Windows 10 schmiert täglich ab

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Fucko

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hi, ich habe auf dem aktuellen 5k iMac Windows 10 installiert. Installation lief problemlos. Das Arbeiten am Anfang auch, wenn man mal davon absieht, dass Microsoft es selbst beim Betriebssystem nicht schafft, das UI auf UHD anzupassen. Aber das ist eine andere Geschichte. Mir schmiert fast täglich der Rechner ab. Komplett. Ich arbeite normal und auf einmal ist das Bild schwarz, dann passiert eine ganze Weile gar nichts und dann ertönt der Sound vom Start. Ich kann es nicht reproduzieren, weiß also nicht woran es liegt.
Kann jemand das Problem bestätigen? Dann würde ich sagen, dass die Treiber noch nicht ausgereift sind. Wenn ich der einzige bin, wird es aber wohl etwas anderes sein. Hat jemand eine Idee? Danke.
 
Das Phänomen tritt bei mir unter Windows 8.1 auch auf. Allerdings bleibt der Schirm schwarz und der Mac muss manuell neu gestartet werden; unter OS X ist's noch nie passiert.
 
Danke für die Info. Ist ja für'n *****. Woran es liegt weiß aber keiner, oder wie? Das macht ein produktives arbeiten praktisch unmöglich. Unter OS X ist das auch noch nie aufgetreten. Ich brauche Windows regelmäßig der Software wegen und Parallels ist keine Option, falls die Frage aufkommt.
 
Des Problems Ursache konnte ich noch nicht identifizieren.
In der Zwischenzeit habe ich ein "In-Place"-Upgrade durchgeführt und defragmentiere die Festplatte (keine SSD) regelmässig - quasi täglich; das scheint das Problem einzudämmen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es mit einer fehlerhaften Speicheradressierung oder ähnlichen Umständen zu tun hat.
Zudem habe ich die Auslagerungsdatei deaktiviert. - Läuft jetzt seit 2 Tagen ohne besagten Absturz.

PS: Temperaturen von CPU und GPU überwache & logge ich mittels Core Temp und GPU-Z jeweils im 5 Sekundentakt - keine Auffälligkeiten; bisher:
- CPU max. 99°C unter Vollast [~ 105°C Limit laut Intel]
- GPU max. 83°C unter Vollast [~ 90°C Limit laut nVidia].
 
hi, ich habe auf dem aktuellen 5k iMac Windows 10 installiert. Installation lief problemlos. Das Arbeiten am Anfang auch, wenn man mal davon absieht, dass Microsoft es selbst beim Betriebssystem nicht schafft, das UI auf UHD anzupassen. Aber das ist eine andere Geschichte. Mir schmiert fast täglich der Rechner ab. Komplett. Ich arbeite normal und auf einmal ist das Bild schwarz, dann passiert eine ganze Weile gar nichts und dann ertönt der Sound vom Start. Ich kann es nicht reproduzieren, weiß also nicht woran es liegt.
Kann jemand das Problem bestätigen? Dann würde ich sagen, dass die Treiber noch nicht ausgereift sind. Wenn ich der einzige bin, wird es aber wohl etwas anderes sein. Hat jemand eine Idee? Danke.

Bei 5K kann ich nicht mitreden da ich aktuell lieber UHD/4K nutze doch Windows 10 ist natürlich schon in der Lage das UI per Vector-Scaling auf diese Auflösungen anzupassen.
Das sieht bei meinem Dell UP3214Q sogar besser aus als HiDPI 3008 oder 3200 unter OS X...

Windows 10 läuft auf meinem Mac absolut stabil - allerdings handelt es sich dabei auch um einen cMP 5,1 bei dem ich Win 10 bereits vor über einem Jahr - und ohne Bootcamp - installiert habe.

