Windows auf 2. internet MBP Festplatte installieren

S

slugg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2012
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hey :)

Ich hab an meinem MBP mid2012 das DVD Laufwerk rausgeschmissen und eine 2. SSD eingebaut. Auf dieser 2. SSD wollte ich nun Windows alleine installieren.

Wie stelle ich das am besten an?

Liebe Grüße
 
Bootcamp verwenden.
 
Huhu

Ja so weit bin ich auch schon :D Ich habe auch schon mehrfach Windows auf der 1. (damals noch) HDD installiert. Aber das auf der 2. SSD zu installieren scheint schwieriger. Bei der Auswahl der Platte auf der ich Windows installieren möchte kommt "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil. Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist."

Liebe Grüße
 
Bootcamp unterstützt nur die primäre Festplatte.
 
Tip wie ich nun vorgehen kann?

Das muss doch irgendwie funktionieren :(
 
Tip wie ich nun vorgehen kann?
Das muss doch irgendwie funktionieren :(

Nein.
Das ist im EFI verankert. Bootcampt geht nur am internen ersten SATA Adapter. Nicht am DVD Adapter, wo nun Deine zweite Platte dran hängt. Geht nicht. Aus. Ende.
 
Das Problem ist Windows auf die Platte zu bekommen, man könnte das SD Laufwerk wieder einbauen und Windows per USB Stick dann auf die SSD installieren (Ohne eingebautes SD Laufwerk zickt der Mac rum).
Oder die SSD in einem Windowsrechner bespielen und dann erst einbauen. Ob man von einer Boot Camp Partition aus eine weitere Installation auf einer anderen Platte im Mac installieren kann, weis ich nicht, ich denke aber eher nicht.
 
So geht das und hat bei mir problemlos funktioniert:

 
Hört sich ganz gut an, aber - meine SSD ist ja an stelle des Dvd Laufwerkes eingebaut. Somit ist das keine Externe.

Notfalls muss ich se halt als Externe betreiben :/

Liebe Grüße
 
Bisher konnte ich meine Windows-Installationen auf einer externen Platte nie updaten – Updates schlugen wegen Windows To Go immer fehlt.
 
Ich brauch das halt für Bild- und Videobearbeitung. Ob da Parallels mit kommt?
 
Aber das auf der 2. SSD zu installieren scheint schwieriger. Bei der Auswahl der Platte auf der ich Windows installieren möchte kommt "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil. Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist."

welche windows version hast du da?
die fehlermeldung kriegst du, wenn du windows im BIOS modus installieren will.
d.h. du musst entweder den MBR bearbeiten, damit windows es nicht mehr als GPT erkennt oder du installierst windows direkt im EFI modus.

in der boot auswahl mit alt solltest du an sich auch einen eintrag vom USB stick mit EFI_boot finden, wähl den, um windows im EFI modus zu installieren …
 
...er will das aber mit der SSD machen, die am ehemaligen DVD Port angeschlossen ist.

Das ist klar. Aber es sollte dIch funktionieren, Win auf die SSD zu installieren wenn sie noch nicht eingebaut ist und anschließend diese Platte einzubauen und dann genauso mit Alt den Bootmanager zu starten und diese Partition auszuwählen oder unterstützt das EFI generell keinen Boot über den SATA des DVD Laufwerks? Die externe Lösung fand ich insofern interessant, dass man dazu gar kein BootCamp mehr benötigt und die Systeme komplett getrennt laufen.
 
Bisher konnte ich meine Windows-Installationen auf einer externen Platte nie updaten – Updates schlugen wegen Windows To Go immer fehlt.
Das ging bei mir bisher immer problemlos oder meinst Du hier größere Updates wie zB von Win 8 auf Win 10?
 
Das ging bei mir bisher immer problemlos oder meinst Du hier größere Updates wie zB von Win 8 auf Win 10?

Kleinere Sicherheitsupdates ja – aber die Updates auf eine höhere Build-Nummer haben nie funktioniert. Z. B. Windows 8 auf 8.1 oder alle größeren Updates für Windows 10 (1507 auf 1511, 1703 auf 1709 usw.). Insbesondere bei Windows 10 eher schlecht, da dort alle 6 Monate ein größeres Update erscheint.
 
Soll ein 10 Pro werden.

Das scheint der Schlüssel zum Erfolg zu sein.

Windows installiert.

Bein anschließenden Neustart bekomme ich jetzt die Meldung „Das betriebssystem konnte nicht geladen werden, da die Systemregistrierungsdatei nicht vorhanden ist oder Fehler enthält. File \Windows\System32\config\system error code 0xc0000225“

Vielleicht mal ohne einen vom Bootcamp erstellten stick starten? Die Trebiber kann ich ja von Bootcamp laden lassen und einen Windows 10 Startstick mit nem Windows PC erstellen und da dann die Treiber mit in den Drivers Ordner packen?!


Andere Fehlermeldung ist „Die anwendung oder das Betriebssystem kommte nicht gestartet werden, da ekne erforderliche Systemregistierungdatei nicht gefunden wurde oder Fehler enthält. Fine:\Windows\system32\config\system
 
Vielleicht mal ohne einen vom Bootcamp erstellten stick starten?
Sollte besser sein. Muss mich auch bei meinem letzten Post berichtigen, mit Windows 10 ist das ja richtig entspannt geworden :D
Habe unter Windows einfach den Inhalt der Win10 ISO auf eine SD Karte kopiert, davon konnte ich problemlos booten und die HDD Formatieren und einrichten (war vorher in einem anderen Win Laptop und hatte noch eine HP Recovery und was weis ich was für Partitionen drauf), dann Win 10 installiert und läuft. Treiber für das MBP muss ich noch installieren, aber zum Einrichten läuft es auch ohne die Apple-Treiber. Da muss ich jetzt überlegen welche ich neben dem Trackpad und der Tastatur überhaupt installiere.

Meins ist ein MBP13" 2010, wobei die SSD mit macOS im Optibay ist und die HDD mit nun Win10 Pro 64 an ihrem ursprünglichen Platz. Zur Installation muss also weder das SD eingebaut, noch Boot Camp verwendet werden.
 
Ich bekomme das nicht hin.. Bei der Windows Installation bekomme ich immer wieder Fehler.
Ich habe zwischendurch mal gelesen, dass man Windows 10 Anniversary nutzen soll.. Allerdings bekomme ich das nirgends.

Nicht mal auf der OSX Festplatte lässt sich Windows 10 per Bootcamp installieren. Auch hier bekomme ich folgenden Fehler beim Auswahlfenster, wo ich Windows installieren mag

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil."


Auch diese Partition zu löschen und neu zu formatieren bringt mich nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten