Windows 8 auf USB-Laufwerk installieren und starten

manue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
27.136
Reaktionspunkte
2.231
Hallo zusammen,

da die Frage immer und immer wieder gestellt wird, schreibe ich mal einen kleinen Erfahrungsbericht/Anleitung über die Installation von Windows 8 auf einer USB-Festplatte.
Das Ganze soll keine Frickellösung werden, wie sie so oft in den Foren für Windows XP/Vista/7 beschrieben wird, sondern geht ganz einfach und ohne großartige Computerkenntnisse voraus zu setzen.
Windows 8 unterstützt in der Enterprise Edition die Installation und das Starten auf USB-Laufwerken; dieses Feature nennt sich Windows To Go. Bevor ich weiter ins Detail gehe erst mal grundsätzliches:

Warum das Ganze?

  • Viele haben in ihrem Mac nur eine SSD mit begrenztem Speicherplatz und daher nicht den Platz eine interne Windows-Partition einzurichten
  • Viele wollen schlichtweg kein Windows auf ihrem Mac OSX Laufwerk
  • Man nutzt das Windows To Go für seinen eigentlichen Zweck: Um um ein mobiles Windows dabei zu haben, das auf jedem Computer, der per USB bootet, gestartet werden kann

Was brauche ich für eine Installation von Windows 8 auf einem USB-Laufwerk?

  • Einen Mac, der Windows per USB bootet; das ist derzeit das MBP von 2012 und alle Macs die ab Werk ohne optisches Laufwerk kamen (also MBA, MBP Retina und der Mini)
  • Windows 8 in der Enterprise Edition
  • Eine USB-Festplatte; bei den 2012er Macs vorzugsweise USB 3, da schneller
  • Einen USB-Stick zum Speichern der Treiber via Bootcamp-Assistent
  • Eine Virtualisierungssoftware wie VMWare Fusion 5; da geht auch die Demo

Um Windows To Go nutzen zu können, braucht man erst einmal eine laufende Windows 8 Enterprise Installation; denn die Install DVD der Enterprise Edition lässt sich auch erst mal nur auf herkömmlichen Wege installieren. Daher hab ich in VMWare Fusion 5 eine VM mit Windows 8 angelegt und diese gestartet. Nun steckt man einfach das USB-Laufwerk an, auf dem man Windows installieren möchte, navigiert in die Systemsteuerung und ruft den Punkt "Windows To Go" auf (siehe Abb. 1). Damit wird nun praktisch selbsterklärend Windows 8 auf dem USB-Laufwerk installiert.

Bevor man das Windows startet sollte man über den Bootcamp-Assistenten noch das Treiberpaket auf einen USB-Stick laden (Abb. 2); ist zwar offiziell für Windows 7, die meisten Treiber funktionieren aber auch unter Windows 8.

Dann geht's ans Starten von Windows:
Dazu wie gehabt neu starten und alt gedrückt halten (siehe Abb. 3). Im Bootmenü sollte nun Windows auftauchen, das man nun startet. Beim ersten Bootversuch wird die Installation auf die neue Hardware angepasst und ich musste dann noch einmal neu starten und einen MS Account einrichten, bis ich letztendlich auf die Windows Oberfläche kam (Abb. 4).

Nun kann man noch das Treiberpaket von Bootcamp installieren; bei mir brach die Installation der Treiber immer bei den Intel Chipsatztreibern ab. Daher habe ich aus dem Ordner "Drivers" einfach den "Intel" Ordner gelöscht. Nun lief die Installation durch. Die HD4000 GraKa meines MBPs wollte ich sowieso manuell mit dem neusten Treiber von der Intel Homepage installieren; was auch problemlos geklappt hat.

Installiert ist nun alles (Abb. 5) und bei meinen Tests funktionierte auch alles anstandslos. Einzig das Bootcamp Menü lässt sich nicht aufrufen, da das externes Windows wohl das Startvolume nicht setzen darf (Abb. 6). Ich habe auch mal einen Leistungsindex laufen lassen mit dem Ergebnis 5,4 (Abb. 7, Beitrag #2); den Index zieht wohl die HD4000 deutlich runter.


