Windows 7 auf Mac Mini 2010?

Birke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
4.089
Reaktionspunkte
158
Hallo zusammen,

ich würde gerne auf meinem alten Mac Mini 2010 irgendwie Windows installieren da ich hin und wieder mal ein Windows Programm benötige. Dazu hatte ich eigentlich an Bootcamp gedacht, doch das scheitert immer beim Laden der Supportsoftware. Auch wenn ich diese übers Menü direkt auf den Mac laden möchte. Am liebsten auf die interne HDD, alternativ auch gerne auf einen USB Stick. Allerdings scheitert dies wohl an meinem zu kleinen 64 GB USB Stick der mit FAT und MBR formatiert ist? Virtualbox wäre auch OK. Bekomme ich allerdings auch nicht hin.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Oder wäre es besser Windows auf meinem aktuellen MBP auf einem USB Stick zu installieren?

Danke schon Mal!

Viele Grüße Birke
 
Du hast nur USB 2 und dein 2010er kann Windows nicht über USB booten, 7 kannst wohl nicht über EFI installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und JARVIS1187
Ich hab auf meinen Mac Pro 5.1 Windows 10 vor einiger Zeit nach dieser Anleitung installiert: https://crystalidea.com/de/blog/classic-mac-pro-and-windows (ab Punkt 2) Vielleicht klappt es ja so auch auf dem alten Mini. In jedem Fall würde ich aber (falls nicht schon vorhanden) auf 8 GB Ram aufrüsten und statt der HDD eine SSD verbauen. Kostet nicht viel, ist beim alten Mini schnell erledigt (Anleitung bspw. auf iFixit) und der Kleine macht nachher wieder deutlich mehr Spass...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Rellat und NeumannPaule
Du hast nur USB 2 und dein 2010er kann Windows nicht über USB booten, 7 kannst wohl nicht über EFI installieren.
Das bedeutet, ich könnte es nur auf der internen Festplatte installieren, wenn ich diese entsprechend partitioniere?

Ich hab auf meinen Mac Pro 5.1 Windows 10 vor einiger Zeit nach dieser Anleitung installiert: https://crystalidea.com/de/blog/classic-mac-pro-and-windows
Vielleicht klappt es ja so auch auf dem alten Mini. In jedem Fall würde ich aber (falls nicht schon vorhanden) auf 8 GB Ram aufrüsten und statt der HDD eine SSD verbauen. Kostet nicht viel, ist beim alten Mini schnell erledigt (Anleitung bspw. auf iFixit) und der Kleine macht nachher wieder deutlich mehr Spass...
Danke für den Tipp! Schaue ich mir mal an. Eine SSD wäre mit 15€ recht günstig aktuell.

Extern Windows installieren scheitert also beim Mac Mini 2010 generell wegen fehlendem USB Boot Support?
 
Ab Windows 10 mit der To Go Funktion geht es einfacher extern mit Einschränkungen wegen fehlender Treiber, aber mit USB 2 und USB Stick wird es ziemlich lahm sein.
 
Das bedeutet, ich könnte es nur auf der internen Festplatte installieren, wenn ich diese entsprechend partitioniere?
Ja, oder man lässt das Mac OS gleich weg (bzw. auf der alten Platte). Mehr als Mojave per Dosdude Patcher geht auf dem Mini eh nicht und das läuft darauf doch eher gemütlich.

SSD würde ich zumindest eine 250er einbauen, rechne also lieber mal mit 30-40 Euro. Und wie oneOeight schreibt, über USB 2.0 zu Arbeiten macht keinen Spaß, auch wenn es mit Windows 10 gehen sollte...
 
Ja würde ich auch empfehlen, aber kaufe eine gute, z.B. von Crucial die echt gut. Oder ne Evo von Samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Wùrde gleich win 10 nutzen. Mitt ner SSD sollte win 10 problemlos laufen, Das sollte man auch ganz normal wie mac os installieren kònnen. Ansonsten soll das teil auch noch unter macs os genutzt werden ? Dan am besten gleich noch Big Sur oder Montery via OCLP installieren.
 
Ich Wùrde gleich win 10 nutzen. Mitt ner SSD sollte win 10 problemlos laufen, Das sollte man auch ganz normal wie mac os installieren kònnen. Ansonsten soll das teil auch noch unter macs os genutzt werden ? Dan am besten gleich noch Big Sur oder Montery via OCLP installieren.
Das muss jetzt leider sein. Sei bitte so nett und korrigiere deinen Text bevor du auf absenden klickst.
Es tut einem weh
 
Zurück
Oben Unten