Windows 7 per Bootcamp: 64 oder 32 Bit?

P

phonatic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
796
Reaktionspunkte
43
Guten Abend,

kurze Frage (und hoffentlich kurze Antwort :) ).
Möchte Windows 7 unter Bootcamp, aber hauptsächlich VMWare Fusion einsetzen.
Ich habe einen 2008er iMac mit 2.8 GHz.

Per MSDNAA habe ich die freie Auswahl ob ich 32 oder 64 Bit nehme.
Was ist denn besser? 64 Bit wegen den 4GB Ram?

Gruß & Dank
 
Nimm 64 Bit, klappt ohne Probleme!
Nur solltest du bedenken das die 64bit Instalation etwas tricky ist, du musst die iso Datei verändern damit du von der DVD booten kannst. Auch für die 64bit Treiber musst du etwas fummeln.
 
Nimm 64 Bit, klappt ohne Probleme!
Nur solltest du bedenken das die 64bit Instalation etwas tricky ist, du musst die iso Datei verändern damit du von der DVD booten kannst. Auch für die 64bit Treiber musst du etwas fummeln.

Ok, Danke Dir.
Gibts da irgendwo ein Tut für?
 
Dann sag mal bitte wieviel Ram dir unter 32bit zur Verfügung stehen!?
 
Dann sag mal bitte wieviel Ram dir unter 32bit zur Verfügung stehen!?

exakt 3.25GB ;).
meinte eher wieso es nötig ist dass man für 64Bit so einen aufwand betreiben muss und es nicht so reibungslos verläuft wie zB die Vista 32Bit Version (Bootcamp starten, CD rein, fertig)
 
bei mir war kein aufwand für die 64bit version.. konnte ganz normal installieren (wie bei vista und xp auch) und hab dann einfach die snow leo dvd für bc3.0 reingeworfen
 
bei mir war kein aufwand für die 64bit version.. konnte ganz normal installieren (wie bei vista und xp auch) und hab dann einfach die snow leo dvd für bc3.0 reingeworfen

bei mir sagt er grade "bootcamp x64 is unsupported on this computer model"...

nach ein bisschen googlearbeit diese seite gefunden.
vielleicht hilft sie dem einen oder anderen:
http://www.chriselo.de/blog/?p=22
 
Nur solltest du bedenken das die 64bit Instalation etwas tricky ist, du musst die iso Datei verändern damit du von der DVD booten kannst. Auch für die 64bit Treiber musst du etwas fummeln.

Das ist sooo nicht mehr ganz richtig. Mit Bootcamp 3.0 gibt es da keine Probleme mehr mit den Treiber, funktioniert alles einwandfrei. :)

Und wieso überhaupt das Image ändern? Musste ich bisher noch bei keiner MSDNAA Lizenz, sei es 'ne Beta, ein RC oder die finale Professional Version von Win7...:confused:
 
Das ist sooo nicht mehr ganz richtig. Mit Bootcamp 3.0 gibt es da keine Probleme mehr mit den Treiber, funktioniert alles einwandfrei. :)

Und wieso überhaupt das Image ändern? Musste ich bisher noch bei keiner MSDNAA Lizenz, sei es 'ne Beta, ein RC oder die finale Professional Version von Win7...:confused:

nein wie du einen beitrag über deinem liest nimmt windows 7 aus unerfindlichen gründen die bootcamp treiber von der SL dvd
 
Also, ich habe auf meinem MacPro 1.1 Win7 Prof 64bit auch von der Uni installiert.
Ich habe zuerst das Image einfach auf eine DVD gebrannt, davon konnt der Mac aber nicht booten, weil folgende Fehlermeldung kommt "Select CD-ROM Boot Type". Man kann dann NICHTS mehr machen.
Mit einem abändern der ISO und erneutem brennen geht es.

64bit Treiber kann man auch nicht installieren, da zickt der Bootcampinstaller der SL DVD rum. Also wieder mit einem neuen Guide diese Treiber installiert. Und seitdem läuft es 1a…
 
Hallo Freunde!

Wieviel GB sollte man der Festplattenpartition für Windows 7 mindestens zuweisen?

Viele Grüße!

Gerald
 
Hallo Freunde!

Wieviel GB sollte man der Festplattenpartition für Windows 7 mindestens zuweisen?

Viele Grüße!

Gerald

Kommt drauf an was du installieren willst ;).
Ich habe eine 32GB Partition erstellt, Windows 7 installiert, sonst nix, und habe noch 22.1 GB frei.
 
Eine Frage zwischendrin, da ich da ned so janz durchblicke, um Windows 7 zu installieren braucht man das neue Bootcamp von Snow Leopard oder funzt das ganze auch mit dem "alten" Leopard :confused: Würde 32bit Version nutzen.
 
Hallo,

weiß jemand, ob das bei den gekauften Systembuilder Versionen der 64bit immer noch so ist, dass man das nur mit einem Workarround installiert bekommt? Bei meinen Google-Recherchen stoße ich immer wieder auf dieses Problem in Bezug auf ISOs des RC und Enterprise.
 
Keinerlei Probleme bei Snow Leopard und aktuellen Windows 7-Versionen in 64-Bit. Einfach Bootcamp starten und Anweisungen folgen. Auch mit den Treibern hier keine Probleme.
 
Kann ich bestätigen. Bei mir (aktuelles MBP 13") gabs auch keinerlei Probleme.
 
Wenn du die Problematik des EFI meinst bezüglich des Windows ISO, dann ist das nicht bezüglich der verschiedenen Windows Versionen sondern der EFI-Version deines Mac. Sprich es betrifft nur bestimmte Macs und nur die 64-bit Version. Da kannst du nichts machen, entweder es geht von selber oder mit überarbeiteter DVD.
Anleitung in meinem Blog.
 
Danke für die Infos. Ja, ich meine eben diesen Fehler, wo "select cd-rom boot type" oder so ähnlich angezeigt wird. Dachte Microsoft wäre vielleicht so clever und hätte diesen Umstand vielleicht auf den zu kaufenden DVDs berücksichtigt, bzw. das Bootverfahren dem der 32bit-Versionen angepasst.

Edit: Welche Methode ist zu bevorzugen? Es gibt ja zwei, einmal die aus deinem Blog (mit der zu kopierenden .exe) und einmal die mit imgburn.
 
Zurück
Oben Unten