Windows 7 auf Macbook Pro

Macaro

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuerst mal: Hallo :)

Da ich vor kurzem ein Studium in Bereich Wirtschaftsinformatik begann, wollte ich mich mal erkundigen wie das mit Windows 7 auf MacOS aussieht. Ich hab zwar schon Wege gefunden wie ich es mache, aber bei den Systemvorraussetzung bin ich mir nicht ganz sicher ob es flüssig laufen wird. Außerdem bin ich auch kein Experte in Sachen Informatik.

Mein Gerät:
15" MBP, Anfang 2011
Prozessor: 2,2 GHz Intel Core i7
Speicher: 4 GB 1333 MHz DDR3
Grafikkarte: Intel HD Graphics 3000 384 MB
Software-Version: 10.8.5 (Mountain Lion)

Ich würde W7 gerne via Parallels (oder ist VMware empfehlenswerter?) installieren, aber ich weiß halt nicht ob es dann auch arbeitsbrauchbar ist. Eventuell geht auch Ubuntu aufs Macbook, wenn die Leistung passt.
Und was wäre besser, das System aufzurüsten oder ein Zweitgerät mit Windows zu kaufen (es gibt eine Aktion an der Uni).

Tja, wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

MfG
:Waveyib:
 
sollte per VM an sich arbeitsbrauchbar sein, nur der VM nicht so viel speicher geben. 1-2GB, sonst swappt OS X zu viel...

ob parallels oder vmware ist geschmackssache.
 
wenn es unter Bootcamp läuft, dann läuft es so flüssig, wie es unter einem vergleichbaren PC laufen würde.
Je nach dem wie anspruchsvoll deine genutzten Programme sind wird es auch gut unter einer virtuellen Maschine laufen, da du nicht mitteilst, welche Programme du brauchst kann man ansonsten nicht viel dazu sagen.
 
wenn es unter Bootcamp läuft, dann läuft es so flüssig, wie es unter einem vergleichbaren PC laufen würde.
Je nach dem wie anspruchsvoll deine genutzten Programme sind wird es auch gut unter einer virtuellen Maschine laufen, da du nicht mitteilst, welche Programme du brauchst kann man ansonsten nicht viel dazu sagen.

Persönlich verwende ich nicht arbeitsintensives: iWork, Notizen etc.
Welche Programme ich aber während des Studiums auf den eigenen Rechnern verwenden muss, kann ich momentan nicht sagen. Da wir in Übungseinheiten Uni-Rechner verwenden. Jedoch kommen u.a. Modellierung, Programmierung, Datenbanksysteme und Algorithmen im Lehrplan vor.

PS: Ich denke in diesem Fall wäre wahrscheinlich Bootcamp die bessere Variante, da ich sonst für die Uni Windows verwenden könnte und für private Zwecke MacOS.
 
Wenn Du keine super-power-intensiven Anwendungen hast, dann reicht Parallels völlig aus und das hat den Charme, dass man mal eben zwischen Win und OS X wechseln kann ohne Neustart.

Alles rund um Datenbanken (SQL) und Algorithmen ist, oh Wunder, am Mac übrigens völlig identisch - und Hilberts achtes Problem ist auch am Mac nach wie vor ungelöst. :)
 
Gut, danke dafür. Jetzt hab ich es zumindest mal am Mac oben. :)
Kurz nach der Installation gab's allerdings ein paar komische Knack-Geräusche. Hab ich da was zu beachten? Software läuft aber ohne Probleme.

Dann noch eine Frage: Wenn ich mir jetzt noch Avira rauflade, muss ich jeweils eine extra Version für Windows bzw. MacOS besorgen? Ich habe zumindest irgendwo gelesen, dass sich die virtuelle Maschine nicht um die Windows-Programme schert. Ich hab Windows übrigens "Wie am Mac" installiert, falls es da Unterschiede gibt.
 
?? Für jedes gestartete Windows brauchst Du irgend eine Form von Windows-Virenschutt, demgegenüber brauchst DU keine solche Software für die Mac-Welt. War das die Frage?
 
?? Für jedes gestartete Windows brauchst Du irgend eine Form von Windows-Virenschutt, demgegenüber brauchst DU keine solche Software für die Mac-Welt. War das die Frage?

