Windows 10 über Bootcamp auf iMac ohne DVD Laufwerk

S

Steinberg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2017
Beiträge
54
Reaktionspunkte
3
Hallo, seit einigen Tagen versuche ich verzweifelt auf meinem iMac (late 2013) Windows 10 über Bootcamp zu installieren. Mein USB Stick (Fat32 Format) wird nicht erkannt, nicht einmal von der Festplattenverwaltung.
Nun habe ich mir von der Microsoft Seite die aktuellste ISO heruntergeladen und diese über das virtuelle Laufwerk eingebunden, da mein iMac kein DVD Laufwerk besitzt. Dennoch werden weiterhin weder die ISO noch die virtuelle DVD erkannt.

Mein OS ist auf dem aktuellsten Stand.

Im Bootcamp Assistenten wähle ich nur "Windows 7 oder eine aktuellere Version installieren" aus. Danach meldet das Programm nur, dass keine Installations-CD gefunden wurde.
Wenn ich auf "Installationsmedium für Windows 7 oder neuer" gehe, wird der USB Stick zwar erkannt aber er kann nicht gelöscht/formatiert werden ohne jegliche genauere Erläuterung des Fehlers.

In den Anleitungen die mir vorliegen ist von beiden Fehlern nicht die Rede. Dort werden die zuvor heruntergeladenen ISOs vom Bootcamp Assistenten erkannt.

Gibt es einen Trick oder mache ich irgendwas falsch?
 
Hallo, ich bin nun etwas weiter voran gekommen.
Ein anderer USB Stick exFat wurde vom Mac erkannt. Ich hatte über den Bootcamp Assistenten eine neue Windows 10 ISO heruntergeladen und auf den Stick kopieren lassen. Das funktioniert nun.

Allerdings bekomme ich die Installation immer noch nicht hin. Mein iMac besitzt 2 Festplatten. Eine interne HDD der ich 3 Partitionen zugeteilt habe. 1x Backup 1x Windows 10 1x unzugewiesen. Auf einer externen SSD befindet sich Mac OS. Alle Partitionen sind in dem Mac OS journaled Fomart formatiert. Dennoch sagt mir der Bootcamp Assistent immer wieder, dass auf der Start Partition keine Partion im journaled Format vorliegt.
Das hört sich für mich so an, als würde Bootcamp in meinem Fall nur auf der SSD funktionieren, sprich Windows 10 muss zwingend auf der externen SSD installiert werden und kann nicht wie eigentlich gewünscht auf der internen HDD installiert werden?
 
der boot camp assistent partitioniert nun mal nur auf dem startvolume von OS X.
wenn du eh nicht dort installieren willst, musst du auch nicht partitionieren, sondern nur die treiber laden.
 
Beim besten Willen, ich bekomme es nicht hin.
Zuerst hatte ich über den Bootcamp Assistenten die Windows ISO + die Bootcamp Treiber auf einen USB Stick geladen. Nach einem Neustart hatte ich vom USB Stick gebootet wodurch auch das Windows 10 Setup gestartet wurde. In der Installationsauswahl hatte ich die leere Partition der internen HDD ausgewählt, was nicht funktioniert hat da es sich wohl um eine GPT Partion handelt. Also habe ich allen Mut zusammengenommen und die gesamte interne Festplatte gelöscht. Auch danach funktionierte es nicht. Nicht einmal das Formatieren und erneute Löschen waren erfolgreich und ich weiß nicht warum. Laut Windows sei eine Installation und die Begründung steht in irgendeinem Protokoll welches ich nicht finden kann.

Danach hatte ich auf meiner externen SSD (auf der Mac OSX läuft) um die 100GB Platz geschafft und diese im Mac (journaled) Format partitioniert. Bootcamp hat auch das nicht erkannt. Ich weiß nicht mehr weiter. Am liebsten wäre mir weiterhin wenn Windows 10 auf der internen HDD laufen würde und ich über das Gedrückt halten der alt/Options-Taste beim Start des iMacs zu Windows 10 gelangen kann.
 
Hat niemand eine Idee?

