windows 7 ohne BootCamp / Dual Boot möglich?

S

SliderBOR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2009
Beiträge
110
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

habe seit ein paar Tagen meinen ersten Mac (MacBook Pro 13" 2.26GHz) und frage mich gerade, ob man Windows 7 OHNE BootCamp installieren kann.
Ich meine gelesen zu haben, dass Windows 7 jetzt das EFI unterstützt, so dass es gehen sollte.

Viel interessanter wäre aber noch die Frage, ob es möglich wäre, Windows 7 und OS X über einen Bootloader (ohne Bootcamp) zu wählen. Auf OS X würde ich natürlich nicht zugunsten von Windows verzichten. ;)

Kennt jemand den Bootloader rEFIt und kann darüber was sagen?
Ist damit das von mir beschriebene Szenario denkbar?

Der Vorteil wäre, dass beide Betriebssyteme OHNE irgendwelche Emulation laufen könnten und Windows dadurch vielleicht ein wenig Leistung gewinnt.

Bin auf eure Meinungen und Antworten gespannt. :)

Schöne Grüße!

Daniel
 
genau was du beschreibst und machen willst macht Bootcamp, warum sollte man also einen anderen Bootloader nehmen? Natürlich kann man auch Vista oder XP oder 7 ohne Bootcamp installieren aber dann verlierst du den Bootloader und hast keine Möglickeit ohne Bastelei die Windowspartionen wieder zu entfernen. Ausserdem ohne Bootcamp musst dir selber Treiber für Apples Hardware suchen

Bootcamp ist keine Emulation es installiert ein natives Windows und stellt diesem Treiber zur Verfügung!!!
 
Windows 7 unterstützt EFI Boot und lässt sich auf eine GPT Platte installieren
(ohne einen hybriden Bootsektor aus GPT und MBR, welche der Bootcamp-Installer erzeugt).
der Vorteil ist nun, man kann sich mittels Festplattendienstprogramm eine Partition für Windows von der Festplatte abzweigen ohne erst auf eine Partition zu wechseln wie vom Bootcamp-Installer gewünscht und damit verbundene datenschiebereien (hab nämlich 2 osx partitionen)
zur sicherheit hab ich mir noch auf einen usb-stick rEFIt draufgehauen, weil ich nicht wusste ob das mit dem Bootloader vom Mac so ohne weiteres geht.
ok, also win 7 dvd rein --> installieren auf die freie partition (auf ntfs formatieren) --> fertig

mein dual boot funktioniert recht gut, brauch jetzt nur noch die bootcamp treiber für win 7 zum laufen bekommen und gut. :)
 
Hallo Helfer,

ich bin selbst gerade am Probieren, Windows 7 per EFI starten zu lassen. Ich habe ein MacBook Pro 15" Santa Rosa auf dem bereits Leopard und Ubuntu installiert sind. Am liebsten würde ich nun noch Windows installieren UND eine Datenpartition anlegen, die von allen drei Systemen aus zugänglich ist. Daher störe ich mich an der Begrenzung auf drei Partitionen, die der MBR leider auferlegt. Auch störte mich, dass der Startprozess durch die Boot Camp BIOS Emulation so lange dauerte (auch wenn das nur ein paar Sekunden sind, aber man ist halt anspruchsvoll ;) ). Also hab ich mich natürlich doppelt gefreut, als es hieß, Windows Vista SP2 und Windows 7 unterstützen sowohl EFI als auch GPT.

Leider musste ich feststellen, Windows in puncto GPT sehr wählerisch ist: Obwohl GPT sowohl mit EFI als auch mit einem BIOS betrieben werden kann, lässt sich Windows nur auf GPT installieren, wenn das Setup per EFI gestartet wird.

Und das führt zu meinem Problem:

Die Windows 7 RC ( 64-Bit Edition, da die 32-Bit Edition aus mir unbekannten Gründen weder EFI noch GPT unterstützt ), lässt sich von meinem Macbook nicht per EFI zum Laufen bringen.
Wenn ich nach dem Startton ALT drücke, werden zwei CD-Symbole angezeigt: Eins mit dem Label "Windows" und eins mit dem Label "EFI Boot". Ich schätze, die CD hat zwei Bootmechanismen. Einen klassischen ( ich nenn ihn mal den BIOS Boot Mechanismus ) und einen für EFI. Wähle ich nun den EFI-Eintrag, dauert es eine Weile, bis er ohne weitere Nachfrage den BIOS-Eintrag startet, also genau den, den ich nicht will.
Der BIOS-Eintrag wiederum zeigt, wie in vielen Foren schon diskutiert, die Meldung "Select CD-Rom boot type:" und darüber die Zahlen "1:" und "2:". Ich hätte wirklich gerne eine davon ausprobiert, aber die Tastatureingaben kamen nicht an. Auch eine externe USB-Tastatur hat da nicht geholfen.

