Windows 10 will nicht installieren

bimirob

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2023
Beiträge
55
Reaktionspunkte
19
Hab heute mit Bootcamp eine Partition für Windows erstellt.
Das hat funktioniert.
Nachdem der neustart gemacht wurde bekam ich einen Blackscreen mit "No bootable device..etc pp". Ihr wisst schon.
Die Windows DVD ist auf jeden Fall bootfähig, denn sie wird mir im Startmanager als windows und als efi angezeigt.
Woran kann es liegen das der Mac die nicht findet?
Ich benutze den MP3.1 mit Catalina.
 
Windows.
Der Mac startet ja erstmal von alleine neu. Was der da wählt seh ich nich.
Aber du sagtest ja in dem anderen Thread das man windows wählen sollte.
 
Das war schon richtig, weil aus Sicherheitsgründen Win beim ollen MP im MBR-Modus installiert werden soll. Warum möchtest Du aber via Bootcamp instalieren, wenn es beim MP auch ohne geht? Kein Schuber plus HDD/SSD frei?
Die Trennung von macOS & WinOS auf getrennte Datenträger ist flexibler & sicherer.
 
Frei ist genug. Hab noch ne SSD hier liegen.
Nur starten tut der die DVD trotzdem nicht.
Deswegen dachte ich das Bootcamp das vielleicht hinkriegt.
Aber denkste.
 
Ich hab auch ne Original Windows 7 DVD hier. Mit der konnte ich ja am Anfang win7 installieren.
Nur geht das jetzt auch nicht mehr.
Der Mac schreibt auch da jetzt No bootable device.
 
Pack die SSD unter einen Schuber, zieh den macOS-Schuber (u. Sonstiges) raus. Der MP ist eine Intelkiste und nimmt WinOS direkt an.
Wenn die DVD nach Start + ALT angezeigt wird, wähle Win. Das dauert reichlich, aber irgendwann sollte das Win-Logo zu sehen sein.


Nachtrag: Bootcamp kannst Du später wieder rückgängig machen.
 
Und wieder... Ich werde berichten😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka und LuckyOldMan
Also. Nix geht. Ich glaube das eins meiner DVD Laufwerke defekt ist.
Nur will der immer wieder von dem starten.
Wenn ich das ide Kabel trenne und das Laufwerk vom Strom nehme, sodass das Sata Laufwerk von DVD starten soll, gehts trotzdem nicht.
Ganz Ehrlich?
Ich glaub ich geb auf.😤
 
Lade dann doch einfach ein ISO runter und verwende das .. alternativ einen usb Stick erstellen.
 
Wenn ich windows 10 von usb starte kann ich nur im efi modus installieren. Das soll man ja nicht.
Ich hab ja von MS das iso runtergeladen. Dann auf eine DL DVD gebrannt.
Wird ja auch erkannt, nur starten will der Mac davon nicht.
 
Lade dann doch einfach ein ISO runter und verwende das .. alternativ einen usb Stick erstellen.
Genau und dann einfach ein paar MS-Zertifikate für die FW einsammeln. :rolleyes:
Du solltest schon darauf achten, um welche Geräte es sich handelt.

Gut, dass der TE besser informiert war.
Das soll man ja nicht
(y)

Du hattest eine Original-DVD Win7 erwähnt. Wird die auch nicht gefunden, weil Du einen generellen Defekt vermutest?

Um sicher zu gehen, könntest Du den Catalina-Schuber reinschieben, davon booten und schauen, ob unter Cata die WinOS-DVD gefunden wird.
Habe ich gerade bei meinem MP3.1 mit einer Standard-DVD Win10 21H2 (passt auf eine 4.7GB) getestet, da ich das LW auch schon lange nicht mehr benutzt hatte: Win-DVD wird als ESD-ISO angezeigt und lässt sich aufrufen.

Nachtrag:
Interessant: obwohl das Sony Optiarc-DL-LW im MP3.1 verbaut ist, wird meine DL-DVD Win11 unter EC als leer erkannt und beim Start auch nicht im Apple-Picker angezeigt. Bei der SL-DVD Win10 kein Problem: wird im Picker angezeigt & startbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefunden wird die DVD ja. Wird ja beim Start mit ALT auch angezeigt.
Ich kann sie auswählen, der bootet neu und schreibt dann no bootable device.
Die Originale win 7 DVD startet auch nicht mehr.
Ist genau das selbe.
Ist so'n Mac immer so zickig🙄
 
Genau und dann einfach ein paar MS-Zertifikate für die FW einsammeln. :rolleyes:
Du solltest schon darauf achten, um welche Geräte es sich handelt.
Kannst du bitte erklären was da so schädlich ist/sein soll? Man kann doch mit dem Festplatten Dienstprogramm einen bootfähigen USB Stick erstellen und die iso kann man von Microsoft runterlade. Wenn ich mich recht erinnere kann bootcamp sich mit iso klar kommen
 
Was meinst Du mit "bootet neu"?
Hier kommt kurz der bekannte Text ... wenn von CD/DVD gestartet ..Taste . bla bla , taste gedrückt und dann erscheint schon ganz kurz das Win Logo, dann der Blink-Cursor oben links und nach einer zeit das Win-Setup.

@troubadix2004
Es gibt hier im Forum reichlich Threads zu diesen Thema: Basis-Wissen zu den ollen Alukisten bei Win.Installationen.
 
Kannst du bitte erklären was da so schädlich ist/sein soll?
Das Problem ist Mac Pro spezifisch, weil da NVRAM und Firmware im gleichen Chip sitzen.
Durch EFI Start von Windows müllt das das NVRAM voll und dann startet der Mac Pro nicht mehr.
Wenn es ganz hart kommt, muss man den Chip raus machen und neu flashen.
 
Genau das macht der nicht.
Anstatt ...wenn von CD....kommt no bootable device
 
Zurück
Oben Unten