Windows 3.11 unter Parallels - VGA Driver

MacMaitre

MacMaitre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2007
Beiträge
3.012
Reaktionspunkte
732
Hallo Leute,

hab unter Parallels Desktop DOS 6.22 und Windows 3.11 installiert. Läuft so weit ganz gut, leider kann ich unter Windows keine höhere Auflösung als VGA einstellen. Im Forum von Paralleles habe ich auch keine Lösung gefunden. Hat jemand hier Windows 3.11 laufen und kann mit einer höheren Auflösung als VGA arbeiten?
 
Entschuldige bitte, ich kann Dir nicht wirklich helfen, habe aber eine Frage an Dich.

Kann man in einer derartigen Umgebung dann auch die alten DOS-Klassiker wieder spielen?
 
Hier funktioniert das :) (also das mit den alten Spielen)
 
...also DOS 6.22 muss man als Basis für Win 3.11 als erstes installieren. Soweit wie ich in verschiedenen Foren gelesen habe hat aber Paralleles in der jetzigen Version keinen Sound Support für DOS 6.22 und bzw. oder Windows 3.11. Ebenfalls scheint die emulierte Grafikkarte leider wohl nur VGA zu unterstützen. Spiele werden wahrscheinlich nur mit VGA und ohne Sound laufen, vielleicht funktionieren sie im MS DOS Fenster eines emulierten Windows XP besser.
 
Hier funktioniert das :) (also das mit den alten Spielen)

Mit Sound?

@MacMaitre:

Problem wird dabei sein, das Du keine Parallels Treiber hast für die Videokarte. Das einzigste was Du mal testen kannst, ist die Umstellung auf SVGA.
 
Nee, ohne Sound.
Wie oben geschrieben gibts keine Soundtreiber.
 
...umschalten auf SVGA funktioniert auch nicht, Windows gibt beim Aufstarten dann eine Fehlermeldung. :cool:
 
Ich danke für die Info. Aber Spiele ohne Sound machen ja keinen oder nur wenig Spass ...
 
am besten ihr installiert windows xp und dazu "VDMSound" das erstell ne virtuelle dosbox mit soundblaster emulation!
 
Dann kann ich auch bei SCUMMVM bleiben ;)
Aber in einer Virtualisierung (Parallels und XP) noch weitere Emulationen laufen zu lassen, möchte ich auch nicht. Ich wollte eine "schlanke" Lösung haben bzw. versuchen zu haben :)
 
Hehe, konnte Windows 3.11 eigentlich eine höhere Auflösung?
 
Klar, Windows 3.11 konnte auch höhere Auflösungen, ich glaub alles was auch die Grafikkarten konnten... :)
 
Dann kann ich auch bei SCUMMVM bleiben ;)
Aber in einer Virtualisierung (Parallels und XP) noch weitere Emulationen laufen zu lassen, möchte ich auch nicht.

ScummVM unter Parallels sollte doch eigentlich kein Problem darstellen. ScummVM ist ja nicht unbedingt ne große Herausforderung für das OS und den Rechner.
Außerdem läuft ScummVM auch super unter OS X mit Sound und allem nur bei einer Auflösung von 1440x900 wird das schon ne ziemlich funzlige Angelegenheit, wenn man nicht im Vollbildmodus spielt (ich rede hier von der Indy & Monkey Island Reihe)
 
@Mr_Slowhand: Mir ging es auch primär um Spiele, die von ScummVM nicht unterstützt werden.
 
Achso, Ich weiß gar nicht welche Spiele nicht mit ScummVM laufen...
Dann gibt's da bestimmt doch auch "schlanke" Emulatoren.
Da muss man doch nicht gleich das ganze Betriebssystem draufpacken, oder?

Lustig ist es aber schon, hätte nicht gedacht, dass das geht. Weiß schon gar nicht mehr wie das 3.11 aussieht. Auf jeden Fall lief es bei mir sicherer als XP Home. ;-)
 
@smoerkels

Ist der Laptop noch zu verkaufen?

(Sorry passt zwar nicht zum dem Thread aber ich denke das ist nicht so schlimm ;-)
 
Achso, Ich weiß gar nicht welche Spiele nicht mit ScummVM laufen...
Dann gibt's da bestimmt doch auch "schlanke" Emulatoren.
Da muss man doch nicht gleich das ganze Betriebssystem draufpacken, oder?

Lustig ist es aber schon, hätte nicht gedacht, dass das geht. Weiß schon gar nicht mehr wie das 3.11 aussieht. Auf jeden Fall lief es bei mir sicherer als XP Home. ;-)

Also Win 3.11 verbraucht bei mir ca. 70 MB an Festplattenplatz, da ist dann aber schon IE 5.0, Netscape Navigator 3.xx und Dos 6.22 dabei... aussehen schaut es so wie in der Anlage aus. Axo: Internet geht auch, leider nur mit 16 Farben... :D
 

Anhänge

  • W311I.jpg
    W311I.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 93
...oder so...
 

Anhänge

  • Win311II.jpg
    Win311II.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 97
Achja, die guten alten Zeiten.... *seufts*
 
Zurück
Oben Unten