@iPhill
CPU mit 99 bzw. sogar mehr als 100 Grad - auch wenn ich weiß, dass dies bei Apple / iMacs durchaus öfter vor kommt frage ich mich noch immer ob das auf Dauer so gesund ist ;O)
(P.S.: wobei werden CPU/GPU denn bei Dir 99 bzw. 83 Grad..?)
 
Kann jemand das Problem bestätigen? Dann würde ich sagen, dass die Treiber noch nicht ausgereift sind. Wenn ich der einzige bin, wird es aber wohl etwas anderes sein. Hat jemand eine Idee? Danke.

EventViewer sagt was? Minidumps vorhanden? Selbst schon debuggt? Sonst hochladen, dann schaue ich mal drauf..
@iPhill
CPU mit 99 bzw. sogar mehr als 100 Grad - auch wenn ich weiß, dass dies bei Apple / iMacs durchaus öfter vor kommt frage ich mich noch immer ob das auf Dauer so gesund ist ;O)
(P.S.: wobei werden CPU/GPU denn bei Dir 99 bzw. 83 Grad..?)

Ich glaube nicht, aber das thema hatten wir ja schon woanders..
 
Auf Dauer - unter Windows - geht die CPU bei Volllast auf durchschnittlich 71°C (laut Intel liegt die Obergrnze eben bei 105°C), die GPU auf um die 73°C.
Diese sehr hohen Werte von 99° bzw. 83°C erreichen die Rechenchips beim "Hochfahren", kühlen dann aber innert 1-2min wieder herunter.

Anwendungsbereich: 3D rendering & Gaming, wobei das ja aufs Gleiche hinausläuft.
 
Ich werde mal sehen, ob ich ne Fehlermeldung nächstes mal rausbekomme. Dann melde ich mich wieder.
 
Ich werde mal sehen, ob ich ne Fehlermeldung nächstes mal rausbekomme. Dann melde ich mich wieder.
Sofern es eine Kernelpanic ist (Stopcode/Bugcheck/BSOD) ist ein Minidump (Abbild der Register, Kernelspeicher, etc) in C:\Windows\Minidump. Da kannst du einfach schauen.

In dem EventViewer sind ebenfalls Einträge gespeichert. Dafür muss du nicht bis zum nächsten Mal warten. Das ist quasi das Windowsäquivalent zur Konsole, nur deutlich besser, weil viel mehr protokolliert wird und aufgeräumter. Da kannst du einfach unter "Critical" gucken, dann die Einträge davor und danach. Falls du nicht weiterweißt, einfach hier alles posten/hochladen/verlinken.
 
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Hi Leute, im Bild mal ein Auszug aus dem Eventviewer. Was mache ich jetzt mit der Information, dass er ständig einen Kernel Panic hat? Gibt es da eine Möglichkeite das zu beheben oder muss ich damit leben, dass die Software nicht rund läuft?
Oder kann ich noch nähere Informationen abgreifen, wo er genau das Problem hat?
Wenn ich mir detaillierte Fehler anzeigen lasse, kommt in fast allen Fällen ds hier:

- <Event xmlns="
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>3</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-02-20T16:31:52.499916100Z" />
<EventRecordID>16569</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-S90FTVR</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
</EventData>
</Event>


Manchmal auch der BugcheckCode 30:

- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>3</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-12-06T10:13:32.439866000Z" />
<EventRecordID>2601</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-S90FTVR</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">30</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0xffffffff80000003</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0xfffff80195b77d43</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">4</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">3221225473</Data>
</EventData>
</Event>

Könnt ihr damit etwas anfangen? Danke euch.
 

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  • KernelPanic.PNG
    KernelPanic.PNG
    117,2 KB · Aufrufe: 93
Die Panics sind absolut nicht reproduzierbar. Manchmal rastet er diretk nach dme Start aus, wenn ich Outlook gestartet habe. Nach dem Neustart geht es normal weiter. Das System wird auf keinen Fall ausgelastet. Eigentlich idlet er die ganze Zeit nur herum.
Manchmal ist es auch bei Bearbeitung eines Word-Dokuments oder wenn Firefox gerade genutzt wird. Alles in allem keine kritischen Anwendungen.