Abschließend ist noch anzufügen, dass das Ganze wohl auch mit der Client (also nicht Enterprise) von Windows 8 gehen wird. Allerdings nicht ganz so einfach; man muss dabei die externe Installation über ein Tool des "Windows Automated Installation Kit" einrichten. Eine Anleitung gibt's z.B. auf Chip.


Dann wünsche ich mal viel Spass beim Basteln... :)
 

Anhänge

  • abb1.jpg
    abb1.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 586
  • abb2.jpg
    abb2.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 509
  • abb3.jpg
    abb3.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 524
  • abb4.jpg
    abb4.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 502
  • abb5.jpg
    abb5.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 460
  • abb6.jpg
    abb6.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: littleedbi, Chimaira, LosDosos und eine weitere Person
Und noch der letzte Screenshot vom Leistungsindex.
 

Anhänge

  • abb7.jpg
    abb7.jpg
    66 KB · Aufrufe: 362
Einige Fragen und Anmerkungen kamen doch noch auf und die wollte ich nun der Übersichtlichkeit hier in diesem Thread stellen, sodass das Thema als solches hier gebündelt ist:

Die Idee mit der virtuellen Maschine von der aus dann "Windows To Go" installiert wird ist wirklich gut!
So dauert die gesamte Installation zwar etwas länger, wenn man die VM auch erst anlegen muss, aber diese kann ja in einem externen Datenlager für später aufgehoben werden.


Kann diese "Windows To Go" Installation wie jede "normale" Windows Installation genutzt und mittels der üblichen Wege (z.B. Backup/Clon Programme etc.) gesichert und allgemein betrieben werden? Wenn man von der neuen "Auffrisch und Zurücksetz-Funktion" einmal absieht? Oder ist Letztere nur in der Chip Installations-Variante nicht nutzbar?
Auf diese Variante wäre ich vermutlich eh angewiesen, da ich keinen Zugang zur Enterprise Version hätte.


Wenn die Installation mittels des Toolkits auch von jedem x-beliebigen Windows 7 aus mit jeder Client-Version von Windows 8 durchführbar ist, dann kann man sich im Notfall ja auch an Freunde und Bekannte wenden.
Da frage ich mich dann allerdings auch, ob überhaupt Windows 8 überhaupt von Nöten ist oder ob man nicht auch bei Windows 7 bleiben kann. Die Chip-Variante ist doch eigentlich nur ein Workaround f

Bei der Chip-Installationsmethode, so muss ich ehrlich gestehen, auch wenn ich firm bin mit dem Umgang von Computern allgemein, stellen mich solche Commandline Wege, selbst wenn diese nachvollziehbar sind, vor Fragen. Da ich nur schwer beurteilen kann, ob auch alternative Einstellungen erfolgreich wären.
Ist es auch möglich die Platte exFAT zu formatieren und somit ohne NTFS read/write Gefuddel vom Mac OS aus Zugriff auf die Daten zu haben?


Was genau spricht eigentlich dagegen ein bestehendes Windows-System zu klonen und extern zu betreiben mit MBR auf der SSD, sodass diese nativ bootbar ist?
Bei Windows 98 oder XP hätte ich Bedenken wegen entstehender Treiberkonflikte gehabt; Windows 7 sieht mir da persönlich etwas robuster aus.

Besten Dank und liebe Grüße
 
nym schrieb:
Kann diese "Windows To Go" Installation wie jede "normale" Windows Installation genutzt und mittels der üblichen Wege (z.B. Backup/Clon Programme etc.) gesichert und allgemein betrieben werden?

Die üblichen Tools sollten von der Installation ganz normal ein Image ziehen können.
Werde morgen mal testen, ob WinClone ein Image erstellt und ob das nach dem Wiederherstellen wieder bootet.

nym schrieb:
Wenn man von der neuen "Auffrisch und Zurücksetz-Funktion" einmal absieht? Oder ist Letztere nur in der Chip Installations-Variante nicht nutzbar?
Auf diese Variante wäre ich vermutlich eh angewiesen, da ich keinen Zugang zur Enterprise Version hätte.