Ich hatte nochmals Google befragt aber nichts hilfreiches gefunden.
 
du kannst den windows installer auch im EFI modus starten, dann beschwert der sich nicht wegen GPT …
allerdings spammt der jede menge partitionen auf jedes medium, das der dann findet …

welchen windows 10 build willst du überhaupt installieren?
manche hatten ja probleme mit dem mac …
 
Danke dir. Über die Installation über de EFI Modus hatte ich noch gar nichts gelesen. Das werde ich als nächtes ausprobieren.

Die Build Nummern habe ich nicht parat. Ich hatte eine Windows 10 Version aus 09/2017 und die aktuellste Version aus 04/2018 ausprobiert. Beides bisher ohne Erfolg.
 
Nun erscheint nicht einmal mehr die EFI Partition im Bootmanager, was auf jeden Fall schon mal der Fall war. Ich gebe es langsam auf. Nun ist die interne Festplatte, auf der Windows 10 eigentlich laufen soll komplett leer und zusätzlich sind auf der externen SSD über 100GB frei.


EDIT: Nachdem ich die aktuellste Windows 10 ISO (12.04.2018) nochmals auf den Stick vom Bootcamp Assistenten kopiert haben lasse, wird die EFI Boot Option nun doch wieder angezeigt. Nun bin ich auch einen Schritt weitergekommen aber es hakt natürlich wieder. Nun hängt es an dem ersten Punkt, dem Kopieren der Windows Dateien. Entweder bekomme ich einen Fehlercode welchen ich erst nochmal entschlüsseln muss oder Windows kann die nächste Installationsphase nicht starten wobei die Prozentanzeige immer bei 0% hängen bleibt. Die leere intere HDD wird hierbei jedes Mal partitioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo packst du den stick dran?
hoffentlich direkt am imac und nicht an der tastatur oder einen anderem hub …
 
Der USB 3.0 Stick hängt direkt an einem USB 3.0 Port am iMac.

Der Apple Anleitung hatte ich bereits am Anfang versucht zu folgen. Von Anfang an erhalte ich allerdings eine Partitionsfehlermeldung, die eine Installation unmöglich macht.

Die Fehlermeldung während der Windows 10 Installation lautet 0xC0000005 und scheint von der Bedeutung her zu variieren. Entweder soll die Installationsdatei korrupt sein, irgendeine Sicherheitssoftware etwas verhindern oder die Festplatte soll beschädigt/defekt sein.
Der Stick hängt mehrere Tage unverändert am USB Port des iMac.
Von irgendeiner Sicherheitssoftware weiß ich nichts.
Die interne Festplatte diente zuvor als Backup Speicher. Ich hatte die Festplatte auch schon mittels Diskpart über die Windows Konsole gelöscht, damit der GPT Eintrag verschwindet, welcher scheinbar von Mac OS automatisch angelegt wird.
 
falls du noch einen USB 2.0 stick hast, könntest du den mal probieren.
gibt ja manchmal doch treiber probleme mit dem installer.
 
Das hatte ich gerade ausprobiert, auch wieder erfolglos. Sobald ich die leere intere Festplatte auswähle, bleibt das Windows Setup kurz stehen, springt dann in die eigentliche Installationsroutine und bricht einige Sekunden später bei 0% "Windows kopieren" die Installation mit der im Post zuvor genannten Fehlermeldung ab als wäre die interne Festplatte tatsächlich gesperrt so, dass die Windows Dateien vom USB Stick aus nicht kopiert werden können.

Ich suche gerade eine Windows 7 ISO aus meinem Archiv und probiere es damit mal.
 
Nach langem Hin und Her hat es nun endlich funktioniert. Windows 10 läuft.
Das Windows 7 Setup konnte ich zwar booten aber ich konnte nichts machen. Weder die Apple Tastatur noch externe Maus und Tastatur wurden erkannt.

Danach hatte ich die externe SSD abgestöpselt auf der Mac OS läuft, vom Windows USB Stick gebootet und das Installationssetup durchgeklickt. Anschließend nur noch die Bootcamp Treiber installieren und nun läuft es. Vielen vielen Dank oneOeight für die Denkanstöße. Vermutlich hätte ich schon längst aufgegeben und nach einem günstigen passenden Windows Rechner gesucht.
 
Zurück
Oben Unten