Windows 8.1 64bit - Kompletter Systemabsturz

iPhill

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.957
Reaktionspunkte
4.006
Hallo beisammen,

bei meinem iMac kommt es unter Windows 8.1 Pro 64bit immer wieder vor, dass sich der ganz Mac urplötzlich komplett ausschaltet und dann geht gar nichts mehr. Plötzlich ist der Bildschirm schwarz und das Gerät lässt sich nicht mehr einschalten. Es handelt sich dabei auch nicht um den "klassischen" Black Screen, der bei manchen Macs im Zusammenhang mit Boot Camp und Windows 7 bzw. Windows 8(.1) auftritt, wo kein Bild mehr angezeigt wird, das Gerät aber weiter läuft, sondern der Mac ist wirklich aus - kein Bild, keine HDD Geräusche, kein Lüfter, nichts.
Erst dachte ich, dass der RAM defekt ist: Der AHT liefert aber keine Fehler und auch andere Memory Tests liefern nur brillante Werte; sogar das Tauschen der RAM Module hat keine Besserung gebracht.
Interessant ist folgendes: Das Problem tritt einzig und alleine bei einem ganz bestimmten Programm auf. Selbst unter Volllast stürzt das Gerät weder unter OS X (z.B. Handbrake oder iMovie) noch unter Windows (Battlefield 4) ab. Aber bei diesem einen Programm lässt sich das Phänomen unvorhersagbar reproduzieren; keine Ahnung wie, aber ich kann darauf wetten, dass nach X Minuten der Verwendung des Programms selbiges samt iMac abstürzt. (Dem entsprechend gehe ich davon aus, dass es an der Software liegen muss, denn läge es an der CPU, GPU, am RAM oder an der Hitze etc. - kurz: Hardware, dann müsste das Problem ja auch andernorts auftreten und nicht nur bei dieser einen Applikation. Nicht wahr? :kopfkratz: )
Daher meine Frage: Kann es wirklich sein, dass ein einzelnes Programm, das nicht als Administrator ausgeführt wird, einen ganzen Rechner einfach zum Erliegen bringt? Einfach so. Aus. Schwarz. Strom weg. Kann ein fehlerhafter Programmcode das ganze Windows einfach lahmlegen? (Ich hätte jetzt gedacht, dass die Systeme heute quasi "gesandboxed" sind, nicht nur der Sicherheit halber sondern auch insofern als dass ein fehlerhafter Programmcode nur "in sich" abstürzen und maximal einen "Bluescreen" verursachen kann. - Aber gleich so: iMac aus und dann gute 2-3 Minuten nicht mehr einschaltbar?)

Kann mich da einer von euch Elektrotechnikern und/oder Informatikern/Programmierern aufklären? :)

Danke & liebe Grüsse,
iPhill
 
Ja, ist möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ja, ist möglich.

Also das Programm (konkret das Spiel: "Age of Empires III") kann den ganzen Computer abschmieren lassen? Wie kann das passieren? Fehlerhafte Speicheradressierung? Oder wie? - Kennst du dich etwas besser damit aus? :)
 
Zurück
Oben Unten