Windows 8.1 auf MacBook Pro

U

UweA

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo !

Ich möchte auf einem aktuellen MacBook Pro Windows 8.1(64) installieren.
Ich habe es mit VirtualBox/VMWare versucht, das Ergebnis hat mich aber nicht überzeugen können. Zu langsam, zu zäh.
Über BootCamp funktioniert das nicht, weil BootCamp nur noch Windows 10 unterstützt.
(Ja, ich benötige Windows 8.1!)
Meine Idee wäre nun, Win 8.1 ganz regulär zu instalieren und dabei das MacOS zu verwerfen.
Ist es möglich, danach das MacOS wieder zu installieren, parallel zu dem dann schon vorhandenen Win 8.1?
Und wenn ja, muss ich dazu vorher irgend etwas wie eine Registrierinformation oder Installationsschlüssel sichern?
Und wenn keine Parallelinstallation möglich ist:
Kann man das Windows wieder durch Mac OS ersetzen (z.B. bei Verkauf des Gerätes)?
Und auch hier wieder: Benötige ich dazu Registrierinformation oder Installationsschlüssel o.ä.?
 
Moin UweA:

Bei mir läuft auf 2 Macs (1x MacBook Pro, 1x iMac) eine Windows-VM. Auf dem MacBook Pro mittels Parallels, auf dem iMac mittels VirtualBox.
Was ich feststelle ist, dass VirtualBox ein wenig länger braucht, bis es "auf Touren" kommt, während bei Parallels die Leistung schon deutlich früher zur Verfügung steht. Bei beiden VMs ist aber die Leistung dann durchaus so, dass ich flüssig arbeiten kann (MacBook Pro mit i5 und 8GB RAM, iMac mit i3 und 16GB RAM). Und für beide VMs kommt Windows10 Pro zum Einsatz.

Vielleicht aber die grundsätzliche Frage, wozu Windows auf dem Mac? Ich war (überzeugter) Windows-Nutzer seit Version 1.03, d.h. doch eine sehr lange Zeit. Als ich damals mit dem MacBook Pro (2015er Modell) meinen ersten Mac kaufte, da schien es mir dringend notwendig, dass ich auch Windows nutzen müsse. Diese Nutzung und meine Einstellung dazu, hat sich mittlerweile deutlich gewandelt. Anstatt wie früher öfters zu Windows und Parallels zu wechseln, hat sich die Windows-Nutzung nun drastisch reduziert. Außer für meine Buchhaltung (Lösung von Sage, nur unter Windows verfügbar), gibt es für mich nur noch wenige Gründe, Windows zu nutzen. Warum? Weil ich, wider Erwarten, den Großteil meiner Anwendungen (Office, SW-Design-Werkzeuge, SW-Entwicklung) auch auf dem Mac zur Verfügung habe.

Man mag nun anführen, dass der Funktionsumfang von ehemals "klassischen" Windows-Anwendungen nicht vollständig in einer Mac-Version zur Verfügung steht (z.B. bei den MS-Office-Produkten der Fall), aber ich stelle oftmals fest, dass ich die fehlenden Funktionalitäten überhaupt nicht oder höchst selten nutzen würde. Ob diese Eigenschaft aber eine Windows-Installation notwendig macht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Oder es gibt Alternativen für den Mac, die auch eine Betrachtung wert sind.

Ein Beispiel dazu: Bei vielen Aufgaben, z.B. Spezifikationen, Projektplanungen etc. beginne ich mit der Erstellung einer MindMap. In der Windows-Welt kein Problem, da mit dem MindManager ein exzellentes Werkzeug hierfür angeboten wird. Auf dem Mac war die MindManager-Version lange Zeit nur ein müder Abklatsch dessen, was ich unter Windows an Funktionen angeboten bekam. Ich wechselte dann auf dem Mac zu XMind, wohlwissend, dass ich einige Funktionen des MindManagers unter Windows nicht zur Verfügung hatte. Mittlerweile hat der MindManager auf dem Mac einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht, so dass ich nun auch den MindManager nativ auf dem Mac nutze. Ja, auch heute noch entspricht die MindManager-Version des Macs nicht vollumfänglich der Windows-Version. Aber ich stelle auch fest, dass ich fehlenden Funktionen weniger häufig oder überhaupt nicht genutzt habe.

Probieren doch einfach einmal Parallels aus und prüfe, ob es die notwendige Performance liefert, die Du benötigst. Ich glaube, dass es für Parallels eine Testversion gibt. Und dann wäre sicher auch eine Analyse des Bedarfs für die Notwendigkeit eines Windows-Systems notwendig. Und ob es ggf. alternative Lösungen gibt, die diesen Bedarfs nativ für den Mac erfüllen.

Grüße, Ingolf.
 
Moin Ingolf,

danke für deine umfangreiche Schilderung :)

Ich benötige den Rechner für die Entwicklung. Zielsystem ist maximal Windows(d.h. DLLs) ansonsten ein Echtzeitsystem oder mal ein embedded Prozessor.
Keines meiner Tools gibt es für den Mac. Es war auch nicht meine Idee, mir so'n Kasten anzuschaffen ;)
Unsere Jungs aus der Verwaltung haben beschlossen, dass nun alle mit so'm Ding arbeiten sollen. Homogenes Netzwerk, Sicherheit, etc. pp.
Das mag für Leute, die damit Surfen oder klassische Office-Anwendungen fahren vieleicht eine gute Idee sein. Vieleicht.
Aber nicht für mich....

Grüße,
Uwe
 
Hallo Uwe:
Wenn Du sehr systemnahe Entwicklung betreibst, dann kann ich Deine Bedenken nachvollziehen. Vielleicht die "Verwaltung" davon überzeugen, dass Deine Produktivität absinken würde und ggf. Qualität nicht sichergestellt werden kann (z.B. bei den embedded Lösungen). "Geld" zieht bei der Verwaltung meistens :upten:.
Viel Erfolg und Grüße,
Ingolf.
 
Ja, soweit bin ich auch schon.
Ich beschäftige mich eigentlich jetzt schon zu lange damit.
Das ist ein Werkzeug, nicht weniger aber auch nicht mehr.
Und wenn das Werkzeug nichts taugt oder sagen wir mal ungeeignet ist, dann muss ein anderes her.
 
Hallo UweA,
mach erstmal ein Backup von OS X, wenn es fertig ist und DU davon auch booten kannst ist das schon mal erledigt.
Gehe ins Festplatten Dienstprogramm und formatiere die Platte mit NTFS, jetzt sollte man eigentlich Windows installieren können.
Habe es selber nicht probiert.
Sollte das nicht gehen, boote von dem Backup, und formatiere die interne Platte mit hfs Journaled oder wie das neue Format auch immer heissen mag ( notiere Dir am besten das Mac Format bevor Du die Platte mit NTFS formatierst, Apple hat da ein neues Format rausgebracht). Dann kannst Du Problemlos das Backup auf die interne Platte zurück spielen/clonen.
Gruss
yeeti
 
Hallo yeeti,
das Backup spiele ich von wo ein? Das wird ja kaum von Window aus gehen...
Gibt vermutlich währed des Bootvorgangs eine Möglichkeit, oder?
Gruß,
Uwe
 
Du hast ja das Backup auf einer externen Platte.
Wenn Du den Rechner neu startest und nach dem Gong sofort die alt Taste drückst, wird dir die externe zum Neustarten angeboten die wählst Du dann an und der Rechner startet dann von dieser.
 
Wenn du per Bootcamp die Platteneinteilung machst, kannst du doch auch W8 installieren. Der Mac weißt doch nicht von welche DVD/USB-Stick du nach dem Neustart hoch fährst. Oder W10 installieren und nachher W10 0löschen und W8 installieren. Oder W8 auf einer USB platte installieren.

Ich würde aber nicht die macOS Installation komplett löschen.
 
Nur kurze Verstaendnisfrage meinerseits: Du hast tatsaechlich ein Programm, was UNBEDINGT Win 8.1 benoetigt und absolut nicht unter Win 10 zum Laufen zu bekommen ist? Normal ist Win 10 eigentlich sehr gut darin, aeltere Betriebssystemversionen von Windows zu emulieren. Und Win 8.1 ist ja nicht soooo verschieden von Win 10.

Ich frage jetzt wirklich rein interessehalber. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre
Es gibt einige Hardware die unter W10 nicht mehr geht. Vor allem nach dem 1703 Update. Das könnte ich mir vorstellen. Es gibt aber auch viele Softwareprodukte die mit W10 nicht mehr wollen. Auch hier sehr oft nach Zwangsupdates. Darum bin ich bei einem Rechner immer noch auf 1609. Und vielleicht will er das Risiko nicht laufen, dass sich W10 einfach aktualisiert und die entsprechende Soft- Hardware danach nicht mehr funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Das mit alter Hardware kann ich mir vorstellen. Interessant, dass es auch viel Software zu treffen scheint. Ist natuerlich verstaendlich dann.
 
Oder er ist einfach Entwickler und seine Toolchain läuft halt sicher und getestet unter 8.1, weil das Ziel eben 8.1 sein muss.
 
Das Zielsystem ist Windows 8.1. Und um auszuschließen, dass sich das Entwicklungssystem anders verhält, als das Zielsystem, müssen beide gleich sein.
Es geht um eine Industrieanwendung. 24/7-Betrieb. Kein Risiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich habe WIN 8.1 aktuell auf einem MacbookPro 2015 mittels Bootcamp-Installation.

Außerdem auf einem 27er iMac aus 2015, Installation ebenfalls mittels Bootcamp.

Wir wollten kein WIN-10, weil anfangs soviele komische Verhaltensweisen, auch bei den Updates, berichtet wurden. Scheint sich mittlerweile aber beruhigt zu haben. Aber die 8.1er Versionen laufen jeden Tag und dermaßen stabil, daß wir vorerst kein Upgrade planen.

Welche Meldung bekommst Du denn, wenn Du unter Bootcamp versuchst, die 8.1er Version zu installieren? Seriennummer stimmt? Die 8.1er Version ist die aktuellst auf dem MS-Server?
 
"Bitte verwende eine ISO-Datei für die Installation von 64-Bit Windows 10 oder neuer."

Das ist ein MacBook Pro 15" 2018. MacOS High Sierra.
 
Ja, scheint so....
 
Was die anderen vergessen haben Servus und willkommen bei MU. Bleibe hier und erlebst was :hehehe:
Also das was yeeti sagt kann garnicht gehen, denn im Festplattendienstprogramm unter High Sierra gibt es kein NTFS sondern nur FAT.
Ich an deiner Stelle würde mir einen Klon vom aktuellen Stand deines OS machen dann kannst du wieder zurück dorthin wo du vor der Install von Windows aufgehört hast.
Das mit Bootcamp ist so eine Sache. Ich würde Windows direkt installieren und zwar auf ne Externe und macOS einfach dortlassen wo es ist.
 
Zurück
Oben Unten