Nach einigem Probieren habe ich den rEFIt-Bootloader installiert. Wenn ich nun nach dem Startton ALT gedrückt hielt und wie vorhin den Eintrag "EFI Boot" auswählte, wurde automatisch rEFIt geladen, in dem ich den EFI-Eintrag auf der Windows-DVD wählen konnte ( Ohne die Geschichte mit ALT und "EFI-Boot" kommt an der Stelle ein Fehler... ).

Erst sah alles gut aus: "Windows is loading files..." stand da und ein Fortschrittsbalken füllte sich. Doch als er gerade fertig war, blinkte kurz ein Kommandozeilencursor, dann frohr der Bildschirm ein und es passierte gar nichts mehr. Auch nach ein paar Stunden zeigte er noch das gleiche an. Als ich das Setup im abgesicherten Modus ausführte, zeigte er als zuletzt geladene Datei "disk.sys" an, nach anderen Foren zu Urteilen, die letzte zu ladende Datei, bevor die grafische Oberfläche starten sollte.

Recherchen ergaben, dass bei vielen Rechnern ein kaputter oder inkompatibler Arbeitsspeicher schuld war. Doch Tests mit 6 verschiedenen Riegeln in allerlei Konfigurationen gab auch keinen Erfolg. Ein weiterer Hilfesuchender fand die Lösung, indem er seine gesamte Platte mit GPT initialisierte, also alle Partitionen löschte und somit auch den sonst synchronisierten MBR leer hielt. Auch das habe ich nach einem Backup versucht, auch ohne Erfolg.

An dieser Stelle danke ich dem Leser erstmal fürs durchhalten. Wenn irgendjemand eine Idee hat, warum die Tastatur im BIOS-Bootmechanismus nicht geht, warum ich ohne rEFIt nicht von der CD booten kann, warum ich, wenn ich rEFIt einsetze, trotzdem die Mätzchen mit dem ALT vorher machen muss und, vor allem, warum das System nach "Windows is loading files" einfriert, der möge mir bitte seine Theorie dazu mitteilen, so absurd sie auch sein mag.

Achja, auf der Mac-Partition liegt noch ein GRUB 2 Loader, der für EFI compiliert ist und sich per rEFIt, aber auch direkt starten lässt. Da GRUB 2 aber relativ neu und noch in der Testphase und sehr spärlich dokumentiert ist, hat er mir bei der Windows-Installation noch nichts genützt.

@mfshva
Bootcamp Sammlung von Mechanismen, die einem Betriebssystem ohne EFI- oder GPT-Unterstützung ermöglichen sollen, sich trotzdem installieren zu lassen. Dazu gehört unter anderem die Möglichkeit, den GPT mit einem MBR zu synchronisieren, der Windows dann vorgehalten wird, und sehr wohl auch eine BIOS-Emulation, die beispielsweise Energiesparfunktionen außer Kraft setzt ( Ich habe beobachtet, dass, wenn ich im Batteriebetrieb starte, die Grafikkarte unter Windows enorm gedrosselt wird, auch wenn man im Betrieb das Stromkabel wieder dransteckt ).
So, genug geschulmeistert.

@SliderBOR
Hat es mittlerweile bei dir geklappt, Windows per EFI zu installieren?
Dass du Mac OS deinstallieren willst, davon werden dir viele abraten, weil sich nur unter Mac neue Firmware-Updates einspielen lassen. Wenn du die als unnötig erachtest, kannst du aber ohne Probleme die gesamte Platte löschen und Windows als einziges System installieren.

Bedenke aber, dass eine Installation per EFI "nur" die Vorteile hat, dass der Startvorgang ein paar Sekunden kürzer dauert, dass die Partitionszahl nicht auf insgesamt 4 Partitionen beschränkt ist, sofern du Mac OS mitnutzen willst, und dass man das gute Gefühl hat, etwas nativ laufen zu haben. Performanclücken habe ich mal abgesehen von dem oben beschriebenen Problem mit der Grafikkarte im Batteriebetrieb nicht fühlen können. Falls es nichts wird mit der EFI-Installation, kannst du also auch auf die BIOS-Installation ausweichen.

@maXem
Hat es bei dir einfach so geklappt, dass er von der DVD per EFI bootet? Oder hast du da gezaubert?

Danke für jede Hilfe!

--

Elli
 
habt ihr das jetzt eigentlich mal hinbekommen? ich würde nämlich auch gern mal win7 installieren, aber ich hab hier die gleiche geschichte:

mbp santa rosa, mac osx snow leopard auf ner 20GB partition, weitere leere 20GB partition mit festplattenprogramm angelegt, rEFIt installiert
windows 7 dvd rein, neustart, es kommt das refit menü mit 4 symbolen: osx, zwei mit windows logos und irgendwas mit legacy os. nichts davon bootet ins windows installationsprogramm. was muss ich tun?

in planung ist wie auch bei ttyso4 noch eine partition für ubuntu und eine datenpartition. aber soweit bin ich noch lange nicht.
 
