Windows 10 gratis, Problemlos auf iMac einsetzbar ?

Wie sieht es denn aus, wenn man bereits auf einem iMac eine Win7 Installation hat? Kann man das auch einfach über Win7 machen?
.. sicher, würde aber trotzdem noch etwas warten bis erste Erfahrungen hier gepostet werden, außer du experimentierst gerne!
 
Windows 10 Läuft soweit, die bugs die ich gefunden habe sind alle auf windows kisten reproduzierbar, also fehler im betriebssystem und nix mac-spezifisches. Microsoft hat das wohl doch sehr früh veröffentlicht.

Einzig Bluetooth und die Funktionstasten Lauter/Leiser/Heller/Dunkler etc. gehen noch nicht. Da muss man denke ich auf aktuelle Bootcamp Treiber warten.
Bluetooth wurde schon im vorfeld von der Windows 10 Werbung als "Läuft vermutlich nicht" gekennzeichnet, von daher ist das für mich in Ordnung. Denke ja das da auch noch Treiber nachkommen.

p.s.: Upgrade von 8.1 auf einem MBP 15" Mid 2012

Wer auf Windows angewiesen ist sollte noch 1-2 Monate warten. Alle anderen können eigentlich nix falsch machen...
 
Bluetooth wurde schon im vorfeld von der Windows 10 Werbung als "Läuft vermutlich nicht" gekennzeichnet, von daher ist das für mich in Ordnung.

Ich kann hier natürlich nur für mich und meinen alten Mac sprechen aber ich tippe diese hier unter Windows 10 auf einer Bluetooth Tastatur...
(also mit einer uralten BT-Karte, nicht den neuen BT Standards in aktuellen Macs)
 
Die Lautstärketasten funktionieren auch. Nur das Mactypische Kastendesign mit dem Balken, welches beim Drücken immer auftauchte, fehlt. Die Lautstärke passt sich aber dennoch wie gewünscht an.
 
Und klar - die Lautstärketasten auf meiner BT Tastatur regeln auch hier schon seit Monaten die Lautstärke am Mac ;)...
 
War gestern mal auf der Boot Camp Partition (Win7) und hab nix gefunden von Update. Könnte jemand ein Bildchen posten wie das Update-fenster ausschaut?
 
ich habe dieses Reservierungsfenster auch nie erhalten.
Ich bin unter Windows 8.1 auf die MS Seite gegangen und habe von dort das update gestartet.
 
Danke euch. Dann warte ich einfach noch ein bissl ab.
 
hast du mal versucht, das Update über die Webseite zu starten? Ich müsste mal nachsehen, ob ich den Link noch finde.
 
Bei mir versteckt sich der Windows 10 Updater in einem versteckten Ordner namens "$Windows.~BT" auf dem C: Laufwerk.

Funktioniert allerdings nicht. Ist wohl noch nicht alles runtergeladen. :p
 
Habe gerade einen Link über n-tv gefunden, mit dem man das Upgrade jetzt schon erhält:
http://www.n-tv.de/technik/So-installieren-Sie-Windows-10-manuell-article15627551.html
Hier der Link direkt von Microsoft:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Dem Artikel nach sollte der Download was länger dauern. Bei mir war das in 5 Minuten erledigt. Vielleicht ist die Möglichkeit noch nicht so verbreitet.
Das Installieren hat vielleicht ne halbe Stunde gedauert. Ihr sollte vorab das Startvolume auf Bootcamp einstellen, das ewige Neustarten nervt sonst.
Bis auf die fehlenden Funktionen der "fn" Taste habe ich bisher nichts Nachteiliges festgestellt. Im Geräte Manager ist ein Ausrufezeichen bei Bluetooth USB Host Controller. Da fehlt scheinbar noch der entsprechende Treiber, den ich bisher auch noch nicht gefunden habe.
Programme laufen alle soweit und ich werde mich gleich mal mit der Datenträgerbereinigung beschäftigen. Angeblich sollen etwa 8 GB einzusparen sein.
Helligkeit kann man immer noch in der Windows Systemsteuerung ändern.

EDIT:
Datenträgerbereinigung ergab ein Plus von 26GB. Habe mich allerdings auch komplett von der alten Windowsinstallation getrennt, was eine Wiederherstellung auf diese unmöglich macht. Dazu müsst ihr die Systemdaten mit bereinigen.
P.S.: Hab von Windows 7 geupgraded.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schon versucht, Upgrade von Windows 8.1 pro ist nicht möglich. Springt immer wieder auf den Ursprungszustand zurück.
Da schon mehrere Leute das Problem bei Microsoft gepostet haben, liegt da bei denen wohl irgendwas im Argen.
Ein Glück daß ich Windows nicht wirklich brauche. ^^
 
Lt diesem Artikel sollte es problemlos gehen:

http://www.macworld.co.uk/how-to/ma...-10-on-mac-get-download-iso-bootcamp-3590513/

Habe selbst versucht das Update in Parallels von 8.1 auf win 10 zu installieren, geht aber nicht weil der Display Adapter von Parallels angeblich nicht für win10 ausgelegt. Das stimmt aber nicht, denn die Installation von win 10 als neue virtuelle Maschine klappt ohne Probleme und Win 10 läuft auch problemlos, Dieses Vorgehen hat natürlich den Nachteil, dass sich Win10 nicht registrieren lässt. Das sollte sich aber über die Hotline lösen lassen - nur ist diese natürlich momentan hoffnungslos überlastet, so dass ich erst einmal ein paar Tage warten werde.
Hier findet man übrigens die Vorgehensweise beschrieben und einen Link zum Download :

http://kb.parallels.com/122884

VG
widde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irata
Kann ich Windows 10 auch ohne 8.1 mittels Boot Camp installieren?

Eine Lizenz (für 8.1) habe ich zwar, aber das Windows 8.1 war zuletzt auf einem alten, mittlerweile verkauften MacBook installiert. Ich wollte nun am neuen MacBook direkt Windows 10 ohne Umweg mit 8.1 installieren. Ist das möglich?
 
Also ich habe es auf einem Mac Pro von 2008 als Update von Win 7 ohne Probleme installiert.
Man kann aber auch einen Stick erstellen. Beides lässt die Installationsroutine zu.
 
Mit MediaCreationTool.exe habe ich mir eine DVD gebrennt und davon installiert. Läuft im Moment ohne grösseren Probleme.
2010er 27" iMac.
 
Alles schon versucht, Upgrade von Windows 8.1 pro ist nicht möglich. Springt immer wieder auf den Ursprungszustand zurück.
Da schon mehrere Leute das Problem bei Microsoft gepostet haben, liegt da bei denen wohl irgendwas im Argen.
Ein Glück daß ich Windows nicht wirklich brauche. ^^

hab ich im bootcamp auf dem mac auch .. auf der spielekiste wo auch 8.1 läuft gings problemlos
 
auf meinem iMac 5k geht die Bluetooth Tastatur nicht mehr und einige Treiber von Bootcamp funktionieren auch nicht (Grafikkarte Intel Chipsatz)
 
Hallo, auch ich habe das Upgrade gemacht, alles von W7 übernommen, funktioniert außer 2 Fehler perfekt..
.. bei der Mighty Mouse funktioniert das scrollen nicht und Windows 10 Mail kann beim GMX Konto nicht empfangen..
..ansonsten positiv überrascht!
Gruß
 
Zurück
Oben Unten