Windows-Anwendung auf Parallels übertragen?

W

Wallabie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2016
Beiträge
17
Reaktionspunkte
6
Hallo,

eine vermutlich eigenartige Frage ...

Ich habe derzeit zwei Systeme: einen MacBook Pro, da habe ich Bootcamp mit Windows 7 installiert.
Das zweite System ist ein MacMini. Da habe ich mir die Testversion von Parallels Desktop geholt und die ISO von Windows 10.
Leider brauche ich Windows, weil gewisse Anwendungen nur unter Windows funktionieren ...

Ich habe zwei (alte) Anwendungen (Programme) auf dem MacBook Pro unter Bootcamp in Windows 7 installiert. Ich würde diese beiden Programme jetzt gerne auf den MacMini mit Parallels migrieren. Ich habe aber keine Ahnung wie das geht
Winclone klont ja das ganze Windows System. Ein Backup und von dort "überspielen"? Oder gibt es da irgend etwas? Natürlich könnte man die Programme auch so "installieren".. nur sind die eben schon so alt, dass sie damals noch auf DVD erschienen sind .. und der MacMini hat ja kein DVD Laufwerk mehr ...

Kennt da jemand eine technische Lösung? :)
 
Hi,
da hilft nur, sich ein externes USB-DVD Laufwerk zu kaufen und diese Programme darüber zu Installieren.

Franz
 
Wenn du jetzt schon solche Probleme hast deine ach so wichtige Software zu installieren, solltest du schleunigst mal nach einer Alternative suchen. Was ist wenn dein Gerät mal ausfällt? Dann kopierst du auch nichts mehr rüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Maulwurfn,
die, wie du meinst - "ach so wichtige Software" - sind halt leider zwei Windows Anwendungen die zwischen 2002 und 2006 veröffentlicht wurden. Die gibt es nicht mehr, weil die publizierende Firma auch in Konkurs gegangen ist. Laufen aber noch und sind mir wichtig. Natürlich hab ich sie als "Backup" ... usw.
Aber gut.
 
Eine nicht aktivierte Version von Windows 10 lässt keinerlei weitere Installationen zu. Windows-Programme lassen sich auch nicht migrieren.
Vermutlich werden Deine "alten" Anwendungen auch nicht unter WIN 10 funktionieren, da nicht kompatibel. DVD-Laufwerke sind günstig zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

eine vermutlich eigenartige Frage ...

Ich habe derzeit zwei Systeme: einen MacBook Pro, da habe ich Bootcamp mit Windows 7 installiert.
Das zweite System ist ein MacMini. Da habe ich mir die Testversion von Parallels Desktop geholt und die ISO von Windows 10.
Leider brauche ich Windows, weil gewisse Anwendungen nur unter Windows funktionieren ...

Ich habe zwei (alte) Anwendungen (Programme) auf dem MacBook Pro unter Bootcamp in Windows 7 installiert. Ich würde diese beiden Programme jetzt gerne auf den MacMini mit Parallels migrieren. Ich habe aber keine Ahnung wie das geht
Winclone klont ja das ganze Windows System. Ein Backup und von dort "überspielen"? Oder gibt es da irgend etwas? Natürlich könnte man die Programme auch so "installieren".. nur sind die eben schon so alt, dass sie damals noch auf DVD erschienen sind .. und der MacMini hat ja kein DVD Laufwerk mehr ...

Kennt da jemand eine technische Lösung? :)

Die alten DVDs auf einem Rechner, der noch ein CD-Rom LW hat, in eine ISO umwandeln (das geht sowohl auf dem Mac als auch unter Windows). Parallels stellt immer auch ein virtuelles DVD Laufwerk bereit, in das du nun die ISO einlegen und die Programme einfach installieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo und Wallabie
Die Software "Parallels Transporter" überträgt die bestehende Bootcamp Installation 1:1 in eine Virtuelle maschine.

Ich skizziere dir den Weg:

Win7 -> Parallels Transporter -> Virtuelle Maschine mit windows 7 (-> optional aber empfehlenswert: Upgrade auf Windows 10.)



Ansonsten musst du die Software halt unter windows 10 neu installieren.

