Windows 7 Setup-USB-Stick unter High Sierra

Hast Du eine HDD oder eine SSD im MBP eingebaut? APFS ist nur sinnvoll bei einer SSD, bei HDD ist Mac OS Extended sinnvoller.
Zudem war APFS bei HS noch in der Entwicklungsphase - es gibt da zu neueren macOS zuweilen Kollisionen.

ein altes Windows 10
, das auf einen 4.7GB-Rohling passt, habe ich mit Win10 21H2 gefunden (nicht wirklich alt). Da wird beim Start sowohl Windows als auch die besagte EFI-Boot im Apple-Bootmenü angeboten ...

WinOS-MBR-Install-01.jpg


... und über Windows (nicht EFI-Boot) gebootet ergibt sich dann der MBR-Modus der Win-Installation, den manche Macs zwingend brauchen. Solltest Du beim MBP 2011 überprüfen.
Das hat übrigens nichts mit dem von Dir erwähnten Rufus-GPT-Gedöns zu tun. Du vermengst da was. Ich habe auf gleiche Art & Weise Win10/11 im MBR-Modus beim 5.1 auf separater SSD installiert und "Windows" wird im Bootmenü problemlos angezeigt.

Bei meinem Test mit einem flott erstellten HS auf dem MP5.1 habe ich beim Aufruf von BC mal wieder typische Apple-Ungereimtheiten feststellen müssen.
HS lehnt ein Erstellen einer Win-Partition via BC wg. FileVault ab, obwohl FileVault erkennbar deaktiviert ist.

FileVault-01.png


Immer wieder für Überraschungen gut. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal meinen Edit in #18 zu der Anleitung mit der VM.
Damit könntest du das ohne Rohling hinbekommen.
 
So - ich habe noch ein bißchen ausprobiert.

High Sierra war absolut unwillig und stellte nicht die BC-Möglichkeiten wie gewünscht zur Verfügung. Also bin ich eine Etage tiefer gegangen und habe Sierra installiert und schon ging es vorwärts: Boot Camp-Dateien auf einen Stick (O T - s. FPDP), HDD (SSD war keine frei) wunschgemäß in kleine macOS- & große Win-Partition aufgeteilt etc. etc.

Das Gute am Ganzen war, dass man durch die BC-Nutzung nichts in Sachen Win-Treiber machen musste - alles lief fast wie von selbst vom erstellten Stick herunter.
Sogar nach den Neustarts wurde da fortgesetzt, wo Installation & Einrichtung unterbrochen wurden. Es gab nach Beenden des BC-Pakets kein einziges Fragezeichen im GM - so, wie es sein muss.

Dafür ist Win10 jetzt so eingebunden wie es sich für die älteren Geräte gehört und auch gedacht war.

Hier ein paar Bilder:

BC@Sierra-01.pngBC@Sierra-02.pngBC@Sierra-03.pngBC-01.jpgBC-02.jpgBC-04.jpg

Es sollte jetzt nach der Win10-Installation kein Problem sein, HS über Sierra zu installieren, um auch da die Vorgabe zu erfüllen.
Das erspare ich mir aber. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühe und ausführliche Beschreibung. Jetzt hab ich es auch hinbekommen und freue mich!!
 
Zurück
Oben Unten