C:\Windows\Minidump sind insgesamt fünf Dateien mit dmp-Endung. Allerdings relativ alt. Wie bekomme ich da Informationen raus?


Edit:
Ich hab emit Whocrahsed mal die Dateien analysiert. Dabei kam Folgendes heraus:

System Information (local)
Computer name: DESKTOP-S90FTVR
Windows version: Windows 10 , 10.0, build: 10586
Windows dir: C:\Windows
Hardware: iMac17,1, Apple Inc., Mac-DB15BD556843C820
CPU: GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz Intel586, level: 6
8 logical processors, active mask: 255
RAM: 8484880384 bytes total



Crash Dump Analysis
Crash dump directory: C:\Windows\Minidump

Crash dumps are enabled on your computer.

On Thu 11.02.2016 13:20:06 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\021116-32656-01.dmp
This was probably caused by the following module: applessd.sys (AppleSSD+0x7D44)
Bugcheck code: 0x1E (0xFFFFFFFF80000003, 0xFFFFF801A5957D43, 0x0, 0x0)
Error: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
file path: C:\Windows\system32\drivers\applessd.sys
product: Boot Camp
company: Apple Inc.
description: Apple Solid State Drive Device
Bug check description: This indicates that a kernel-mode program generated an exception which the error handler did not catch.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: applessd.sys (Apple Solid State Drive Device, Apple Inc.).
Google query: Apple Inc. KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED



On Thu 11.02.2016 13:20:06 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\memory.dmp
This was probably caused by the following module: applessd.sys (AppleSSD+0x7D44)
Bugcheck code: 0x1E (0xFFFFFFFF80000003, 0xFFFFF801A5957D43, 0x0, 0x0)
Error: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
file path: C:\Windows\system32\drivers\applessd.sys
product: Boot Camp
company: Apple Inc.
description: Apple Solid State Drive Device
Bug check description: This indicates that a kernel-mode program generated an exception which the error handler did not catch.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: applessd.sys (Apple Solid State Drive Device, Apple Inc.).
Google query: Apple Inc. KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED



On Mon 01.02.2016 11:54:09 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\020116-29656-01.dmp
This was probably caused by the following module: win32kbase.sys (win32kbase!ApplyPathsModality+0x286)
Bugcheck code: 0x3B (0xC0000005, 0xFFFFF9601504D8BE, 0xFFFFD00022A79AD0, 0x0)
Error: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
file path: C:\Windows\system32\win32kbase.sys
product: Betriebssystem Microsoft® Windows®
company: Microsoft Corporation
description: Basis-Win32k-Kerneltreiber
Bug check description: This indicates that an exception happened while executing a routine that transitions from non-privileged code to privileged code.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.



On Fri 29.01.2016 05:10:18 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\012916-28640-01.dmp
This was probably caused by the following module: Unknown ()
Bugcheck code: 0x0 (0x0, 0x0, 0x0, 0x0)
Error: CUSTOM_ERROR
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error.
Google query: CUSTOM_ERROR



On Fri 08.01.2016 16:46:26 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\010916-29046-01.dmp
This was probably caused by the following module: applessd.sys (AppleSSD+0x7D44)
Bugcheck code: 0x1E (0xFFFFFFFF80000003, 0xFFFFF80100687D43, 0x0, 0x0)
Error: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
file path: C:\Windows\system32\drivers\applessd.sys
product: Boot Camp
company: Apple Inc.
description: Apple Solid State Drive Device
Bug check description: This indicates that a kernel-mode program generated an exception which the error handler did not catch.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: applessd.sys (Apple Solid State Drive Device, Apple Inc.).
Google query: Apple Inc. KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED



On Sun 06.12.2015 09:40:36 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\120615-27062-01.dmp
This was probably caused by the following module: applessd.sys (AppleSSD+0x7D44)
Bugcheck code: 0x1E (0xFFFFFFFF80000003, 0xFFFFF80195B77D43, 0x0, 0x0)
Error: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
file path: C:\Windows\system32\drivers\applessd.sys
product: Boot Camp
company: Apple Inc.
description: Apple Solid State Drive Device
Bug check description: This indicates that a kernel-mode program generated an exception which the error handler did not catch.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: applessd.sys (Apple Solid State Drive Device, Apple Inc.).
Google query: Apple Inc. KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED




Conclusion
6 crash dumps have been found and analyzed. A third party driver has been identified to be causing system crashes on your computer. It is strongly suggested that you check for updates for these drivers on their company websites. Click on the links below to search with Google for updates for these drivers:

applessd.sys (Apple Solid State Drive Device, Apple Inc.)

If no updates for these drivers are available, try searching with Google on the names of these drivers in combination with the errors that have been reported for these drivers. Include the brand and model name of your computer as well in the query. This often yields interesting results from discussions on the web by users who have been experiencing similar problems.


Sieht alles in allem nach einem Treiber-Problem der SSD(?) aus? Dabei habe ich keine SSD, sondern nur ein Fusion-Drive. Jetzt bin ich aber erst einmal am Ende. Wieso wurden nur 5 Dateien abglegt, wenn er deutlich häufiger gecrasht ist?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr jetzt auch keine Lösung?
 
Ein fusiondrive besteht in der Regel aus einer ssd und einer hdd
 
Die Panics sind absolut nicht reproduzierbar. Manchmal rastet er diretk nach dme Start aus, wenn ich Outlook gestartet habe. Nach dem Neustart geht es normal weiter. Das System wird auf keinen Fall ausgelastet. Eigentlich idlet er die ganze Zeit nur herum.
Manchmal ist es auch bei Bearbeitung eines Word-Dokuments oder wenn Firefox gerade genutzt wird. Alles in allem keine kritischen Anwendungen.

C:\Windows\Minidump sind insgesamt fünf Dateien mit dmp-Endung. Allerdings relativ alt. Wie bekomme ich da Informationen raus?


Sieht alles in allem nach einem Treiber-Problem der SSD(?) aus? Dabei habe ich keine SSD, sondern nur ein Fusion-Drive. Jetzt bin ich aber erst einmal am Ende. Wieso wurden nur 5 Dateien abglegt, wenn er deutlich häufiger gecrasht ist?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Danke euch.

Du kannst mal zwei von den Minidump Dateien hochladen, dann schaue ich mal mit dem Debugger rein.

Warum du nur 5 Dateien hast, liegt daran, dass Windows in den anderen Fällen nicht in der Lage ist, ein Speicherabbild abzuspeichern. Deshalb hast du auch den BugcheckCode 0 in diesem Fall. Dann ist das System in solch einem Zustand, dass kein korrektes speichern deines RAMs garantiert werden kann und der Inhalt entweder fragwürdig wäre, oder dein Dateisytem beschädigt werden würde, oder ähnliche Fälle.

Da relativ häufig der applessd.sys Treiber genannt wurde, würde ich da anfangen. Wofür ist der gut überhaupt? Kenne ein Fusiondrive nicht, aber das funktioniert unter Windows? Der Treiber wäre schon eine Möglichkeit, da er nach Disk I/O aussieht und den standardmäßigen von MS ersetzt, also in deinem Fall das System immer dann crasht, wenn auf der Platte geschrieben/gelesen wird. Das kann man ziemlich als "absolut nicht reproduzierbar" wahrnehmen.

Ich schau nachher nochmal etwas genauer nach deinen Meldungen, aber gut wären zwei Minidumps, und als Test könntest du mal den applessd.sys ausmachen, falls man den gar nicht braucht und der nur mehr Geschwindigkeit bringen soll.
 
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