Windows 10 mit Boot Camp auf Macbook Pro (2011)

daxter

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,

da ich für meine Vorlesungen zwei Programme auf meinem Macbook brauche die nur unter Windows laufen, möchte ich Windows 10 auf meinem Macbook Pro installieren. Da ich dabei noch keine Erfahrungen habe, begab ich mich erstmal auf die Suche nach einer Anleitung und fand einen Guide auf maceinsteiger.de. Leider klappt die Installation bei mir nicht so problemlos wie im Guide und ich benötige dringend Hilfe. Fairerweise sollte ich erwähnen das ich bereits einen Post im maceinsteiger-Forum verfasst habe, allerdings scheint dort niemand mehr wirklich aktiv zu sein und bisher erhielt ich noch keine Antwort. Ich will nicht ungeduldig erscheinen aber meine Vorlesungen laufen und ich brauche zeitnah entweder Windows auf meinem Macbook oder einen neuen Laptop. Daher hoffe ich, dass mir hier weitergeholfen wird.

Kommen wir also zu meinem Problem:

Mein Macbook Pro ist Anfang 2011er Modell, mit 4GB Arbeitsspeicher, die neuste Version des OS Sierra ist drauf und auf der Festplatte ist genügend Speicherplatz. Für die Installation habe ich einen 16GB großen USB Stick parat.



Öffne ich nun den Boot Camp-Assistent und drücke auf Fortfahren, fällt mir im nachfolgenden Fenster bereits ein wesentlicher Unterschied zu dem Screenshot im Guide auf.

Im Gegensatz zum Guide steht bei mir nicht Windows 7 oder neuere Version installieren sondern Windows 7 oder 8 installieren. Liegt hier vielleicht bereits das Problem? Ist mein Macbook unter Umständen bereits zu alt für eine Windows 10 Installation?

Klicke ich dann auf Fortfahren erscheint dieses Fenster:

Wie im Guide ist der USB Stick zwar bereits als Zielvolumen festgelegt, allerdings kann ich nirgends die Windows 10 Iso-Datei auswählen. Beim Fortfahren der Installation wird dann die Unterstützungssoftware und Treiber auf den USB Stick geladen, danach folgt allerdings diese Fehlermeldung:


Ich hoffe sehr das mir hier jemand mit meinem Problem weiterhelfen kann.
Vielen Dank schonmal für das Lesen dieses Posts und vorab an jeden der sich die Mühe macht mir weiterzuhelfen!
 
Warum nimmst Du nicht den aktuellen Guide von Apple?
 
Laut Apple-Hilfeartikel ist dein MacBook Pro zu alt für Windows 10:

https://support.apple.com/de-de/HT204990

„Die folgenden Mac-Modelle unterstützen 64-Bit-Versionen von Windows 10, wenn für die Installation Boot Camp verwendet wird. Sehen Sie unter "Über diesen Mac" nach, welches Mac-Modell Sie besitzen, und überprüfen Sie dann in der Liste, ob es Windows 10 unterstützt:
  • MacBook Pro (2012 und neuer)“
 
Laut Apple-Hilfeartikel ist dein MacBook Pro zu alt für Windows 10:

https://support.apple.com/de-de/HT204990

„Die folgenden Mac-Modelle unterstützen 64-Bit-Versionen von Windows 10, wenn für die Installation Boot Camp verwendet wird. Sehen Sie unter "Über diesen Mac" nach, welches Mac-Modell Sie besitzen, und überprüfen Sie dann in der Liste, ob es Windows 10 unterstützt:
  • MacBook Pro (2012 und neuer)“

Uff, also wie ich's schon befürchtet habe. Da ich auf Anhieb den maceinsteiger-Guide gefunden habe, hatte ich so'nen Tunnelblick und gar nicht dran gedacht die Anforderungen mal auf der offiziellen Seite quer zu checken.

Vielen Dank für die Hilfe! Thema hat sich dann wohl erledigt.
 
Alternativ könntest du Windows 7 oder 8 installieren, dann Treiber installieren und auf Windows 10 upgraden – das scheint manchmal zu funktionieren und manchmal nicht (dann spielen die Treiber nicht mit).
 
Oder noch einfacher, wenn es eh nur für 2 Anwendungen ist - Virtual Box kostenlos herunter laden und Windows 10 in der VM ohne Probleme laufen lassen...
 
Hi
u.U. laufen die Programme sogar mit CrossOver

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten