Windows 11 von einer SSD auf eine größere kopieren.....

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.189
Reaktionspunkte
5.370
Die vorhandenen 512GB meines Windows-Gaming-PCs sind etwas knapp geworden und ich habe mir günstig einen 2TB-NVMe-Riegel zugelegt, um freie Bahn zu haben.
Was nimmt man am besten zum Clonen? Geht das bei Windows 11 noch mit Clonezilla?
 
Ich nutze dazu immer Macrium Reflect Free weil die anderen Tools ab und an Probleme gemacht haben wie z.B. Boot verhunzt etc.

Hat zwar Einschränkungen aber das Klonen von HD zu HD funktioniert.
 
Ich habe mehrmals schon MiniTool Partition Wizard 11.5 (kostenlose Version) eingesetzt.
Da lässt sich auch einstellen, ob die Ursprungsgröße eingehalten oder das OS über die neue, größere Kapazität verteilt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Ich habe auch noch eine Boot-CD mit Acronis Disk Director 12 aus alten Windows-Tagen. Damit habe ich das früher immer gemacht. Das war aber zu Windows-7-Zeiten. Ob das heute noch funktioniert, weiß ich nicht. Ich wage es nicht auszuprobieren.
Und Clonezilla basiert ja auf OpenSource (Linux).
Von Paragon gibt es ja auch noch einen Festplatten Manager Basic.
 
Ich habe solche Aktionen früher immer dazu genutzt, mal richtig aufzuräumen. Sprich: System neu aufsetzen.
Im Laufe der Jahre dauerte es aber immer länger, bis wirklich alles wieder korrekt eingerichtet war. Beim letzten Mal fast zwei Tage ... :eek:

Seitdem habe ich das laufende System auch immer mit einem der zahlreichen Tools übertragen. Allerdings machen das durchaus nicht alle Tools wirklich perfekt. Manchmal gab es dann trotzdem Probleme beim Booten. Allerdings kann man die fast immer über die bei Windows eingebaute "Reparatur" oder "Wiederherstullungs"-Funktion beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Sonnenschein11 und dg2rbf
mein externes S-ATA Doppelfestplattengehäuse unterstützt das Klonen von Windowspartitionen; bei NVMe braucht man dann natürlich noch entsprechende Adapter. Das Ding machte mir auf jeden Fall schon oft das Leben leichter, wenn ich mit Platten mal umzog.
 
Habe meine Windows 11 SSDs auch schon erfolgreich einfach mit dd (unter Linux) geklont und dann nachträglich den freien Platz mit hinzugefügt.
 
Sowohl Samsung als auch WD bieten jeweils ein kostenloses Clonprogramm.
Voraussetzung: das Ziel ist eine ssd des jeweiligen Herstellers.

Hab mit beiden schon Windows Clone gemacht und hat wunderbar funktioniert.
 
In meinem Fall hat der Windows-Rechner noch nie etwas anderes gesehen als Steam, Epic und GOG. Neu aufsetzen ginge zwar auch, aber er hat keine Altlasten. Außerdem müsste ich dann eine neue Windows-Lizenz kaufen.
Die neue SSD ist eine Crucial P3 Plus. Ich habe noch nicht nachgeguckt, ob da ein Kopierprogramm mitgeliefert wurde.
 
Mit Acronis (wie bei WD) das schon gemacht. Hat bei 3 verschiedenen Win Laptops perfekt funktioniert.
 
kein Markenrechner
Hat damit nichts zu tun. Schau nach, ob Dein Win10/11 eine digitale Aktivierung hat: Einstellungen/System/Aktivierung

Aktivierung Win11-01.jpg


Ich habe etliche OEM-Lizenzen von einem zum anderen PC transferiert.
 
In meinem Fall hat der Windows-Rechner noch nie etwas anderes gesehen als Steam, Epic und GOG. Neu aufsetzen ginge zwar auch, aber er hat keine Altlasten. Außerdem müsste ich dann eine neue Windows-Lizenz kaufen.
Die neue SSD ist eine Crucial P3 Plus. Ich habe noch nicht nachgeguckt, ob da ein Kopierprogramm mitgeliefert wurde.
Kannst du von deinem jetzigen Rechner nicht einfach ein Systemabbild machen, und dann auf der neuen SSD wieder aufspielen.
Oder meckert er dann wegen der SSD Größe?
 
Zurück
Oben Unten