in der finalen Version gesperrt sei - allerdings lasse sich Vista problemlos extern booten, indem man die externe HD einbaue (also intern) und dort installiere und anschliessend diese wieder in das USB-Gehäuse zurück verfrachte (was freilich nicht heisst, dass man die beschriebenen Schritte nicht doch noch ausführen muss, die braucht es, damit Booten von USB möglich ist). Dies wäre für mich ideal, da ich ohnehin schon Vista auf einer 2.5''-Platte habe (auf dem MacBook aufgesetzt).

Auf einer anderen Seite (die ich jetzt nicht mehr zur Hand habe) steht dann wiederum, dass man am Mac zusätzlich rEFIt (Bootmanager) brauche, um von einer externen USB-Disk Windows zu starten.

Hat mittlerweile jemand Vista ausprobiert und kann darüber etwas berichten? Ich werde es wohl sowieso am Wochenende mal ausprobieren, aber falls jemand Fallstricke kennt, wäre ich natürlich froh ;). Über meine Erfahrungen berichte ich dann ggf. auch, falls Interesse besteht.
 
Ich grabe den Thread jetzt einfach nochmals aus, um keinen neuen erstellen zu müssen ;).

Ich wollte das mit XP vor ein paar Monaten auch mal machen, hab es aber dann gelassen wegen dem ganzen Aufwand.

Nun scheint es aber für Vista eine Lösung zu geben, die mit erheblich weniger Bastelei verbunden ist:

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=79004&st=0

Das Tutorial selber ist etwas veraltet, weil es sich noch auf Beta-Versionen von Vista bezieht. Auf der letzten Kommentar-Seite steht dann aber, dass das Installieren auf einem externen Medium in der finalen Version gesperrt sei - allerdings lasse sich Vista problemlos extern booten, indem man die externe HD einbaue (also intern) und dort installiere und anschliessend diese wieder in das USB-Gehäuse zurück verfrachte (was freilich nicht heisst, dass man die beschriebenen Schritte nicht doch noch ausführen muss, die braucht es, damit Booten von USB möglich ist). Dies wäre für mich ideal, da ich ohnehin schon Vista auf einer 2.5''-Platte habe (auf dem MacBook aufgesetzt).

Auf einer anderen Seite (die ich jetzt nicht mehr zur Hand habe) steht dann wiederum, dass man am Mac zusätzlich rEFIt (Bootmanager) brauche, um von einer externen USB-Disk Windows zu starten.

Hat mittlerweile jemand Vista ausprobiert und kann darüber etwas berichten? Ich werde es wohl sowieso am Wochenende mal ausprobieren, aber falls jemand Fallstricke kennt, wäre ich natürlich froh ;). Über meine Erfahrungen berichte ich dann ggf. auch, falls Interesse besteht.

Wie sieht es denn mit einer FireWire Festplatte aus ?
 
Sollte theoretisch funktionieren. An den Dosen geht das ja auch. Voraussetzubg ist, das man eine XP-CD hat.
So geht das bei der Dose:
Zusaetzliche Festplatte einbauen.
Rechnerstart von CD erzwingen (F11 = Bootmenu)
Wird die neue Festplatte nicht erkannt, muss eventuell bei der WIN XP - Installation eine Controllersoftware mitinstalliert werden.
Das alte Laufwerk C: macht man zweckmaessigerweise Platt, da XP sonst wieder auf C: zugreift.
Bei der Frage nach dem Installationspfad einfach C: durch [Platte Neu]: ersetzen. z.B. C: durch D:
Das wars.
In Zukunft werden dann alle Installationen auf der neuen Platte durchgefuehrt.

Beachte: Aeltere Software versucht trotzdem auf C: zu installieren, obwohl dort kein System vorhanden ist.
Auch hier den Installationspfad manuell korrigieren.
 
Sollte theoretisch funktionieren. An den Dosen geht das ja auch. Voraussetzubg ist, das man eine XP-CD hat.
Trotz gleicher CPU und anderen gleichen Komponenten ist ein Mac kein PC, da ein Mac u.a. kein BIOS hat. Das Thema wurde schon mehrfach diskutiert und es wurde von Leuten die sich auskennen auch immer wieder geschrieben, dass es eben auf dem Mac nicht möglich ist Windows von einer externen HD zu booten - außer natürlich via Fusion, Parallels oder VirtualBox.
 
Trotz gleicher CPU und anderen gleichen Komponenten ist ein Mac kein PC, da ein Mac u.a. kein BIOS hat. Das Thema wurde schon mehrfach diskutiert und es wurde von Leuten die sich auskennen auch immer wieder geschrieben, dass es eben auf dem Mac nicht möglich ist Windows von einer externen HD zu booten - außer natürlich via Fusion, Parallels oder VirtualBox.

Klar geht das ohne Emulator nicht.
 
^^

Genau darum hatte ich doch gefragt....
Es ist ja nun Fakt, dass man auf ner Dose Vista von einer ext. USB Platte booten kann (wenn auch mit en bissel Gefrickel).... Ist aber möglich (s.o. Links)...

So, jetzt würde es mich interessieren, ob das Gleiche auch auf den Intel Macs geht, da Bootcamp, soweit ich das verstanden habe, ein BIOS emuliert, sollte dem doch nichts mehr im Wege stehen... Man kann Vista nativ auf nem Mac via Bootcamp installieren, also sollte es doch auch von der ext. USB Platte möglich sein.....
Hat das schon jemand versucht, bevor ich mir jetzt ne neue USB Platte für mein Vista System kaufen gehe und dann funktioniert es trotzdem wegen irgendwelcher Kleinigkeiten nicht....
 
Zurück
Oben Unten