Hi mcnesium,

schlechte Nachrichten: mittlerweile hab ich den Versuch, GPT mit Windows zu nutzen, aufgegeben. Per EFI ließ sich das Win Setup einfach nicht starten. Dein Problem, dass rEFIt nichts starten konnte, hatte ich auch und konnte es mit dieser Anleitung lösen.

Anscheinend packt Microsoft bei der 64 Bit Editon zwei Bootloader auf die Setup DVD und beide versuchen stardardmäßig einen Start per EFI. Das kann man ändern, indem man wie in der Anleitung beschrieben, den EFI-Loader löscht.

Leider setzt die Anleitung ein installiertes Windows vorraus. Ich hab daher Windows erstmal in einer virtuellen Maschine (ich empfehl dir das kostenlose VirtualBox von Sun) installiert und darin dann eine gefixte DVD gebacken. Die ließ sich dann ohne Probleme installieren. Da sie aber auf einem Standard-BIOS Bootloader basiert, fehlt der Support für EFI, GPT und für mehr als 4 Partitionen.

Nun zu Ubuntu: seit einiger Zeit lässt sich Ubuntu auch ohne zusätzliche Partiton installieren. Ein Programm namens WUBI, das mit auf der Ubuntu-CD liegt, installiert das system in eine Image-Datei auf der Windows Parition. Dazu musst du einfach unter Windows die Ubuntu-CD einlegen, WUBI sollte per Autorun automatisch starten. Um Ubuntu dann zu starten, wählst du im rEFIt Windows aus, dann startet der Windows-Bootloader und zeigt einen Eintrag für Windows und einen für Ubuntu. Vorteil: du brauchst eine Partition weniger, sodass du ohne weiteres eine Datenpartition anlegen kannst. Nachteile: Das Starten wird etwas umständlicher (Erst Windows im rEFIt auswählen, dann Ubuntu) und Energiesparfunktionen werden unter Ubuntu nicht funktionieren.

Bei Fragen melde dich einfach wieder. Viel Glück!

--

Elli
 
vielen dank für die ausführliche info. da allerdings ubuntu eigentlich mein hauptsystem sein wird und ich windows nur zum mal probieren installieren wollte, ist mir deine version zu kompliziert. da wird windows wohl zum probieren in der VM bleiben müssen. vielleicht tut sich ja noch was bis es im laden steht.
 
Momentan experimentiere ich mit dem GRUB2 Bootloader, der in der Vorabversion von Ubuntu standardmäßig genutzt wird. Der lässt sich im Unterschied zum alten GRUB auch unter EFI installieren. Leider ist er nicht gerade sehr gut dokumentiert, also muss ich viel rumprobieren. Aber zum laufen hab ich ihn schonmal gebracht, sodass er MacOS, Windows und ein real installiertes Ubuntu starten kann. Jetzt muss ich ihn nur noch dazu bringen, dass er ein WUBI-Ubuntu startet und ich kann mir das Geraffel mit rEFIt und den Bootcamp und Windows Bootloadern sparen. Ich melde mich, sobald es klappt.

--

Elli
 
Momentan experimentiere ich mit dem GRUB2 Bootloader, der in der Vorabversion von Ubuntu standardmäßig genutzt wird. Der lässt sich im Unterschied zum alten GRUB auch unter EFI installieren. Leider ist er nicht gerade sehr gut dokumentiert, also muss ich viel rumprobieren. Aber zum laufen hab ich ihn schonmal gebracht, sodass er MacOS, Windows und ein real installiertes Ubuntu starten kann.

könntest du dazu vielleicht im ubuntu wiki einen artikel anlegen? wir sind bestimmt nicht die einzigen, die das interessiert
 
Hallo,

folgendes Problem: ich habe das optische Laufwerk ausgetauscht und eine 2te SSD in mein MPB gebaut.
Will und muss Windows installieren-das übliche: Software steht nur unter Win zur Verfügung.
Aber Bootcamp erkennt mir meine 2te SSD nicht an. Es will immer die primäre SSD wo OSX drauf ist als Vorlage nehmen und darauf Partitionieren.
Ich will nicht Partitionieren. Habe dafür extra eine 2.te SSD gekauft. Darauf soll Win7 alleine laufen.

Habt ihr ein Lösungsvorschlag parat für mich?

Vielen Dank vorab für antworten! =)
 
Bootcamp ist nur für die erste Partition gebaut.
 
Zurück
Oben Unten