macOS Sierra Windows 8.1 auf Startvolume mit Bootcamp installiern

M

macblandish

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,
erstmal ein freundliches Danke dafür, dass ihr mir als stillen Betrachter mit euren Beiträgen und hilfreichen Antworten schon oft geholfen habt. Jetzt habe ich mich angemeldet, weil ich eine Frage habe.

seit gestern nachmittag sitze ich inkl. Nachtschicht und vielem vielem Suchen an dem Problem, dass ich Windows 8.1 nicht auf meinem Macbook Mid 2014 (2,6HGHz i5, 8GB RAM, 256GB SSD) auf dem Startvolume mit dem Bootcamp-Assistenten installieren kann.

Auf der internen SSD habe ich etwas über 50GB frei, bekomme aber in dem Assistenten mein Startvolume als Zielvolume nicht angezeigt.

Bevor ich alles poste, was ich versucht habe (auch mit externen Festplatten und vorigen manuellen Partitionen des Startvolumes) würde ich gerne unvoreingenommen fragen, ob jemand eine Idee hat, woran das denn liegen könnte.

Falls ich was an Infos vergessen habe, tut es mir leid und reichte ich dann natürlich gerne nach!

Besten Dank!
 
Bei nur noch 50 GB freiem Platz solltest du ihn unbedingt für MacOS zum "atmen" lassen anstatt dir auch noch Windows zu installieren.
 
Der geringe freie Platz ist jedenfalls nicht die Ursache des Problems, da ich vorher eine Meldung bekommen habe, dass mindestens 50GB frei sein müssen.
Dies ist ja nun der Fall - es ist eine temporäre Lösung, in der ich mit Windows arbeiten muss. Danke dennoch für deine Antwort.
 
Die Bootcamp-Partition sollte möglichst "am Stück" sein.
Wenn die interne HD zu fragmentiert ist, lehnt Bootcamp die Einrichtung der Partition ab.

Abhilfe: Die interne HD mittels Timemachine-Backup, CCC oder FPDP auf eine externe HD kopieren.
Interne HD löschen und Backup zurückspielen.
Durch diesen Vorgang ist die interne HD "an einem Stück" und der freie Platz ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macblandish und dg2rbf
Danke für deine Antwort, rpoussin.
Das werde ich probieren! :)

Edit: Ich dachte immer, dass Mac OSX automatisch defragmentiert, bzw. eine Fragmentierung auf Grund des Speichermanagements des Dateisystems nicht entstehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defragmentierung heißt nicht, das eine Datei direkt hinter der nächsten auf der Festplatte stehen, sondern nur, das diese Dateien nicht zerstückelt sind. Sie können aber kreuz und quer auf der Festplatte verteilt sein.
Dann hat man keine 50GB am Stück.

Grüße
 
eine SSD ist quasi immer fragmentiert ;)
da bringt backup wieder drauf nicht viel in der hinsicht …
 
eine SSD ist quasi immer fragmentiert ;)
da bringt backup wieder drauf nicht viel in der hinsicht …

Da hast du recht. Das mit der SSD hatte ich übersehen. Da bringt das Überspielen überhaupt nichts.
 
Vermutlich ist wirklich Zuwenig platz frei.

Bei bootcamp kann man doch eine grösse für die windows partition festlegen...
Ich war überrascht wie viel das minimum war.

-> ich würde noch etwas mehr platz freischaufeln und erst danach andere fehler suchen...

Das hier hast du schon durch?
https://support.apple.com/de-de/HT201457

P.s.: Ich würde direkt versuchen, windows 10 zu installieren.
 
Zurück
Oben Unten