Möglich, dass mit ein paar "Registry Hacks" Windows nicht mehr merkt, dass es von einem USB Medium ausgeführt wird.
Genau sagen kann ich es dir aber nicht; von "Haus aus" wird's jedenfalls nicht gehen.

nym schrieb:
Wenn die Installation mittels des Toolkits auch von jedem x-beliebigen Windows 7 aus mit jeder Client-Version von Windows 8 durchführbar ist, dann kann man sich im Notfall ja auch an Freunde und Bekannte wenden.
Da frage ich mich dann allerdings auch, ob überhaupt Windows 8 überhaupt von Nöten ist oder ob man nicht auch bei Windows 7 bleiben kann. Die Chip-Variante ist doch eigentlich nur ein Workaround

Windows 7 auf einer USB-Platte muss man halt erst mal mit Änderungen in der Registry beibringen von USB zu booten.
Bei mir hat das mit zahlreichen Anleitungen leider nie geklappt. Windows 8 kann's ohne diese Änderungen der Registry; das macht das Ganze ja so interessant.

nym schrieb:
Ist es auch möglich die Platte exFAT zu formatieren und somit ohne NTFS read/write Gefuddel vom Mac OS aus Zugriff auf die Daten zu haben?

Soweit ich weiß bootet Windows nur von NTFS Medien; also nein glaube nicht, dass das geht.

nym schrieb:
Was genau spricht eigentlich dagegen ein bestehendes Windows-System zu klonen und extern zu betreiben mit MBR auf der SSD, sodass diese nativ bootbar ist?
Bei Windows 98 oder XP hätte ich Bedenken wegen entstehender Treiberkonflikte gehabt; Windows 7 sieht mir da persönlich etwas robuster aus.

Dass die "Windowse" vor 8 die USB-Treiber zu spät laden, und damit nicht per USB starten können.
Dazu empfehle ich mal auf folgender Seite die Theorie zum Bootvorgang von Windows zu lesen.
 
Alles klar, dann gibts also doch einen Grund auf Windows 8 umzusteigen ;)

Besten Dank für die kompetente Hilfe!
 
[...]
Abschließend ist noch anzufügen, dass das Ganze wohl auch mit der Client (also nicht Enterprise) von Windows 8 gehen wird. Allerdings nicht ganz so einfach; man muss dabei die externe Installation über ein Tool des "Windows Automated Installation Kit" einrichten. Eine Anleitung gibt's z.B. auf Chip.


Dann wünsche ich mal viel Spass beim Basteln... :)

So ähnlich hab ich das ganze auf meinem MacBook Pro Retina zum laufen gebracht, allerdings hab ich die folgende Anleitung benutzt:
http://tweaks.com/windows/52279/how-to-create-a-windows-to-go-usb-drive/
Unterschied zur Chip Anleitung ist dass hier zwei Partitionen angelegt werden, eine kleine Fat32 Partition für die Boot Dateien und eine große NTFS für das System. Mit nur einer Partition wie in der Chip hat es bei mir nicht funktioniert.

Leider scheint das ganze aber auch von der externen Festplatte abzuhängen. In einem USB 2.0 Gehäuse bootet Windows bei mir Problemlos in meinem USB 3.0 Gehäuse leider gar nicht.
Benutzt du zufällig auch eine externes USB 3.0 Gehäuse und falls ja welches?

[...]
Installiert ist nun alles (Abb. 5) und bei meinen Tests funktionierte auch alles anstandslos. Einzig das Bootcamp Menü lässt sich nicht aufrufen, da das externes Windows wohl das Startvolume nicht setzen darf (Abb. 6). Ich habe auch mal einen Leistungsindex laufen lassen mit dem Ergebnis 5,4 (Abb. 7, Beitrag #2); den Index zieht wohl die HD4000 deutlich runter. [...]

Dass sich die Bootcamp Systemsteuerung nicht öffnen lässt scheint kein Problem des externen Windows zu sein, sondern ein Problem des Bootcamp Programms unter Windows 8.
Wenn man folgenden Befehl in der Windows Eingabeaufforderung eingibt (ich hab die Eingabeaufforderung als Admin geöffnet) startet die Bootcamp systemsteuerung auch unter Windows To Go:

runas /trustlevel:0x20000 "C:\Windows\System32\AppleControlPanel.exe"
 