Naja aber es gibt ja auch Viren für Mac. Und jetzt hab ich mir einfach mal "Avira Mac Security" geladen.
Allerdings hab ich gelesen, dass es MacOS egal ist, ob Windows drauf läuft.
Deshalb hab ich auch das Windows-Avira Antivir draufinstalliert.

Da wollte ich fragen, ob der Mac-Schutz beide Systeme abdeckt, oder ob ich doch beide brauche. (also Windows und Mac extra)
 
Naja aber es gibt ja auch Viren für Mac. Und jetzt hab ich mir einfach mal "Avira Mac Security" geladen.
Allerdings hab ich gelesen, dass es MacOS egal ist, ob Windows drauf läuft.
Deshalb hab ich auch das Windows-Avira Antivir draufinstalliert.

Da wollte ich fragen, ob der Mac-Schutz beide Systeme abdeckt, oder ob ich doch beide brauche. (also Windows und Mac extra)

Wenn Du die Anti-Viren-Software unter OSX installiert hast, dann "schützt" sie nur OSX. Hast Du die Anti-Viren-Software unter Windows installiert, dann schützt sie nur Windows.
 
Es gibt keinen Virus für OS X(nur einige wenige Trojaner) und mit Avira hast du dir unter OS X, den letzten Schrott installiert, diese Software ist Schadsoftware und wird früher oder später Ärger bereiten. Einzig clamxav wäre empfehlenswert.
Für die unterschiedlichen Systeme brauchst du jeweils einen Scanner.
 
Es gibt keinen Virus für OS X(nur einige wenige Trojaner) und mit Avira hast du dir unter OS X, den letzten Schrott installiert, diese Software ist Schadsoftware und wird früher oder später Ärger bereiten. Einzig clamxav wäre empfehlenswert.
Für die unterschiedlichen Systeme brauchst du jeweils einen Scanner.

Gut danke. Also Avira für Windows und clamxav für Mac ist gut? Oder welches Virensystem wäre für Windows zu empfehlen? Muss auch nicht Freeware sein.
 
Auf jeden Fall nur einen Scanner nutzen, wie gut avira für Win nun ist, k.A. aber Windows hat doch auch einen eingebauten Scanner, der zumindest früher in Tests passabel abgeschnitten hat. wozu da noch einen weiteren?
 
Auf jeden Fall nur einen Scanner nutzen, wie gut avira für Win nun ist, k.A. aber Windows hat doch auch einen eingebauten Scanner, der zumindest früher in Tests passabel abgeschnitten hat. wozu da noch einen weiteren?

Windows wollte einen Virenscanner haben, also hab ich einen raufgetan.

Jetzt aber noch eine Frage wegen Backups auf externen Festplatten. Muss ich da eine Partition machen, oder gibt's da schon andere Möglichkeiten Daten von beiden System zu sichern?
Hab hier was interessantes gefunden, aber ob es so funktioniert, weiß ich nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS-3G
 
Backup unter Windows hat mit Backup unter OS X nichts zu tun, das sind zwei getrennte Welten.
 
Hallo ich bin's wieder ^^

Windows läuft mir irgendwie zu langsam, und jetzt würde ich es gerne wieder vom System entfernen. Programme habe ich eigentlich nur Avira und Microsoft Office installiert, welche ich ja über die Systemsteuerung wieder deinstallieren kann (bzw. sollte ich Microsoft.NET Framework und Parallels Tools auch deinstallieren?).
Reicht es jetzt wenn ich die Virtuelle Maschine über Parallels "Entferne" oder muss ich noch was beachten um Großteil der Daten zu deinstallieren?

MfG :)
 
Dein Windows ist komplett, mit allen installierten Programmen und Komponenten in einer einzigen Datei abgelegt. Wird diese Datei gelöscht, ist alles so spurlos verschwunden, als hätte es nie existiert.
Übrigens vermute ich, dass Dein Windows evtl. so langsam ist wegen des Virenscanners. Das haben Virenscanner so an sich, dass sie das System ausbremsen. Das aber nur am Rande.
 
Zurück
Oben Unten