Windows 7 VM: minimale Grösse?

404

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
241
Reaktionspunkte
10
Hallo.

Ich hab eine Windows 7 64bit VM (nur OS + VMware Tools), die ca. 20GB gross ist.

Da ichs auch nicht so oft benutze, sind mir 20GB eigentlich zu viel.

Falls ihr auch ne Windows7 64bit VM habt, wie schlank ist die bei euch (nur OS)?
Und falls es wesentlich weniger als 20GB sind, wie habt ihr das erreicht?
Danke.
 
sind denn die 20GB auch belegt?
die VMs haben auch tools mit denen man die images kleiner schrumpfen kann, damit die nur den wirklich belegten platz benötigen.
meist muss man da aber erst mal in der VM löschen und dann mit nullen überschrieben.
 
sind denn die 20GB auch belegt?
die VMs haben auch tools mit denen man die images kleiner schrumpfen kann, damit die nur den wirklich belegten platz benötigen.
meist muss man da aber erst mal in der VM löschen und dann mit nullen überschrieben.
Das kannst du aber erst nach der Installation machen sonst steigt der Installer aus.
 
Ich weiss nicht, ob wir da von derselben Methode reden: In Windows VMs gabs und gibts immer einen Button, mit dem Fusion nicht benötigten Platz freigibt. Hatte früher auch ne Linux VM, da gings auch sehr einfach mit einem Terminalbefehl in der VM.
Bei macOS 13 z.B. muss ich wirklich vorher den freien Platz in der VM überschreiben und danach die ausgeschaltete VM mit einem Terminalbefehl schrumpfen.

20GB nur für das Windows7 OS, naja. Muss ich dann wohl akzeptieren...
 
Bei macOS 13 z.B. muss in der Tat vorher den freien Platz in der VM überschreiben und danach die ausgeschaltete VM mit einem Terminalbefehl schrumpfen.
Das hab ich noch nie gehabt. Die virtuelle(n) Festplattendatei(en) belegen immer nur so viel Platz wie in der VM belegt ist - außer natürlich man legt es den Einstellungen explizit fest den gesamten Speicherplatz zu blockieren.
Ab und an muss man die VM dann mal manuell bereinigen.
 
an sich sollte das kein problem sein, wenn du die virtuelle festplatte groß genug anlegst, die "mitwachsenden" images belegen dann nur den wirklich belegten platz.
ich hab das immer mit den terminal tools der VM gemacht, bloß halt das freien speicher mit nullen überschreiben musst du wohl im laufenden betrieb machen.
am besten machst den aktion auch einer festplatte, damit deine SSD nicht 40GB unnütz mehrfach abnutzt.
 
Zurück
Oben Unten