Dazu wie gehabt neu starten und alt gedrückt halten (siehe Abb. 3). Im Bootmenü sollte nun Windows auftauchen, das man nun startet. Beim ersten Bootversuch wird die Installation auf die neue Hardware angepasst und ich musste dann noch einmal neu starten und einen MS Account einrichten, bis ich letztendlich auf die Windows Oberfläche kam (Abb. 4).
schöne Anleitung! Nur als Ergänzung: man muss sich nicht mit einem MS-account bei W8 anmelden, man kann auch wie bisher einen lokalen Benutzeraccount anlegen
 
gute Sache! Könnte ich dann quasi an mein MBP eine externe Platte via USB 3 hängen auf der Win 8 installiert ist, und von dort aus Win 8 starten? Ich bräuchte es hauptsächlich um MS Office zu betreiben oder mal ein Spiel zu spielen, daher: wo würde ich dann das MS Office oder ein Spiel installieren? Auf der externen Platte oder?
 
gute Sache! Könnte ich dann quasi an mein MBP eine externe Platte via USB 3 hängen auf der Win 8 installiert ist, und von dort aus Win 8 starten? Ich bräuchte es hauptsächlich um MS Office zu betreiben oder mal ein Spiel zu spielen, daher: wo würde ich dann das MS Office oder ein Spiel installieren? Auf der externen Platte oder?

Genau das ist mein Plan, und prinzipiell funktioniert das auch. Aber wie ich oben geschrieben hab scheint das auch von der externen Festplatte, bzw. dem Gehäuse der externen Festplatte abzuhängen ob sich Windows booten lässt oder nicht. Bei mir gehts über USB 2.0 aber nicht mit meinem aktuellen USB 3.0 Gehäuse.
Ähnliche Erfahrungen hab ich auch im macrumors Forum gelesen...
 
seltsam eigentlich, an USB kanns doch eigentlich nicht liegen? Zumal manue doch auch ein USB3 Gehäuse nutzt?
 
wo bekommt ihr Win 8 denn her (und welche Version um das USB Vorhaben hier in die Tat umzusetzen) ?
 
man braucht eine W8 Enterprise, und ich bekomme die über mein MSDN Abo
 
Was brauche ich für eine Installation von Windows 8 auf einem USB-Laufwerk?

  • Einen Mac, der Windows per USB bootet; das ist derzeit das MBP von 2012 und alle Macs die ab Werk ohne optisches Laufwerk kamen (also MBA, MBP Retina und der Mini)
  • Windows 8 in der Enterprise Edition
  • Eine USB-Festplatte; bei den 2012er Macs vorzugsweise USB 3, da schneller
  • Einen USB-Stick zum Speichern der Treiber via Bootcamp-Assistent
  • Eine Virtualisierungssoftware wie VMWare Fusion 5; da geht auch die Demo

Hallo Fachleute!

Nur um sicher zu gehen und mir Mühen und Kosten zu sparen, mit einem normalen MBP 13" von 2009, ML, kann ich mir den Versuch sparen?

Grüße und Danke

MacNudel
 
wo bekommt ihr Win 8 denn her (und welche Version um das USB Vorhaben hier in die Tat umzusetzen) ?

Für die Anleitung von tweaks die ich verlinkt hatte funktioniert laut der Seite jede Version von Windows 8. Ich hab das ganze mit Windows 8 Pro gemacht, die ich über Dreamspark (früher MSDNAA) durch die Uni downloaden konnte.
 
Für die Anleitung von tweaks die ich verlinkt hatte funktioniert laut der Seite jede Version von Windows 8. Ich hab das ganze mit Windows 8 Pro gemacht, die ich über Dreamspark (früher MSDNAA) durch die Uni downloaden konnte.

64 bit? Muss man da einfach nur Student sein? Edit: ich bekomm bei DreamSpark nur Software..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, da komm ich mit meiner Uni nit dran :/
Sonstige Wege?
Geht's auch mit der Preview Version?
 
ich hab noch eine sau-dumme Frage:

wie muss ich meine externe Platte formatieren? Hab die dieser Tage aus meinem MBP ausgebaut und durch eine SSD ersetzt, dh da ist aktuell noch mein OS X drauf incl. Daten. Auf einer zweiten externen ist ein TM Backup, die SSD wurde via Festplattendienstprogramm geclont, daher kann ich die externe platt machen.
 
Zurück
Oben Unten