Windows 7 über Boot Camp trotz kaputtem optischem Laufwerk

Kronion

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

nachdem ich an anderer Stelle so schnelle und freundliche Hilfe erhalten habe, hoffe ich auch ein wenig helfen zu können und will eine Erfahrung schildern, die mich einiges an Nerven gekostet hat.

Mein MacBook Pro (mid2009) hat ein kaputtes DVD-Laufwerk. Beim Versuch über Boot Camp Windows 7 zu installieren, wurde nur der Weg über eine DVD als Installationsmedium angeboten. Im ersten Schritt (1.) musste also Boot Camp überredet werden, mir einen bootfähigen USB-Stick zu generieren, im zweiten Schritt (2.) musste der Mac überredet werden, von diesem USB-Stick zu booten.

1. (sh. http://tsentas.net/create-a-windows-7-or-later-version-install-disk-missing-on-el-capitan/ und
https://mihail.stoynov.com/2013/04/...ive-for-mountain-lion-with-updated-boot-camp/)

Die Datei Info.plist informiert BootCamp darüber, mit welchen Optionen der Rechner kompatibel ist. Zunächst wird eine Sicherheitskopie der Datei erstellt:
  • sudo cp /Applications/Utilities/Boot\ Camp\ Assistant.app/Contents/Info.plist /Applications/Utilities/Boot\ Camp\ Assistant.app/Contents/Info.plist.original

Dann wird das Original bearbeitet, z.B. mittels nano im Terminal.
[Wer zur Bearbeitung XCode verwenden will, kopiert erst die Datei auf den Desktop, bearbeitet sie dort, korrigiert die Zugriffsrechte (sudo chown root:wheel Desktop/Info.plist) und kopiert sie dann an den Ursprungsort zurück.]

In den Systeminformationen des Mac sind die Einträge zum "Model Identifier" und die "Boot ROM Version" zu finden. Damit können die Einträge der Info.plist modifiziert werden:

Unter "DARequiredROMVersions" wird die eigene Boot ROM Version hinzugefügt, unter "PreUSBBootSupportedModels" der eigene Model Identifier. Dann wird der Eintrag PreUSBBootSupportedModels umbenannt in "USBBootSupportedModels" (das "Pre" wird also gelöscht). Sicherstellen, dass der eigene model Identifier nicht unter "Win7OnlyModels" zu finden ist. Speichern und Editor schließen.

Anmerkung: Um die Info-plist verändern zu können, wird zunächst CSRutil deaktiviert. Dazu wird im Recovery-Modus gebootet (Cmd+r beim Booten gedrückt halten) und dann unter "Dienstprogramme" das Terminal geöffnet.
  • csrutil disable
Dann neu starten und die Änderungen vornehmen. Nach dem Ändern wieder im Recovery-Modus CSR-Util aktivieren (so habe ich es gemacht, ich weiß nicht, ob man die Änderungen nicht auch direkt im Recovery-Modus durchführen könnte):
  • csrutil enable

Jetzt BootCamp aufrufen, nun sollte die Möglichkeit angeboten werden, einen bootfähigen USB-Stick von einem Windows-DVD-Image zu erstellen. Anschließend mit BootCamp Windows 7 installieren, d.h. erst einmal eine Bootcamp-Partition erstellen (bei mit 100 GB der 500 GB-Platte). Der Rechner startet anschließend neu und beschwert sich, dass kein Bootmedium vorhanden sei.

2. Um mit dem Windows-Installationsstick zu booten, wird gleich beim Start des Mac die Taste "c" gedrückt. (gefunden hier: http://discussions.apple.com/thread/5105056?tstart=0)

Das war's :)
 
normaler weise macht doch die firmware ein problem bei den älteren macs mit laufwerk und will nicht von USB den windows install im legacy mode machen (no boot device usw).
aber wenn das C drücken beim boot das dann verhindert, schön!
 
Zurück
Oben Unten