Windows auf externe SSD Festplatte

Abu1407

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2018
Beiträge
12
Guten Morgen zusammen, seit genau zwei Wochen versuche ich bereits Windows auf eine externe Festplatte mit Hilfe rufus und wintousb zu erstellen.
Das klappt soweit auch nur sobald ich dann Windows am MacBook boote funktioniert weder die Tastatur noch die Maus vom MacBook.
Ich installiere natürlich die bootcamp Windows Support Treiber die ich mir vorher auf dem MacBook runtergeladen habe, das klappt auch soweit dennoch funktioniert weiterhin weder die Maus noch die Tastatur.
Also die Windows Version ist „treiberlos“ da auch das WLAN suchen nicht funktioniert.

Ich bin mit meinem Latein am Ende kann mir jemand helfen Windows voll funktionsfähig auf meine externe ssd Festplatte zu spielen damit ich es am MacBook nutzen kann.
An bei sende ich mal die System Daten meines MacBook‘s.

mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

Froyo1952

Mitglied
Mitglied seit
14.10.2019
Beiträge
933
Zu diesem Thema existieren hier schon einige (auch aktuelle) Threads. Nutze einfach mal die Forummsuche.
 

Abu1407

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2018
Beiträge
12
Nicht genau zu meinem Problem
Ich habe die Suchfunktion genutzt und dazu nichts gefunden
 

oneOeight

Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
54.216
wahrscheinlich hast du windows im EFI modus installiert und dadurch lassen sich ein teil der treiber nicht installieren.
wahrscheinlich gibt es kein thema mit dem namen, aber in den diversen windows themen ist da schon einiges zu geschrieben worden.
 

Abu1407

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2018
Beiträge
12
Richtig wenn ich die Optionstaste drücke steht da „efi Boot“
Kannst du mir helfen ?
 

oneOeight

Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
54.216
du musst halt noch mal windows installier und dieses mal im CSM legacy mode, also den windows eintrag beim install nehmen.
dazu brauchst du allerdings MBR oder halt GUID mit einem hybrid MBR.
sonst meckert der windows installer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

oneOeight

Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
54.216
die SSD wo windows drauf soll, muss MBR haben oder GUID mit hybrid MBR haben.
ob der install stick das jetzt auch braucht, musst du probieren.
das ziel system wäre ja dann ein CSM system.
 

Abu1407

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2018
Beiträge
12
Ich bin echt nicht fit in der Sache ich hoffe du hast Geduld mit mir
Wie du auf dem Foto siehst habe ich als Zielsystem die externe ssd Festplatte gewählt
Partitionsschema wähle ich MBR UND Zielsystem dann was ? Wenn ich auf GPT Wechsel steht beim Zielsystem sofort UEFI (ohne CSM)
 

oneOeight

Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
54.216
rufus erstellt doch den install stick und macht nicht den install.
daher ist das unsinnig das direkt auf die SSD zu machen, wo windows nachher drauf installiert werden soll.
 

oneOeight

Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
54.216
wichtig ist dann auch, dass du den windows eintrag zum installieren nimmst, den scheint rufus ja nicht zu machen, wenn du auf GUID stellst.
probier da mal MBR und guck, ob du dann einen windows eintrag im boot manager hast.
ich weiß auch gerade nicht, ob windows to go über legacy auch geht oder nur über EFI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

Abu1407

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2018
Beiträge
12
Ich versuche es mal nachher
Sprich ich installiere normal Windows oder Windows to Go auf den Stick ?

GUID ist dann beim Zielsystem ?
Wenn soweit alles klappt
Starte ich den Stick über mein Windows Rechner und installiere es auf meine angeschlossene externe Festplatte richtig ?
Man man was ein Heckmeck wenn ich das alles nur mit dir irgendwie Schritt für Schritt machen könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

oneOeight

Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
54.216
die externe platte muss doch erst mal auf MBR partitionieren.
den install stick musst du in rufus dann für BIOS oder CSM system erstellen.
wenn du den install über deinen windows recher machst, dann musst du den auch dann über BIOS/legacy booten.
wie genau, kann ich dir nicht sagen, ist ja ein mac forum hier ;)
mach den install doch über das macbook.
 

Abu1407

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2018
Beiträge
12
Hab nur zwei usb-c Anschlüsse
Brauche ja ein Anschluss für die Maus
Und ein Anschluss für den Stick
Wie schließe ich dann die externe Festplatte
 

Abu1407

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2018
Beiträge
12
Hat jemand eine Step by step Anleitung für mich ?
 
Oben