Eine Software die komplette Windows Programminstallationen überträgt gibt es meines wissens nicht.
Der Weg geht an der Stelle eher dahin, angepasste Portable Versionen diverser Programme zu nutzen - das muss man aber bei der ursprünglichen Installation schon berücksichtigen. Auch können das natürlich nicht alle Programme... hier eine Übersicht, was funktioniert: https://portableapps.com/apps

Übrigens: Die Software Vmware Converter überträgt bestehende Windows installationen in VMWare Maschinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo und Wallabie
Die Software "Parallels Transporter" überträgt die bestehende Bootcamp Installation in eine Virtuelle maschine.
Auch eine Möglichkeit. Bei einem Wechsel auf einen neuen Rechner würde ich aber den Clean Install immer vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallabie
Vielen Dank dafür, dass ihr euch den Kopf zerbrecht :). Wie erwähnt, habe ich derzeit nur Testversionen von Win10 und Parallel weil ich mal schauen möchte, ob das alles funktioniert was ich bräuchte. Unser Buchhaltungsprogramm, das aufm Mac ja leider auch nicht lauft, geht unter Parallels :).

Die "alten Programme" funktionieren unter Win10 - ein paar Bastler haben die .exe sowohl für Windows 7, 8 und 10 angepasst. Deshalb geht das Teil zB auch nicht unter "CrossOver" weil man immer auch was drüber geben müsste.
Ich bin in gewissen Dingen halt immer sehr retro. ich hab sogar noch die DosBox installiert :)...

Ich versuche das mit der ISO, das scheint mir derzeit der gangbarste Weg zu sein.
Vielen herzlichen Dank an euch

p.s.: bei einem "komplett Umzug" würde ich aber wohl auch wieder WinClone benutzen. Hab ich derzeit aber nicht vor. Meine MacMini Platte (hat nur 256 GB) ist schon ziemlich voll, obwohl ich schon ziemlich viel exportiert habe bzw. auf externen Datenträgern abgelegt habe. Ist halt eher für Musik gedacht, Logic ist einfach die beste DAW. Aber es frisst sehr viel Speicherplatz. Deshalb mag ich Bootcamp auf den MacMini nicht installieren.
 
... den Clean Install immer vorziehen.
Ja, Grundsätzlich würde ich das auch tun, allerdings... wenn es sich nur um 1-2 alte programme handelt die aber unersetzlich sind würde ich da so wenig wie möglich anfassen.

Also die erste idee ist:
Parallels und Win 10 installieren.
Programme installieren. Daten importieren.
Nutzen.


Wenn es da probleme gibt würde das windows 7 mit dem parallels transporter übertragen.
Snapshot setzen - Windows 10 Upgrade einspielen.
Testen.


Gibt es da auch probleme:
Das win7 in der Virtuellen maschine aufräumen/entkernen/härten
(das kann man dank der snapshots in Parallels sehr komfortabel wennman zuviel deinstalliert/gelöscht hat wieder den alten snapshot laden)
...und dann einfach für die 1-2 definierten Anwendungen einfach mit win7 weiternutzen... -
Achtung: Win7 sollte man möglichst auch die Internetberechtigung entziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallabie und dg2rbf
Hallo Tocotronaut,
danke Dir. Win 7 hab ich die Berechtigung entzogen Internet zu nutzen. Ich nutze Windows auf den Mac für diverse Sachen. Also wie gesagt, Buchhaltung läuft nur unter Windows, da hab ich leider noch kein gutes Programm für den Mac gefunden das die österreichischen Steuergesetze und auch diesen Kontenplan wirklich unterstützt. Monkey Office eventuell noch, gefällt mir aber nicht so. Aber egal. Wegen diesen Programmen habe ich keinen Stress, die kann man sich holen. Dh ich nutze Parallels schon für mehrere Programme. Die 2-3 die ich eben gerne habe sind jetzt nicht "unersetzlich". Ich benutze sie halt schon ewig, es gibt sie neu nicht, auch keine alternative bzw. alternative schon, aber die haben dann schon wieder dermaßen viele Funktionen und sind Ressourcenschleudern, dass man 10 x so lange braucht wie vorher.

He, außerdem spiele ich auch gerne Retro-Spiele die nur unter Windows laufen... die vier hab ich aber schon als ISO.
 
Lösungen wurden genannt, aber ich bin ehrlich gesagt noch irgendwie gespannt, was das für Software ist :D
 
Zurück
Oben Unten